FachThemenSozialformen und Methoden
Englisch/ DeutschFigurenanalyseEinzelarbeit (EA)/Partnerarbeit (PA): Die Hauptfiguren des Films Zum Filmarchiv: "The Help" auflisten. Dazu in Stichworten prägnante Merkmale und Eigenschaften der Figuren, ihre gesellschaftlichen Rollen in Jackson und ihren Umgang mit der Rassentrennung aufführen.
ErzähltechnikEA: Im Referat Passagen der literarischen Vorlage von Kathryn Stocket mit der Filmadaption in Bezug auf die Erzählperspektiven (auktoriale/ personale Sichtweise) vergleichen.
SpracheUnterrichtsgespräch (UG): Erörtern, wie und warum sich in der englischsprachigen Version die Sprache der weißen Oberschicht von der Sprache der schwarzen Angestellten unterscheidet (Sprachduktus, Intonation, Akzent) und nach möglichen Faktoren aufzählen.
Filmische GestaltungsmittelGruppenarbeit (GA): Auflisten, wie die atmosphärische Darstellung der Südstaaten der 1960er-Jahre in Zum Filmarchiv: "The Help" durch filmische Mittel ( Zum Inhalt: Production Design, Zum Inhalt: Musik, Kostüme u. a.) erreicht wird.
Filmgeschichte: Afroamerikaner im FilmGA/Plenum (PL): US-amerikanische Filme mit afroamerikanischen Darsteller/innen aus unterschiedlichen Produktionsjahren recherchieren und deren filmische und gesellschaftliche Rollenzuweisung im Kurzreferat vorstellen.
Geschichte/ Politik/ EnglischGesellschaft in den USA: die afroamerikanische BevölkerungEA: Ausgehend von Zum Filmarchiv: "The Help" die Auswirkungen der schwarzen Bürgerrechtsbewegung und die Lebens- und Arbeitsbedingungen afroamerikanischer Bürger/innen heute im Referat darstellen.
Ethik/ Religion/ Lebenskunde/ Psychologie

RassismusPL: Anhand der Figuren und Zeitbezüge in Zum Filmarchiv: "The Help" die historischen und psychologischen Ursachen und Auswirkungen von Rassismus und Diskriminierung erkennen und beschreiben.
Menschenrechte, Umgang mit ProtestGA/PL: Protestformen bei Martin Luther King und bei Malcolm X kennenlernen und in Bezug zum Protestverhalten der drei Protagonistinnen aus Zum Filmarchiv: "The Help" setzen.
GeschlechterrollenGA/EA: Im Referat die Darstellung von Männer- und Frauenrollen in Zum Filmarchiv: "The Help" mit heutigen Geschlechterrollen vergleichen.
KunstMode und ProduktdesignEA/GA: Mode und Produktdesign der 1960er-Jahre in Zum Filmarchiv: "The Help" auf die ästhetischen Eigenschaften und Wirkungen hin analysieren. Die Ergebnisse in unterschiedlicher Form kreativ bildnerisch umsetzen.