Kategorie: Impulse
"The Artist" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "The Artist"
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch und Englisch | Vergleich der Filmfigur mit realen Stummfilmstars | Einzelarbeit (EA): Den Stummfilmstar Douglas Fairbanks in einem Referat präsentieren und mit der Rolle von George Valentin in Zum Filmarchiv: "The Artist" vergleichen. |
Stummfilmgeschichte erarbeiten und präsentieren | Gruppenarbeit (GA): Stummfilmklassiker (zum Beispiel Zum Filmarchiv: "Metropolis" oder "Sonnenaufgang" ), berühmte Stummfilmregisseure/innen (etwa Fritz Lang, Friedrich Wilhelm Murnau, Josef von Sternberg, Alfred Hitchcock, Ernst Lubitsch) oder Stummfilmstars wie Emil Jannings oder Pola Negri mit Fotos vorstellen. | |
Schauspiel im Stummfilm | Szenisches Spiel: Eine Filmszene passend zu Zum Filmarchiv: "The Artist" erfinden und als Stummfilm nachspielen. | |
Kunst und Musik | Filmgeschichte | GA: Ein Referat über den Film "Der Jazzsänger" (USA 1927) und seine Bedeutung in der Filmgeschichte vorbereiten. |
Musik | Filmton | GA: In Kleingruppen jeweils einen Aspekt der Entwicklung und Bedeutung des Filmtons erarbeiten und als Text aufbereiten. Aus den Gruppenarbeiten eine Informationsbroschüre erstellen. |
Filmberuf: "Foley Artist" | GA: Das Arbeitsfeld des Berufs "Foley Artist" beschreiben und mit einfachen Mitteln anhand einer kurzen Szene eines frei gewählten Films in der Klasse praktisch vorstellen. | |
Musikalische Klischees | Plenum (PL): Erarbeiten, welche Instrumente im Film oft als musikalische Klischees mit bestimmten Orten (zum Beispiel New York) oder Situationen (zum Beispiel Traum) in Verbindung gebracht werden. | |
Wirtschaft | Technischer Fortschritt und Filmgeschichte | EA/PL: In Kurzreferaten die Auswirkungen des Zum Inhalt: Farbfilms, der Digitalisierung (computergenerierte Spezialeffekte, digitale Kameras, Digitalschnitt) und der auf die Filmgeschichte beschreiben. Dabei auch auf wirtschaftliche Aspekte eingehen. |