Kategorie: Impulse
"Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Warum ich euch nicht in die Augens schauen kann"
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren | Was ist Autismus? | Was ist Autismus? Wie wird bei Autist/-innen die Wahrnehmung im Gehirn gefiltert? Vor dem Filmbesuch zuerst in der Gruppe Antworten auf Frage 1 sammeln. Anschließend die ersten zweieinhalb Minuten des Zum externen Inhalt: BR-Beitrags (öffnet im neuen Tab) sehen und Frage 2 beantworten. |
Aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung (zur Vertiefung) | Was sind Ursachen von Autismus? Was passiert dabei im menschlichen Gehirn? Je nach Lernniveau der Gruppe basierend auf dem Beitrag auf Zum externen Inhalt: www.planet-wissen.de (öffnet im neuen Tab) den aktuellen Forschungsstand arbeitsteilig erschließen oder wesentliche Erkenntnisse durch die Kursleitung der Gruppe vorstellen. | |
Gestützte Kommunikation | Was bedeutet gestützte Kommunikation? Welche Hilfsmittel können genutzt werden? Den Zum externen Inhalt: BR-Beitrag (öffnet im neuen Tab) fortsetzen (0:02:30-0:06:01) und anschließend die Fragen beantworten. | |
Der Trailer von "Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann" | Seht euch den Trailer von "Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann"
an. Um welche Gattung (Spiel- oder Zum Inhalt: Dokumentarfilm) handelt es sich? Welche Erwartungen habt ihr an den Film? Einordnung des Films als Dokumentarfilm. Anschließend Erwartungen mündlich oder schriftlich formulieren. | |
Erste Eindrücke sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach dem Filmbesuch erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden, beispielsweise das Zum Inhalt: Voiceover oder die detaillierten Zum Inhalt: Nahaufnahmen. | |
Die porträtierten Personen | Fasst zusammen, was ihr über den Alltag von Amrit, Jestina, Ben und Emma erfahrt. Arbeitsteiliges Zusammentragen der einzelnen Fakten. | |
Inklusion | Wie kann die gesellschaftliche Teilhabe von Amrit, Jestina, Joss, Ben und Emma verbessert werden? Wie muss sich die Gesellschaft ändern? Insbesondere Bezug nehmen auf die Alltagswelt der Jugendlichen (Schule, Freizeit). In Partnerarbeit Sammeln von ersten Ideen. Anschließend Vorstellung in der Gruppe. Gemeinsam Bens im Film formulierten Satz "I think we can change the conversation around autism by being part of the conversation." erörtern. | |
Filmplakat | Wie könnte ein Filmplakat aussehen, das die Thematik von "Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann"
darstellt? Skizzieren der Plakate oder schriftliches Beschreiben. Anschließend Vergleich mit dem offiziellen Zum Filmarchiv: "Filmplakat". | |
Kurzkritik | Würdet ihr den Film "Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |