Thematische und filmästhetische Heranführung an den Film "They Shall Not Grow Old"

Fächer: Geschichte, Englisch, Politik ab 11. Klasse

Vor dem Filmbesuch:

a) Tauschen Sie sich im Plenum über Ursachen, Verlauf und Folgen des Ersten Weltkriegs aus.

b) Notieren Sie in Einzelarbeit Vermutungen darüber, welche Erwartungen Soldaten zu Beginn des Ersten Weltkriegs hatten und mit welchen Perspektiven sie 1918 aus dem Krieg zurückgekehrt sind. Vergleichen Sie im Anschluss Ihre Ergebnisse.

c) Sehen Sie sich folgenden kurzen dokumentarischen Zum externen Inhalt: Clip (öffnet im neuen Tab) an, in dem der Prince of Wales kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs US-amerikanische Truppen in Deutschland besucht. Fassen Sie die filmästhetischen Mittel zusammen (beispielsweise Zum Inhalt: Farbgestaltung, Zum Inhalt: Tongestaltung, Zum Inhalt: Kameraeinstellungen Zum Inhalt: und –bewegungen, Zum Inhalt: Inserts). Diskutieren Sie anschließend die Wirkung auf heutige Zuschauende.

d) Analysieren Sie anschließend folgende Szene aus dem Film Zum Filmarchiv: "They Shall Not Grow Old" hinsichtlich der gewählten filmästhetischen Mittel und der Wirkung auf Zuschauende. Diskutieren Sie anschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der Rezeptionsästhetik.

They Shall Not Grow Old, Szene (© 2018 Imperial War Museum/Warner Bros. Pictures)

e) Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer von "They Shall Not Grow Old" an. Geben Sie in eigenen Worten wieder, wie der Umgang mit Original-Filmmaterial aus der Zeit des Ersten Weltkriegs beschrieben und womit die gewählte Herangehensweise begründet wird.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Während des Filmbesuchs:

f) Achten Sie darauf, an welchen Stellen des Films filmästhetische Mittel aus den Aufgaben c) und d) verwendet werden. Halten Sie Ihre Ergebnisse unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.

Nach dem Filmbesuch:

g) Tauschen Sie sich darüber aus, was Sie während des Filmbesuchs besonders überrascht und/oder berührt hat. Welche Aspekte aus Aufgabe b) spiegelte der Film (nicht) wieder?

h) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse aus Aufgabe f). Inwieweit verstärkte die Wahl der filmästhetischen Mittel Ihre Eindrücke aus Aufgabe g)?

i) Regisseur Peter Jackson begründete seine Entscheidung, originale Filmaufnahmen zu bearbeiten wie folgt: Zum externen Inhalt: "What I hope the film does is that it takes away 100 years and makes you think that those who fought were just the same as us." (öffnet im neuen Tab)
Diskutieren Sie, inwieweit seine Intention den Umgang mit dem Originalmaterial rechtfertigt.

Aufgabe 2: Frontalltag im Ersten Weltkrieg: Film- und quellenkritische Analyse von "They Shall Not Grow Old"

Fächer: Geschichte, Englisch, Politik ab 11. Klasse

Nach dem Filmbesuch:

a) Spätestens seit dem Ersten Weltkrieg sind beim Bewegtbild die Grenzen zwischen Information und Propaganda fließend. Formulieren Sie im Plenum Kriterien, die beide Begriffe charakterisieren.

Optionale Aufgabe zur Vertiefung:

b) Erarbeiten Sie einen historischen Abriss zur künstlerischen Darstellung von Kriegsgeschehen. Nutzen Sie als Basis Ihrer Recherche folgenden Zum externen Inhalt: bpb-Artikel (öffnet im neuen Tab). Wählen Sie eine geeignete Darstellungsform (beispielsweise tabellarisch, Zeitstrahl oder ein Plakat).

c) Formulieren Sie in Partnerarbeit basierend auf Ihren Kenntnissen aus dem Geschichtsunterricht, welche Aspekte bei der Analyse von historischen Quellen zu beachten sind. Halten Sie Ihre Ergebnisse schriftlich fest.

d) Lesen Sie sich folgenden Zum externen Inhalt: bpb-Artikel (öffnet im neuen Tab) durch und überarbeiten Sie anschließend Ihre Übersicht zu quellenkritischen Fragen.

e) Sehen Sie folgende Zum Inhalt: Szenen noch einmal an. Vergleichen Sie in Partnerarbeit das Material mit anderen Zum externen Inhalt: Filmaufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg (öffnet im neuen Tab) hinsichtlich filmästhetischer Mittel wie Zum Inhalt: Farbgebung, Zum Inhalt: Inserts und Zum Inhalt: Tongestaltung. Analysieren Sie anschließend, inwieweit das Original-Material für "They Shall Not Grow Old" bearbeitet wurde.

