Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Und dann der Regen – También la lluvia" – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Zum Filmarchiv: "Und dann der Regen – También la lluvia" ist ein vielschichtiger Film, der nicht nur verschiedene Erzähl- und Zeitebenen miteinander verschränkt, sondern auch komplexe Themen wie Ausbeutung und Unterdrückung sowie Möglichkeiten und Grenzen der (Film-)Kunst verhandelt. Seine Geschichte erzählt von Personen, die sich in einem gesellschaftlichen Konflikt positionieren müssen:
der idealistische Regisseur Sebastián, der einen Film über Christoph Kolumbus drehen will und dabei selbst seine indigenen Statisten/innen ausbeutet,
der Produzent Costa , der in ein moralisches Dilemma gerät,
und der Laiendarsteller Daniel, der gegen bestehendes Unrecht ankämpft.
Dieser dramaturgisch und inhaltlich anspruchsvolle Film kann ab dem 9. Schuljahr eingesetzt werden und lässt sich in den Fächern Deutsch, Spanisch, Geschichte, Politik und Ethik verwenden.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch
Fächer: Deutsch, Spanisch, Geschichte, Politik
Betrachten Sie das Filmplakat und bearbeiten Sie gemeinsam mit einem Partner/einer Partnerin schriftlich die folgenden Aufgaben.
Stellen Sie W-Fragen zu dem Plakat. Ihr/e Partner/in versucht, Sie zu beantworten und umgekehrt.
Schreiben Sie auf, worum es in dem Film gehen könnte. Nehmen Sie Stellung zu den Vorschlägen Ihres Partners/Ihrer Partnerin.
Der Film hat mehrere Erzähl- und Zeitebenen. Finden Sie gemeinsam heraus, welche davon im Filmplakat erkennbar sind.
Suchen Sie in dem folgenden Szenenbild nach Motiven und Personen, die auch im Filmplakat erscheinen. Entwerfen Sie einen möglichen Dialog, der zum Bild passen könnte.
Überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Vorüberlegungen bitte nach Sichtung des Films.
Aufgabe 2: Bildsysteme und Metaphern entdecken
Fächer: Deutsch, Spanisch, Politik, Geschichte
Bilden Sie vor der Filmsichtung zwei Arbeitsgruppen, die im Kino jeweils eine der folgenden Beobachtungsaufgaben übernehmen.
Wo im Film spielt Wasser eine Rolle – in der Handlung, an den Schauplätzen und in den Dialogen? Welche unterschiedlichen Bedeutungen hat Wasser in Zum Filmarchiv: "Und dann der Regen"?
Wo im Film spielt Gold/Geld eine Rolle – in der Handlung, an den Schauplätzen und in den Dialogen? Welche unterschiedlichen Bedeutungen und Funktionen hat Gold/Geld im Film?
Tauschen Sie nach der Filmsichtung Ihre Beobachtungen innerhalb der Arbeitsgruppe aus und tragen Sie sie in der Klasse vor.
Aufgabe 3: Verschränkung der Erzählebenen
Fächer: Deutsch, Spanisch
Ein Hubschrauber trägt am Anfang des Filmes ein Kreuz über die verdorrte Stadtlandschaft und den Urwald. Erläutern Sie bitte die Aussagekraft dieses Bildes.
Wo und wie werden im Film die Zeitebene der spanischen Landnahme unter Kolumbus und die der Gegenwart durch ähnliche Bildmotive, Requisiten, überlagernde Handlung, Dialoge miteinander verknüpft? Welche Rolle spielt dabei der Kunstgriff "Film im Film"?
Woran erkennt man sofort, dass es sich um unterschiedliche Zeitebenen handelt? Wie sind sie voneinander abgegrenzt? Wie werden die Übergänge inszeniert?
Aufgabe 4: Figurenanalyse
Fächer: Deutsch, Spanisch, Ethik
In Zum Filmarchiv: "Und dann der Regen" stehen vor allem kontroverse Themen und vielschichtige Figuren im Vordergrund. Entsprechend bestimmen Zum Inhalt: Nah- und Großaufnahmen von Personen das Bildgeschehen, die deren Gefühle, innere Konflikte und Gedanken spiegeln.
Legen Sie eine Tabelle an. Beschreiben Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gegenwartsfiguren und den historischen Figuren im Film:
Porträt Gegenwartsfigur Porträt historische Figur Daniel: Der aufständische Häuptling Hatuey: Antón: Christoph Kolumbus: Juan: Der Mönch Antonio de Montesinos: Es gibt drei Möglichkeiten, auf einen Konflikt zu reagieren: weglaufen, sich tot stellen oder kämpfen. Wie entscheiden sich Juan, der den Mönch Antonio de Montesinos verkörpert, der Produzent Costa und der Regisseur Sebastián im letzten Akt? Wie würden Sie sich entscheiden?
Stellen Sie die Beziehungen zwischen den unten aufgeführten Figuren in einem Soziogramm dar. Die Entfernungen geben an, wer eher zu wem gehört. Größe und hierarchische Anordnung auf dem Blatt sagen etwas über den Status der Figuren aus. Interpretieren Sie Ihr Bild.
der Produzent Costa
der Regisseur Sebastián
die Schauspieler Antón (Kolumbus), Juan (der Mönch Antonio de
Montesinos), Alberto (der Mönch Bartolomé de Las Casas)die Produktionsassistentin Maria, die die Dreharbeiten mit einem Camcorder dokumentiert
der Hatuey-Darsteller und Rebell Daniel
seine Tochter Belén
Beléns Mutter
der Politiker
Wählen Sie eine der folgenden Aufgaben aus:
Verfassen Sie ein Flugblatt, das Daniel aus Protest gegen die erhöhten Wasserpreise verteilen könnte.
Schreiben Sie einen Brief, den Costa seiner Frau während der Dreharbeiten schicken könnte.
Verfassen Sie ein fiktives Interview mit dem Regisseur Sebastián über sein Filmprojekt.