Kategorie: Impulse
"The Liverpool Goalie" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "The Liverpool Goalie"
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Schwarzer Humor | Plenum (PL): In einem Unterrichtsgespräch die Begriffe Humor und "schwarzer Humor" erläutern und bewerten. Dabei auch Bezug auf die Filmszene auf dem Zum Inhalt: Arbeitsblatt nehmen. |
Traumwelten | PL: Darstellung und Funktion der Traumwelt in Zum Filmarchiv: "The Liverpool Goalie" mit anderen Kinderfilmen vergleichen, zum Beispiel Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" oder Zum Filmarchiv: "Coraline". | |
Symbole und Sammelkarten | PL: Die Bedeutung der Sammelkarte des Liverpooler Torwarts für Jo und die anderen Jungen besprechen. Überlegen, warum Sammelkarten mit aus den Medien bekannten Personen oder Figuren einen so großen Reiz ausüben. | |
Ethik/Religion | Mobbing | Gruppenarbeit (GA): Anhand von Szenen aus Zum Filmarchiv: "The Liverpool Goalie" Ursachen für Mobbing benennen. Im Unterrichtsgespräch einen Leitfaden für Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. |
Eltern und Kinder | GA: In Kleingruppen eine Wunschliste formulieren, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen sollten. | |
Außenseiter/innen | Einzelarbeit (EA): Einen kurzen Aufsatz zum Thema "Außenseiter/in sein – Außenseiter/in werden" schreiben und darin auf Zum Filmarchiv: "The Liverpool Goalie" eingehen. | |
Rollenbilder | PL: Diskutieren, inwieweit Jo ein "typischer Junge" und Mari ein "typisches Mädchen" ist und dabei traditionelle Rollenbilder hinterfragen. | |
Kunst | Zum Inhalt: Montagesequenzen | GA: In Anlehnung an die Fantasiereisen von Jo eine ähnliche Abfolge als Fotostory erzählen. |
Traumsequenzen | GA: Die Inszenierung der Traumsequenzen analysieren und dabei vor allem auf die Genrezitate eingehen, durch die diese beeinflusst sind (zum Beispiel die Anspielungen auf Action- oder Gangsterfilme). |