Kategorie: Impulse
"Und dann der Regen – También la lluvia" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Und dann der Regen – También la lluvia"
| Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
|---|---|---|
| Deutsch | Dramaturgie | Partnerarbeit (PA): Anhand des Zum Inhalt: Filmtrailers (Zum externen Inhalt: www.und-dann-der-regen.de (öffnet im neuen Tab)) die Erzählebenen des Filmes, Hauptfiguren und Themen herausarbeiten. |
| Figurenbeschreibung/-vergleich | PA: Motive, Ziele, Werte und Mittel des Produzenten Costa im Vergleich zum Indio Daniel darstellen. | |
| Darstellendes Spiel | Forumtheater | Gruppenarbeit (GA): Rollenspiel nach "Theater der Unterdrückten" von Augosto Boal: Eine Unterdrückungsszene in Zum Filmarchiv: "Und dann der Regen – También la lluvia" sowie mögliche Interventionen und Konfliktlösungen darstellen. |
| Geschichte | Kolonialgeschichte | Plenum (PL): Vorwissen zu den Schlagwörtern Christoph Kolumbus, Lateinamerika, Ausbeutung, Indios in einem rotierenden Doppelkreis austauschen. |
| Einzelarbeit (EA): Kurzreferate zu Christoph Kolumbus, den Mönchen Bartolomé Las Casas und Antonio des Montesinos, dem Häuptling Hatuey. | ||
| PL: Fantasiereise zur Entdeckung Amerikas, etwa aus der Sicht eines spanischen Besatzungsmitgliedes der Santa Maria. | ||
| Politik | Konflikt und Konsens | GA: Darstellung der inneren und äußeren Konflikte der Hauptpersonen in einem Lernplakat mit Zuordnung von Interessen, Werten, Durchsetzungsmitteln zu den jeweiligen Konfliktpositionen. |
| Globalisierung | GA: Aspekte des "Wasserkriegs von Cochabamba" erarbeiten und präsentieren. | |
| Privatisierung | Expertengespräch: Thema Wasserprivatisierung in Deutschland mit Kritikern/innen. | |
| Spanisch | Lateinamerika | PA: Fiktive Interviews auf Spanisch mit Figuren aus dem Film, Rollenspiel vor der Klasse. |
| Schreibwerkstatt | EA: In spanischer Sprache eine Verlautbarung der Regierung zur Wasserprivatisierung, ein selbstgedichtetes Lied der Protestierenden oder einen Zeitungsartikel zu den Dreharbeiten verfassen. | |
| Englisch | Cultural identity | PL: Diskussion: Soll man "Columbus Day" in den USA feiern? |
| Erdkunde/Geografie | Geofaktor Wasser | GA: Recherchieren, welche Regionen der Erde besonders von Wassermangel und einer schlechten Wasserversorgung betroffen sind und in einer Weltkarte markieren. |