Kategorie: Impulse
"Voll verzuckert - That Sugar Film" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Voll verzuckert – That Sugar Film"
Fächer | Themen | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Biologie | Mythen über Zucker | Plenum (PL): Zu Beginn des Films sitzt Damon Gameau vor einer englischsprachigen Internetseite zum Thema „Zehn Mythen über Zucker“. Ein Ausschnitt aus einer Sendung von Quarks&Co. (ab Minute 17:45) zeigt ähnliche fünf Mythen auf. Die Sus vergleichen beide Darstellungen. |
Der „Mr. Sugar Song“ | Partnerarbeit (PA): Am Ende des Films rappt Damon Gameau in einem Videoclip den „Mr. Sugar Song“. Die SuS untersuchen den Songtext und vergleichen seine Aussagen mit den Fakten über Zuckerkonsum, die im Film dargestellt werden. | |
Filmpräsentationen | PA: Die SuS stellen andere Dokumentarfilme zum Thema Ernährung wie z.B. „Unser täglich Brot“ oder „Super Size Me“ vor. | |
Verfassen einer Filmkritik | Einzelarbeit (EA): Die SuS verfassen nach dem Filmbesuch für die Schülerzeitung eine Filmkritik. | |
Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Wirtschaft | Lobbyarbeit | EA/PL: Was ist eine Lobby? Nach der Klärung des Begriffs lesen die SuS den Hintergrundartikel auf Kinofenster und recherchieren eigenständig den Einfluss der Zuckerlobby auf unsere Ernährung. |
Biologie | Verdauungsprozesse | Gruppenarbeit (GA): Die SuS vergleichen die Verdauungsprozesse von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Ballaststoffen. |
Macht Zucker süchtig? | Der Film spricht den Zusammenhang von Zuckerkonsum und Psyche an. Damons Körper scheint nach Zucker zu verlangen. Die SuS fassen anhand des Clips der WDR-Sendung „Quarks&Co.“ die biochemischen Prozesse zusammen, die der Zuckerkonsum auf das Belohnungssystem des Körpers auslöst. | |
Diabetes | Die Schülerinnen und Schüler nehmen kritisch zu dem Mythos Stellung, der Zuckerkonsum sei ein wesentlicher Faktor für Diabetes Typ II, indem sie in Lehrwerken und online die Ursachen der Erkrankung recherchieren und ihre Ergebnisse auf Plakaten zusammenfassen. |