Aufgabe 1: Heranführung an den Film "The Panut Butter Falcon"

Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Sozialkunde ab Klasse 7

Vor der Filmsichtung:

a) Seht euch folgende Ausschnitte aus dem Film "The Peanut Butter Falcon" an und achtet dabei besonders auf den Umgang der beiden Protagonisten Tyler und Zak miteinander. In welchem Verhältnis stehen beide zueinander und durch welche filmästhetischen Mittel wird dieser Eindruck unterstützt? Achtet beispielsweise auf Zum Inhalt: Musik, Zum Inhalt: Tongestaltung und Zum Inhalt: Kameraeinstellungen.

The Peanut Butter Falcon, Szene "Die Regeln" (© TOBIS Film)

The Peanut Butter Falcon, Szene "Am Fluss" (© TOBIS Film)

Während der Filmsichtung:

b) Seht euch jetzt den gesamten Film an, achtet aber weiterhin besonders auf die Interaktion der beiden Hauptdarsteller und darauf, wie sich ihre Freundschaft entwickelt.

Nach der Filmsichtung:

c) Vergleicht eure Ergebnisse. Geht dabei auch darauf ein, inwieweit die filmästhetischen Mittel aus Aufgabe a) die Entwicklung der Freundschaft verdeutlichen.

d) "Freunde sind die Familie, die man sich aussucht", lautet ein Sprichwort. Zak und Tyler sind Freunde geworden. Fasst zusammen, was sie aneinander schätzen und mögen. Zak und Tyler entwickeln einen eigenen Handschlag. Überlegt euch auch einen eigenen, geheimen Begrüßungshandschlag, der eine freundschaftliche Verbindung symbolisiert.

e) Teilt die Klasse in zwei Gruppen (A und B) auf.
Gruppe A schreibt aus Tylers Perspektive an Zak, warum er ihn nicht mehr missen möchtest.
Gruppe B schreibt aus Zaks Perspektive an Tyler, warum er ihn nicht mehr missen möchtest.

f) Stellt euch die Briefe gegenseitig vor.

Optional:

g) Verfasst wertschätzende Briefe an eure Mitschüler/-innen.

Aufgabe 2: Eine inklusive Wrestling-Schule – ein alternatives Filmende

Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Sozialkunde ab Klasse 7

Vor der Filmsichtung:

a) Im Film "The Peanut Butter Falcon" geht es um den Traum eines jungen Mannes mit Down-Syndrom: Er möchte Wrestler werden. Tauscht euch im Plenum aus, was ihr bereits über das Down-Syndrom und über Wrestling wisst.

b) Schaut euch das Video auf Zum externen Inhalt: fluter.de (öffnet im neuen Tab) über eine junge Frau mit Down-Syndrom an und vergleicht darin thematisierte Aspekte mit euren ersten Ergebnissen.

Während der Filmsichtung:

c) Seht euch den Film "The Peanut Butter Falcon" an und achtet darauf, welche Hürden Zak überwinden muss, um seinen Traum zu verwirklichen.

Nach der Filmsichtung:

d) Diskutiert, warum Eleanor anfangs davon überzeugt ist, dass Zak beaufsichtigt werden müsste und mehr Hilfe bräuchte. Geht auch darauf ein, warum Tyler Zak anders wahrnimmt.

e) Charakterisiert die drei Figuren Zak, Tyler und Eleanor kurz und erklärt ihre Beziehung zueinander.
Reflektiert kritisch die Figurenzeichnung, indem ihr darauf eingeht, wie überzeugend die jeweilige Figur auf euch wirkt.

f) Teilt euch in Kleingruppen ein (drei bis vier Schüler/-innen) und erinnert euch an das Ende des Films. Stellt euch nun vor, dass Zak, Tyler und Eleanor gemeinsam eine inklusive Sportschule gründen. Welche Ideen haben die drei? Worauf müssen sie achten?
Tipp: Lest euch den Ausschnitt des Kinofenster-Interviews durch, in dem der Sonderpädagoge Denny Wehrhold den Begriff Inklusion erläutert.

g) Zum externen Inhalt: Verfasst (öffnet im neuen Tab) eine Zum Inhalt: Szene für das alternative Ende des Films. Geht dabei auf die Gründung oder Einweihung der inklusiven Sportschule ein. Wie wird sie heißen? Wer übernimmt welche Aufgaben?

h) Stellt eure Szenen in der Klasse vor und besprecht anschließend im Plenum Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Gebt einander Feedback, wie überzeugend ihr die jeweilige Schlussszene fandet.

Aufgabe 3: Zaks Stärken

Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik ab Klasse 7

Vor dem Filmbesuch:

a) Schaut euch die Bilder und Filmsequenzen an und überlegt, wohin ihr gerne reisen möchtet, wen ihr treffen und was ihr werden möchtet. Ihr könnt auch ganz von den vorgestellten Bildern und Filmen losgelöste Antworten finden. Stellt eure Ergebnisse auf einem Poster dar.

Während des Filmbesuchs:

b) Achtet darauf, was Zak verboten wird. Merkt euch, was Zak trotzdem tut. Haltet eure Beobachtungen stichpunktartig fest.

Nach dem Filmbesuch:

c) Tauscht euch im Plenum über eure ersten Eindrücke aus. Was hat euch besonders überrascht oder berührt?

d) Füllt in Partnerarbeit die Tabelle aus. Nutzt dazu eure Ergebnisse aus Aufgabe b).

Zak kann, soll und darf:Zak kann, soll und darf nicht:




























e) Stellt euch eure Ergebnisse vor und diskutiert, warum Zak Regeln bricht.

f) Ordnet die folgenden Stationen der Reihenfolge im Film entsprechend:

  1. Flucht vor Fischern

  2. Wanderung und Training

  3. Boot auf Grund gesetzt

  4. Von blindem Mann getauft

  5. Feuertaufe

  6. Floßfahrt und Training

  7. Fischer stöbern Zak und Tyler auf

  8. Ankunft bei Saltwater Redneck

  9. Kampf

  10. Fahrt zu dritt im Auto nach Florida

Erstellt in Partnerarbeit ein Zum externen Inhalt: Leporello (öffnet im neuen Tab). Gestaltet zu jeder Zum Inhalt: Szene ein Bild.

g) Tyler sagt zu Eleanor: "Hör auf, ihn zurückgeblieben zu nennen. Du sagst das Wort nicht, aber du gibst ihm das Gefühl." Diskriminierung von Gruppen geschieht alltäglich explizit und implizit. Erinnert euch an Szenen im Film, in denen in Gesprächen direkt oder indirekt Zak diskriminiert, herabgesetzt, bevormundet oder nicht ernst genommen wird. Gibt es eine Änderung im Verhalten der Figuren in Zaks Umfeld? Beschreibt diese Veränderung.

Optional:

h) Zak gibt sich den Namen "Peanut Butter Falcon". Erläutert, warum.
Stellt euch vor, ihr möchtet Wrestler werden. Sucht euch ein Pseudonym und erklärt es. Falls ihr keine Wrestler werden möchtet, sucht euch für ein anderes Interesse oder Hobby ein Pseudonym und erklärt es.
Gestaltet dazu ein aussagekräftiges Poster, auch eine Collage ist möglich.