Kategorie: Impulse
"Timbuktu" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Timbuktu"
Fach | Thema | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch | Interview mit dem Regisseur | Partnerarbeit (PA): Einen Fragenkatalog entwerfen, der als Leitfaden für ein Interview mit dem Regisseur Abderrahmane Sissako dienen könnte. |
Die Rolle der Frau | Einzelarbeit (EA): Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Darstellung der Rolle der Frau anhand ausgewählter Rollen (Schamanin, Nomadin, Fischverkäuferin etc.) und erörtern, warum das Bild der Frau im Islam komplexer ist, als westliche Medien es oft darstellen. | |
Deutsch/Kunst | Filmplakat | Plenum (PL) + (EA): Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Aufbau und die Farbgebung des Filmplakats und beurteilen, inwieweit sie das Plakat für gelungen halten, entwerfen ggf. ein alternatives Filmplakat. |
Geografie | Landeskunde | Gruppenarbeit (GA): Über Mali on- und offline recherchieren. Anschließend in Kleingruppen Plakate zu Staatsform, Religion, gesellschaftlichem Leben, Rolle von Frauen und Männern gestalten. Dabei auch auf die Rolle Frankreichs nach der Unabhängigkeit Malis eingehen. |
Geografie/Politik | Demografie | EA: Die Bedeutung der Migration für die Völker Malis und die Gründe für den anhaltenden, starken Bevölkerungszuwachs herausarbeiten. Die Rolle der Tuareg in Mali darstellen. |
Politik | Nationalstaat | PA: Die Entwicklung der Nationalstaaten in Afrika darstellen und die willkürliche Grenzziehung nach Ende der Kolonialzeit in einem Portfolio darstellen. |
Ethik, Religion | Auslegungen des Korans | GA: Unterschiedliche Auslegungen des Korans erarbeiten (Sufis, Dschihadisten) und anschließend ausgewählte Koran-Suren diskutieren. |
Wahhabismus und Scharia | EA: Informationen über dogmatische Richtungen des Islam zusammenstellen und im Plenum besprechen. | |
Justizsystem | EA: Die Schülerinnen und Schüler diskutieren die Rolle des von Dschihadisten installierten Gerichts auf Grundlage einer Recherche zur Scharia. |