FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschEssay/MeinungsbildungEinzelarbeit (EA): Einen Essay über die Chancen und/oder Gefahren der Atomenergie verfassen und Stellung beziehen.
Zum Inhalt: DokumentarfilmDokumentarfilmePartnerarbeit (PA): Erwartungen über die Informationsvermittlung in einem Zum Inhalt: DokumentarfilmDokumentarfilm formulieren. Dann im Plenum diskutieren, inwieweit Zum Filmarchiv: "Unter Kontrolle" diese Erwartungen erfüllt.
Filmvergleich/-genresGruppenarbeit (GA): Aussage und Wirkung von Zum Filmarchiv: "Unter Kontrolle" vergleichen mit Spielfilmen über Atomkatastrophen, beispielsweise Die Wolke, "Wenn der Wind weht" , "Godzilla" und dabei insbesondere auf die Filmgenres Bezug nehmen.
Ethik/ReligionVerantwortungPlenum (PL): Die gesellschaftliche Verantwortung im Umgang mit Atomenergie in einer Diskussionsrunde erörtern.
Politik/

Sozialkunde/

Gemeinschaftskunde
Institutionen und BehördenGA: Standpunkte und Haltungen zur Atomenergie von Institutionen wie dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, der IAEA, dem Öko-Institut oder der Kerntechnischen Gesellschaft (siehe Artikel Zum Inhalt: Kernenergie in DeutschlandKernenergie in Deutschland) recherchieren und gegenüberstellen.
Physik/ChemieAtomkraftwerkeGA: Anhand von Zum Filmarchiv: "Unter Kontrolle" die dargestellten Elemente eines Atomkraftwerks in einem Schaubild darstellen und knapp die jeweilige Funktion beschreiben.
Kunst/

Medienkunde
Filmische GestaltungsmittelPA: Ästhetische Merkmale von Zum Filmarchiv: "Unter Kontrolle" erarbeiten und hinsichtlich ihrer Wirkung bewerten.
FotoreportagePA: Eine Fotoreportage ohne erklärenden Text über einen Arbeitsprozess (z.B. in einer Bäckerei) herstellen und im Plenum präsentieren.
FilmgeschichteGA: Die Prinzipien des Direct Cinema recherchieren, in einem Referat vorstellen und mit Zum Filmarchiv: "Unter Kontrolle" vergleichen.