They Shall Not Grow Old, Szene (© 2018 Imperial War Museum/Warner Bros. Pictures)

They Shall Not Grow Old, Szene (© 2018 Imperial War Museum/Warner Bros. Pictures)

f) Lesen Sie sich mit Ihrer/Ihrem Partner/-in arbeitsteilig die Zum Filmarchiv: "Kinofenster-Filmkritik" und den Zum Inhalt: Kinofenster-Artikel zur Restaurierung durch. Ergänzen Sie gegebenenfalls Ihre Ergebnisse aus den Aufgaben d) und e).

g) Verfassen Sie einen Kommentar, in dem Sie sich zu den Vor- und Nachteilen der Restaurierung in "They Shall Not Grow Old" positionieren. Nutzen Sie hierfür ihre Ergebnisse aus der Diskussion (1i)) und die Erkenntnisse des Leitfaden zur Quellenkritik (2d)).

Aufgabe 3: Krieg der Bilder: Propagandafilme der Kriegsteilnehmer

Fächer: Geschichte, Englisch, Politik ab 11. Klasse

Nach dem Filmbesuch:

a) Film war vor mehr als 100 Jahren ein neues Medium. Lange vor der Ära der Digitalisierung waren Filmaufnahmen aufwendig und teuer. Tragen Sie mögliche Gründe zusammen, wofür Filmaufnahmen während des Ersten Weltkrieg gemacht und in wessen Auftrag diese gedreht worden sein könnten.

b) Lesen Sie den Kinofenster-Artikel Zum Inhalt: Vom Ersten Weltkrieg bis heute: Propaganda im Film und geben Sie die wichtigsten Aspekte zur Entstehung, Intention und Authentizität des Filmmaterials aus dem Ersten Weltkrieg wieder.

c) Teilen Sie Ihren Kurs in mehrere Gruppen A und B (eine Gruppe sollte aus drei bis vier Schüler/-innen bestehen). Informieren Sie sich innerhalb Ihrer Gruppe über die Hintergründe und Bedeutung der Schlacht an der Somme. Nutzen Sie den Artikel aus der Zum externen Inhalt: Süddeutschen Zeitung (öffnet im neuen Tab), den Artikel aus dem Portal Zum externen Inhalt: Zukunft braucht Erinnerung (öffnet im neuen Tab) sowie den Zum externen Inhalt: bpb-Artikel (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt Ihrer Recherche.

d) Gruppe A: Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Dokumentarfilm Zum externen Inhalt: Bei unseren Helden an der Somme (öffnet im neuen Tab) (D, 1916) an. Erarbeiten Sie die Erzählung des Filmes – welche Front-Eindrücke sollen den Zuschauenden vermittelt werden? Mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Kamerafahrten und Inserts) wird die Wirkung unterstützt?

Gruppe B: Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Dokumentarfilm Zum externen Inhalt: The Battle of the Somme (öffnet im neuen Tab) (GB, 1917) an. Erarbeiten Sie die Erzählungdes Filmes – welche Front-Eindrücke sollen den Zuschauenden vermittelt werden? Mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Kamerafahrten und Inserts) wird die Wirkung unterstützt?

e) Führen Sie in Ihren Gruppen A und B jeweils Ihre Erkenntnisse aus den Aufgaben c) und d) zusammen und bereiten Sie eine strukturiere Präsentation vor, in der Sie jeweils (kurz) auf Hintergründe und Bedeutung der Schlacht von Somme eingehen und anschließend mit Hilfe geeigneter Ausschnitte erläutern, wie in Großbritannien und in Deutschland die Schlacht dargestellt wurde.

f) Stellen Sie Ihre Präsentation vor und geben Sie sich kriterienorientiertes Feedback.

g) Diskutieren Sie abschließend inhaltliche und filmästhetische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu "They Shall Not Grow Old" .