FächerThemaSozialform/Inhalt
DeutschInhaltsangabePlenum (PL)/Einzelarbeit (EA): im Plenum über zentrale Inhalte und Schlüsselmomente sprechen; ab Klasse 4 anschließend in EA eine Inhaltsangabe schreiben.
Deutsch, SachkundeFilm-EmpfehlungEA: Drei Aspekte überlegen, warum der Film Freunden empfohlen werden kann – anschließend begründet und zusammenhängend mündlich darstellen; ab Klasse 4 die Empfehlung als Text formulieren.
Gedanken und Gefühle der FilmfigurenPartnerarbeit (PA) + PL: In Partnerarbeit Gedankenblasen zu einem Filmstandbild entwerfen; die Ergebnisse im Plenum vorstellen
Partnerinterview formulieren und führenPA + PL: Rollenspiel mit Richard und anderen Charakteren. Formulieren eines Interviews für die Schülerzeitung: Wie hat die jeweilige Figur die Reise erlebt?
PerspektivwechselPA: Szenen des Films aus der Perspektive anderer Figuren formulieren, beispielsweise aus Richards Sicht, wie Aurora das Spatzenei findet.
Filmszene nachspielen oder umschreibenPA/Gruppenarbeit (GA): Eine Filmszene aussuchen und nachspielen.

Optional ab Klasse 4: Diese Szene umschreiben.

Hierfür im Vorfeld überlegen, wie sich das jeweilige Tier in der Szene fühlt.
Was zeichnet ein gutes Team aus?PL: Die Störche fliegen im Schwarm nach Afrika. Richard, Kiki und Olga/Oleg begeben sich zu dritt auf die Reise. Welche Rolle spielen Freundschaft und Vertrauen in diesem Zusammenhang?

Diskussion: Sind Richard und Claudius gute "Anführer" oder können Entscheidungen im Team gemeinsam getroffen werden? Die Fragestellung auf die Situation der Klasse übertragen.
Deutsch, NaWiTierweltPL + PA: Im Plenum zusammentragen, welche Tiere im Film vorkommen. On- und offline recherchieren, wo und wie diese Tiere leben sowie wovon sie sich ernähren.