Kategorie: Impulse
" Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film " Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper"
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch | Inhaltsangabe | Plenum (PL)/Einzelarbeit (EA): im Plenum über zentrale Inhalte und Schlüsselmomente sprechen; ab Klasse 4 anschließend in EA eine Inhaltsangabe schreiben. |
Deutsch, Sachkunde | Film-Empfehlung | EA: Drei Aspekte überlegen, warum der Film Freunden empfohlen werden kann – anschließend begründet und zusammenhängend mündlich darstellen; ab Klasse 4 die Empfehlung als Text formulieren. |
Gedanken und Gefühle der Filmfiguren | Partnerarbeit (PA) + PL: In Partnerarbeit Gedankenblasen zu einem Filmstandbild entwerfen; die Ergebnisse im Plenum vorstellen | |
Partnerinterview formulieren und führen | PA + PL: Rollenspiel mit Richard und anderen Charakteren. Formulieren eines Interviews für die Schülerzeitung: Wie hat die jeweilige Figur die Reise erlebt? | |
Perspektivwechsel | PA: Szenen des Films aus der Perspektive anderer Figuren formulieren, beispielsweise aus Richards Sicht, wie Aurora das Spatzenei findet. | |
Filmszene nachspielen oder umschreiben | PA/Gruppenarbeit (GA): Eine Filmszene aussuchen und nachspielen. Optional ab Klasse 4: Diese Szene umschreiben. Hierfür im Vorfeld überlegen, wie sich das jeweilige Tier in der Szene fühlt. | |
Was zeichnet ein gutes Team aus? | PL: Die Störche fliegen im Schwarm nach Afrika. Richard, Kiki und Olga/Oleg begeben sich zu dritt auf die Reise. Welche Rolle spielen Freundschaft und Vertrauen in diesem Zusammenhang? Diskussion: Sind Richard und Claudius gute "Anführer" oder können Entscheidungen im Team gemeinsam getroffen werden? Die Fragestellung auf die Situation der Klasse übertragen. | |
Deutsch, NaWi | Tierwelt | PL + PA: Im Plenum zusammentragen, welche Tiere im Film vorkommen. On- und offline recherchieren, wo und wie diese Tiere leben sowie wovon sie sich ernähren. |