Kategorie: Impulse
"The Help" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik, Ethik, Religion, Lebenskunde, Psychologie und Kunst.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Englisch/ Deutsch | Figurenanalyse | Einzelarbeit (EA)/Partnerarbeit (PA): Die Hauptfiguren des Films Zum Filmarchiv: "The Help" auflisten. Dazu in Stichworten prägnante Merkmale und Eigenschaften der Figuren, ihre gesellschaftlichen Rollen in Jackson und ihren Umgang mit der Rassentrennung aufführen. |
Erzähltechnik | EA: Im Referat Passagen der literarischen Vorlage von Kathryn Stocket mit der Filmadaption in Bezug auf die Erzählperspektiven (auktoriale/ personale Sichtweise) vergleichen. | |
Sprache | Unterrichtsgespräch (UG): Erörtern, wie und warum sich in der englischsprachigen Version die Sprache der weißen Oberschicht von der Sprache der schwarzen Angestellten unterscheidet (Sprachduktus, Intonation, Akzent) und nach möglichen Faktoren aufzählen. | |
Filmische Gestaltungsmittel | Gruppenarbeit (GA): Auflisten, wie die atmosphärische Darstellung der Südstaaten der 1960er-Jahre in Zum Filmarchiv: "The Help" durch filmische Mittel ( Zum Inhalt: Production Design, Zum Inhalt: Musik, Kostüme u. a.) erreicht wird. | |
Filmgeschichte: Afroamerikaner im Film | GA/Plenum (PL): US-amerikanische Filme mit afroamerikanischen Darsteller/innen aus unterschiedlichen Produktionsjahren recherchieren und deren filmische und gesellschaftliche Rollenzuweisung im Kurzreferat vorstellen. | |
Geschichte/ Politik/ Englisch | Gesellschaft in den USA: die afroamerikanische Bevölkerung | EA: Ausgehend von Zum Filmarchiv: "The Help" die Auswirkungen der schwarzen Bürgerrechtsbewegung und die Lebens- und Arbeitsbedingungen afroamerikanischer Bürger/innen heute im Referat darstellen. |
Ethik/ Religion/ Lebenskunde/ Psychologie | Rassismus | PL: Anhand der Figuren und Zeitbezüge in Zum Filmarchiv: "The Help" die historischen und psychologischen Ursachen und Auswirkungen von Rassismus und Diskriminierung erkennen und beschreiben. |
Menschenrechte, Umgang mit Protest | GA/PL: Protestformen bei Martin Luther King und bei Malcolm X kennenlernen und in Bezug zum Protestverhalten der drei Protagonistinnen aus Zum Filmarchiv: "The Help" setzen. | |
Geschlechterrollen | GA/EA: Im Referat die Darstellung von Männer- und Frauenrollen in Zum Filmarchiv: "The Help" mit heutigen Geschlechterrollen vergleichen. | |
Kunst | Mode und Produktdesign | EA/GA: Mode und Produktdesign der 1960er-Jahre in Zum Filmarchiv: "The Help" auf die ästhetischen Eigenschaften und Wirkungen hin analysieren. Die Ergebnisse in unterschiedlicher Form kreativ bildnerisch umsetzen. |