Kategorie: Impulse
"Sorry We Missed You" - außerschulische Filmarbeit
Vorschläge für die freie Bildungsarbeit mit Jugendlichen ab 13 Jahren
Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
---|---|---|
Jugendliche ab 13 Jahren | Traumberufe | Welchen Beruf wollt ihr später ergreifen? Welche Voraussetzungen werden dafür verlangt? Vor dem Filmbesuch Austausch über Traumberufe, deren Anforderungen hinsichtlich Kompetenzen und Bildungsabschlüssen. Nach dem Filmbesuch Vergleich mit Rickys und Abbys Arbeitsalltag. |
Selbstständig oder angestellt? | Wollt ihr lieber selbstständig oder angestellt sein? Welche Konsequenzen hat der jeweilige Status? Vor dem Filmbesuch Diskussion darüber, welcher berufliche Status bevorzugt wird und was dieser mit sich bringt. Nach dem Filmbesuch Vergleich, inwieweit die Erwartungen erfüllt wurden. Anschließend Erarbeitung des Begriffs Gig Economy basierend auf dem Fluter-Artikel Zum externen Inhalt: Appschuften (öffnet im neuen Tab) und Diskussion darüber. | |
Die Finanzkrise 2008 | Was wisst ihr über die Finanzkrise 2008? Rickys Familie kämpft mit den Folgen der Finanzkrise. Recherche zu den Ursachen und Folgen (beispielsweise Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab)). Ergebnisse in Form eines Portfolios präsentieren. | |
Regisseur Ken Loach und der sogenannte Sozialrealismus | Kennt ihr bereits Werke des Regisseurs Ken Loach? Was bedeutet der Begriff Sozialrealismus? Recherche zur Biografie und zum bisherigen filmischen Werk des Regisseurs Ken Loach auf Grundlage der Beiträge der Ausgabe Film des Monats auf kinofenster.de und Einordnung des Begriffes Sozialrealismus als Genre. Weitere Artikel finden sich hier: Zum externen Inhalt: Die Wunden des Alltags (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Interview mit Ken Loach (öffnet im neuen Tab). | |
Planung einer Filmreihe | Welche Filme des Regisseurs Ken Loach möchtet ihr vorstellen? Planung der Filmreihe und Prüfung der Verfügbarkeit. Mögliche Filmtitel sind beispielsweise Zum Filmarchiv: "Kes", , und Zum Filmarchiv: "Ich, Daniel Blake ". | |
Die Bedeutung der Kommunikation | Wie lassen sich die Probleme innerhalb von Rickys Familie lösen? Was sollten die Familienmitglieder einander sagen? Die mangelnde (und nach Schulz von Thun gestörte) Kommunikation ist neben der prekären Lage ein Grund für die Eskalation innerhalb der Familie. Zum externen Inhalt: Dialoge (öffnet im neuen Tab) in ausgewählten Szenen (beispielsweise Seb kehrt nach dem Streit zurück und die Autoschlüssel sind weg) umschreiben und Lösungsansätze für den Konflikt entwickeln. | |
Filmkritik | Würdet ihr den Film Zum Filmarchiv: "Sorry, we missed you " euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel und Urteilsbildung. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |