Kategorie: Impulse
"Waltz mit Bashir" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Waltz mit Bashir"
Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Geschichte | Der (Anti-)Kriegsfilm als Medium der Erinnerungskultur. Libanon und Vietnam im kulturellen Gedächtnis Israels und der USA: Filmvergleich (Francis Ford Coppola, USA 1979) und Zum Filmarchiv: "Waltz with Bashir" (Ari Folman, IL/D/F 2008) | Projektarbeit:1. Gruppenarbeit (GA) Gruppe 1: Filmisches Erzählen über den Krieg in Vietnam in Form einer äußeren Suche Plot/Einstellungen/Licht, Farbe/Montage) G 2: Filmisches Erzählen über den ersten Libanonkrieg in Form einer inneren Suche (Plot/Einstellungen/Licht, Farbe/Montage) G 3: Die amerikanische Gesellschaft zur Zeit des Vietnamkrieges G 4: Die israelische Gesellschaft zur Zeit des Libanonkriegs Präsentation im Plenum mit anschließender Diskussion zur Bedeutung von Filmen für die kollektive Erinnerungskultur |
Politik | Politik im Film: Ist Zum Filmarchiv: "Waltz with Bashir" ein politischer Film? | 1. Erarbeitung von Kriterien für einen politischen Dokumentarfilm im Plenum 2. Einordnung von Zum Filmarchiv: "Waltz with Bashir" 3. Bildung von Expertengruppen zur Konzeption möglicher Ergänzungsszenen 4. Anlegen einer Tabelle zu Inhalt/Darstellungsform der Ergänzungsszenen (Interview, nachgestelltes Ereignis, Foto, künstlerisches Produkt etc.) 5. Umsetzung in einem Storyboard (max. 10 Bilder) 6. Präsentation |
Psychologie | Der Traum als psychisches Phänomen und seine Darstellung im Film als kulturelles Produkt. (Vergleich der Traumsequenzen aus Zum Filmarchiv: "Waltz with Bashir" mit "Waking Life" (Richard Linklater, USA 2001), (Michel Gondry, F 2006) und/oder "Ein andalusischer Hund" (Luis Buñuel/Salvador Dali, F 1929) | 1. Erarbeitung der Grundlagen zur Traumdeutung (beispielsweise von Sigmund Freud) und Recherche der Rolle von Träumen in unterschiedlichen Kulturen im Plenum 2. Analyse der unterschiedlichen filmischen Traumsequenzen in GA unter folgenden Fragestellungen: Welche Themen werden in den Träumen verarbeitet? Wie werden diese im Medium Film in unterschiedlichen Zeiten und Genres filmisch dargestellt? 3. Herausarbeiten von Spezifika und Gemeinsamkeiten mit Präsentation |
Kunst | Erstellen/Umdeuten einer animierten Filmszene beispielsweise mit dem Programm Magic Video Deluxe (kostenlose Schulversion) oder Windows Moviemaker (auch als Daumenkino realisierbar) | Eine Figur (beispielsweise Ari) in einer entscheidenden Szene anders handeln lassen: - Abzeichnen einer Filmfigur und Zerlegen in einzelne Körperteile - Eine Fotoserie der Figur vor selbst gezeichneten Hintergrund (ca. 25 Bilder pro Sek.) anfertigen, die eingearbeitet in die Software eine flüssig animierte Filmszene ergibt |
Deutsch | Medienvergleich: Die Wahrnehmung des Krieges im Spiegel der Moderne: Vergleich von Zum Filmarchiv: "Waltz with Bashir" mit Textauszügen aus Ernst Jüngers In Stahlgewittern (1920), Erich M. Remarques Im Westen nichts Neues (1929) und/oder Joseph Hellers Catch- 22 (1961) | Erstellen einer Reportage - Erarbeitung der Texte in GA - Diskussion über Inhalte und Zielgruppen des Features im Plenum - Erstellen eines Scripts |
Ethik | Moral und Menschenrechte versus militärischer Gehorsam - welche Handlungsfreiräume hat ein Soldat? | Einen Tagebucheintrag oder einen Brief Aris an eine Freundin verfassen, in dem er seine Rolle im Krieg reflektiert |