Kategorie: Impulse
"Supa Modo" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Supa Modo"
Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
---|---|---|
Kinder zwischen acht und elf Jahren | Alltag von Kindern in Deutschland und Kenia | Fragen: Was wisst ihr über den Alltag von Kindern in Kenia? Welche Spiele und mit welchen Spielzeugen spielen sie? Welche Geschichten (Bücher, Comics …) und Filme mögen sie? Wie sieht der typische Tagesablauf eines Kindes aus? Was erzählt der Film (nicht) darüber? Die Ergebnisse der Fragen werden vor dem Filmbesuch von "Supa Modo" gesammelt. Nach dem Filmbesuch Recherche zum Alltag von Kindern in Kenia. Die Webseite Zum externen Inhalt: www.kinderweltreise.de (öffnet im neuen Tab) kann als Ausgangspunkt der Recherche verwendet werden. Vergleich mit dem im Film dargestellten Alltag. Danach Erarbeitung von Gemeinsamkeiten von Kindern in Deutschland und Kenia. |
Umgang mit Tod und Trauer | Fragen: Was wisst ihr über Tod und Trauer? Welche Rituale begleiten Sterben und Tod? Was passiert danach? Welche eigenen Vorstellungen habt ihr? Ausgehend von "Supa Modo" Reflektion und Recherche zum Umgang mit Tod und Trauer. Einbeziehung der religiösen, beziehungsweise kulturellen Hintergründe der Kinder und von deren eigenen Konzepte vom Tod und dem Leben danach. Erarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Handlungsoptionen für Trauer benennen. | |
Die Figur der Superheldin oder des Superhelden | Fragen: Welche Superheldinnen und -helden kennt ihr und woher? Kennt ihr die Geschichten, die sich hinter bekannten Figuren wie Superman, Spiderman oder Wonder Woman verbergen? Welche Superkräfte besitzen sie und welche Taten vollbringen sie damit? Was interessiert euch (nicht) an ihren Geschichten? Im Anschluss an die Erörterung von Jos Superhelden-Leidenschaft in "Supa Modo" Reflexion eigener Kenntnisse und Erfahrungen. Recherche zu Hintergründen berühmter Figuren, die teils nur als Merchandising-Artikel bekannt sein dürften. Anregungen und Ermutigung zum Lesen und Auseinandersetzen mit den Originalcomics, und ersten Verfilmungen (hierbei aber FSK beachten). | |
Superheldinnen und -helden im Alltag | Fragen: Welche Figuren im Film sind Jos persönliche Superheld/-innen im Alltag? Ist Jo eine Superheldin? Welche Menschen helfen euch im Alltag wie Superheld/-innen? Wie tun sie das? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten zeichnen sie aus? Liebe und Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft in "Supa Modo" als Werte erkennen. Herstellung von Transfers zum eigenen Lebensumfeld. Erweiterung des Familien- und Freundeskreises auf „Helden des Alltags“ bei Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Technisches Hilfswerk. Auch die Thematisierung von Mut im Zusammenhang mit Zivilcourage ist möglich. | |
Fantasie und kreatives Gestalten | Fragen: Welche Fantasien hast du? Wie könnten diese als Kunstwerk gestaltet aussehen? Versprachlichen und Teilen von Fantasien und Träumen. Eigene Fantasien als Ausgangspunkt für (freies) kreatives Gestalten nutzen (Malen, Zeichnen, Schnitzen, Bauen, Basteln, Spielen, Filmen, Musizieren). Eine Ausstellung organisieren. | |
Sterben und Tod in Literatur und Film für Kinder | Fragen: Welche Bücher oder Filme kennt ihr, die wie "Supa Modo"
Krankheit und Sterben zum Thema haben? Wie behandeln diese Bücher oder Filme das Thema? Inwiefern helfen euch diese Bücher oder Filme Krankheit und Sterben besser zu verstehen? Geben sie euch Ideen oder Hilfe für euer eigenes Leben? Wie würdet ihr die Geschichte erzählen? "Supa Modo" mit anderen Geschichten zum Thema vergleichen (gegebenenfalls mit Recherchebesuch in Bücherei). Zeitlosigkeit und Universalität der Fragestellungen rund um Krankheit und Sterben erkennen, aber auch Unterschiede feststellen. Bedeutung von Film und Literatur als Gedanken- und Ideenvermittler, beziehungsweise als Denk- und Diskussionsanstoß feststellen. Handlungsoptionen für das eigene Leben entwickeln und Formulierung eigener (kreativer) Ideen. Leseempfehlungen der Zum externen Inhalt: Stiftung Lesen (öffnet im neuen Tab), Filmsuche auf Zum externen Inhalt: kinofenster.de (öffnet im neuen Tab). | |
Der Kreislauf des Lebens | Fragen: Warum gehört das Sterben zum Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen dazu? Was versteht man unter dem Kreislauf des Lebens? Naturwissenschaftliche Annäherung an das Thema Sterben und Tod am Beispiel der Jahreszeiten, der Nahrungskette, von Tieren oder Pflanzen. Arbeitsteilige Recherchen und Fixierung der Ergebnisse in Kurzvorträgen, Plakaten oder Blog-Einträgen. | |
Kinder ab zehn Jahren | Krankheit und Sterben im Kindesalter | Fragen: Was geschieht mit Jo als feststeht, dass sie unheilbar erkrankt ist? Wer unterstützt sie wie während ihrer letzten Tage? Was passiert in Deutschland, wenn ein Kind schwer erkrankt? Wer kümmert sich um das Kind? Wo wird es behandelt und gepflegt? Kann es weiter am Schulunterricht teilnehmen? Wie wird es ggf. in den Tod begleitet? Wer begleitet Familie und Freunde? Beobachtungen und Fragestellungen am Beispiel von Jos Sterbeprozess anstellen. Recherche und Reflexion von Strukturen in Deutschland, beziehungsweise im direkten Umfeld der Kinder. Entwicklung und Durchführung einer Unterstützungsaktion für ein Kinderkrankenhaus oder Kinderhospiz, eventuell mit Anschlussbesuch. |
Kindheit in afrikanischen Filmen und Büchern | Fragen: Kennt ihr weitere Kinderfilme oder -bücher aus Kenia oder anderen afrikanischen Ländern? Wie stellen sie Kindheit dar? Durchführung eines Film- oder Literaturvergleichs mit Diskussionsangeboten, zum Beispiel mit (Hawa Essumann, 2010), Zum Filmarchiv: "Ephraim und das Lamm" (Yared Zeleke, 2015), (Dani Kouyaté, 2005), (Djibril Diop Mambéty, 1999), (Idrissa Ouedraogo, 1989), "Kariuki und sein weißer Freund" (Roman, Meja Mwangi, 1991), "Facing the Lion" (Roman, Joseph Lemasolai Lekuton, 2007). |