FachThemenSozialformen und Methoden
Deutsch und EnglischVergleich der Filmfigur mit realen StummfilmstarsEinzelarbeit (EA): Den Stummfilmstar Douglas Fairbanks in einem Referat präsentieren und mit der Rolle von George Valentin in Zum Filmarchiv: "The Artist" vergleichen.
Stummfilmgeschichte erarbeiten und präsentierenGruppenarbeit (GA): Stummfilmklassiker (zum Beispiel Zum Filmarchiv: "Metropolis" oder "Sonnenaufgang" ), berühmte Stummfilmregisseure/innen (etwa Fritz Lang, Friedrich Wilhelm Murnau, Josef von Sternberg, Alfred Hitchcock, Ernst Lubitsch) oder Stummfilmstars wie Emil Jannings oder Pola Negri mit Fotos vorstellen.
Schauspiel im StummfilmSzenisches Spiel: Eine Filmszene passend zu Zum Filmarchiv: "The Artist" erfinden und als Stummfilm nachspielen.
Kunst und MusikFilmgeschichteGA: Ein Referat über den Film "Der Jazzsänger" (USA 1927) und seine Bedeutung in der Filmgeschichte vorbereiten.
MusikFilmtonGA: In Kleingruppen jeweils einen Aspekt der Entwicklung und Bedeutung des Filmtons erarbeiten und als Text aufbereiten. Aus den Gruppenarbeiten eine Informationsbroschüre erstellen.
Filmberuf: "Foley Artist"GA: Das Arbeitsfeld des Berufs "Foley Artist" beschreiben und mit einfachen Mitteln anhand einer kurzen Szene eines frei gewählten Films in der Klasse praktisch vorstellen.
Musikalische KlischeesPlenum (PL): Erarbeiten, welche Instrumente im Film oft als musikalische Klischees mit bestimmten Orten (zum Beispiel New York) oder Situationen (zum Beispiel Traum) in Verbindung gebracht werden.
WirtschaftTechnischer Fortschritt und FilmgeschichteEA/PL: In Kurzreferaten die Auswirkungen des Zum Inhalt: Farbfilms, der Digitalisierung (computergenerierte Spezialeffekte, digitale Kameras, Digitalschnitt) und der auf die Filmgeschichte beschreiben. Dabei auch auf wirtschaftliche Aspekte eingehen.