Kategorie: Impulse
"Stella" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Stella"
Fach | Thema | Methoden und Sozialform |
---|---|---|
Deutsch | Verfassen einer Filmkritik | Plenum/Einzelarbeit (PL/EA): Die SuS erarbeiten Kriterien einer Filmkritik. Nach dem Filmbesuch notieren sie sich erste Eindrücke. Schließlich werden im Plenum die gesammelten Filmeindrücke der SuS besprochen, die dann in die Filmkritik einfließen. |
Expertenplakate zum Thema Essstörung | Partnerarbeit (PA)/ (GA): Die SuS recherchieren arbeitsteilig zum Thema Essstörungen (Bulimie, Anorexie, Ess-Brech-Sucht, Anorexia athletica und Binge-Eating). Jede Gruppe fertigt ein Infoplakat an. | |
Was bedeutet Schönheit? | EA/PA: Die SuS setzen sich mit dem Begriff "Schönheit" auseinander: Welchem Schönheitsideal folgen Stella und Katja? An welchen Kriterien messen sich diese Vorstellungen? Gibt es unterschiedliche Schönheitsideale für Jungen und Mädchen? | |
Argumentation zum Thema Diät | EA/PA: Die SuS verfassen eine Pro-Contra-Argumentation bzw. ab Klasse 7 eine dialektische Erörterung zum Thema Diät: Wie gefährlich sind Diäten besonders für Kinder und Jugendliche? | |
Sachunterricht/Ethik | Schönheitsideale im Laufe der Zeit | GA: Die SuS recherchieren zum Thema Schönheitsideale im Laufe der Zeit. Jede Gruppe widmet sich einer bestimmten Epoche der Geschichte und arbeitet das jeweils vorherrschende Schönheitsideal heraus. Abschließend werden die Schönheitsideale vorgestellt und verglichen. |
Gesundes Essverhalten fördern. Gemeinsam kochen und essen | PL/GA: Zuerst wird im Plenum über das Thema gesunde Ernährung und gesundes Essverhalten gesprochen. Jede Gruppe schlägt ein Lieblingsessen vor, welches später gemeinsam gekocht und anschließend in Form eines Buffets dem Plenum zugänglich gemacht wird. Gibt es keine Kochmöglichkeit, kann ein gemeinsamer Brunch veranstaltet werden, zu dem jeder seinen Teil beiträgt und von zu Hause mitbringt. | |
Sachunterricht/Ethik/Biologie | Essstörung – Folgen für den Körper | EA/PA: Die SuS informieren sich im Internet oder bei Beratungsstellen über die Folgen von Essstörungen für den Körper. Anhand ausgewählter Szenen aus "Stella" wird der Krankheitsverlauf Katjas analysiert: Es handelt sich um eine Mischform von Bulemie und Anorexie. Unter der Überschrift "Dünner ist nicht besser!" werden die unterschiedlichen Folgen von Essstörungen an der Tafel gesammelt. |
Wie verhält man sich bei einer Essstörung? | GA: Die SuS erarbeiten einen Flyer mit Tipps, wie man handeln kann, wenn bei jemandem eine Essstörung vermutet wird oder vorliegt: Anzeichen, Handlungsmöglichkeiten und Tipps. In diesem Zusammenhang sollte auch Stellas lang anhaltende Loyalität Katja gegenüber reflektiert werden. | |
Ethik/Biologie/Kunst | Positive Einstellung zum eigenen Körper fördern | GA/PL: Arbeitsteilig sammeln die SuS Anzeichen, wie Katja und Stella jeweils zu ihrem Körper stehen. Im Plenum werden die Merkmale sowie die Folgen einer negativen Einstellung zum eigenen Körper besprochen. An einer Wand des Klassenzimmers werden schöne und positive Aussagen gesammelt. Dabei steuert jede/r SuS anonym auf farbigen Zetteln eine bestimmte Anzahl bei, die sie für sich passend finden („Ich habe schönes Haar“, „Ich mag meine langen Wimpern“, etc.). Die Aussagen werden an die Tafel oder das Whiteboard gepinnt. Anschließend wird die Vielfalt der Selbstbeschreibungen thematisiert. |
Kunst | Farbästhetik | GA: Die SuS achten arbeitsteilig auf die Kostüme von Stella und Katja. Was tragen die Mädchen? Und was lässt sich anhand der Kleidung und deren Farbgestaltung über die Charaktere und ihren emotionalen Zustand ableiten? |
Collage Rollenbilder | PA: Die SuS fertigen Collagen zum Thema Vorbilder an. Wie groß ist die Vorbildfunktion von zum Beispiel älteren Geschwistern, den Eltern, Freunden oder Stars? Wie sehr sind diese Leitbilder über das Äußerliche definiert? Welche Werte werden hinsichtlich des Aussehens vermittelt? Bei welchen Werten funktioniert dies nicht? |