Kategorie: Impulse
"Und dann der Regen – También la lluvia" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Darstellendes Spiel, Geschichte, Politik, Spanisch, Englisch und Erdkunde/Geografie.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Dramaturgie | Partnerarbeit (PA): Anhand des Zum Inhalt: Filmtrailers (Zum externen Inhalt: www.und-dann-der-regen.de (öffnet im neuen Tab)) die Erzählebenen des Filmes, Hauptfiguren und Themen herausarbeiten. |
Figurenbeschreibung/-vergleich | PA: Motive, Ziele, Werte und Mittel des Produzenten Costa im Vergleich zum Indio Daniel darstellen. | |
Darstellendes Spiel | Forumtheater | Gruppenarbeit (GA): Rollenspiel nach "Theater der Unterdrückten" von Augosto Boal: Eine Unterdrückungsszene in Zum Filmarchiv: "Und dann der Regen – También la lluvia" sowie mögliche Interventionen und Konfliktlösungen darstellen. |
Geschichte | Kolonialgeschichte | Plenum (PL): Vorwissen zu den Schlagwörtern Christoph Kolumbus, Lateinamerika, Ausbeutung, Indios in einem rotierenden Doppelkreis austauschen. |
Einzelarbeit (EA): Kurzreferate zu Christoph Kolumbus, den Mönchen Bartolomé Las Casas und Antonio des Montesinos, dem Häuptling Hatuey. | ||
PL: Fantasiereise zur Entdeckung Amerikas, etwa aus der Sicht eines spanischen Besatzungsmitgliedes der Santa Maria. | ||
Politik | Konflikt und Konsens | GA: Darstellung der inneren und äußeren Konflikte der Hauptpersonen in einem Lernplakat mit Zuordnung von Interessen, Werten, Durchsetzungsmitteln zu den jeweiligen Konfliktpositionen. |
Globalisierung | GA: Aspekte des "Wasserkriegs von Cochabamba" erarbeiten und präsentieren. | |
Privatisierung | Expertengespräch: Thema Wasserprivatisierung in Deutschland mit Kritikern/innen. | |
Spanisch | Lateinamerika | PA: Fiktive Interviews auf Spanisch mit Figuren aus dem Film, Rollenspiel vor der Klasse. |
Schreibwerkstatt | EA: In spanischer Sprache eine Verlautbarung der Regierung zur Wasserprivatisierung, ein selbstgedichtetes Lied der Protestierenden oder einen Zeitungsartikel zu den Dreharbeiten verfassen. | |
Englisch | Cultural identity | PL: Diskussion: Soll man "Columbus Day" in den USA feiern? |
Erdkunde/Geografie | Geofaktor Wasser | GA: Recherchieren, welche Regionen der Erde besonders von Wassermangel und einer schlechten Wasserversorgung betroffen sind und in einer Weltkarte markieren. |