Arbeitsblatt 1: Heranführung an "Sieben Winter in Teheran"

Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Philosophie, ab 11. Klasse, ab 16 Jahre

Vor der Filmsichtung:

Little Dream Pictures

a) Der Film Zum Filmarchiv: "Sieben Winter in Teheran" ist ein Zum Inhalt: Dokumentarfilm. Stellen Sie ausgehend vom Filmplakat Vermutungen darüber an, was in diesem Film dargestellt wird.

b) "Sieben Winter in Teheran" erzählt die Geschichte der Iranerin Reyhaneh Jabbari. Im Alter von 19 Jahren verletzt sie ihren Vergewaltiger in Notwehr tödlich. Sie wird verhaftet und nach sieben Jahren im Gefängnis hingerichtet. Der Dokumentarfilm von Steffi Niederzoll basiert auf Audiofiles mit Reyhanehs Stimme sowie auf ihren Briefen und ihrem Tagebuch aus dem Gefängnis zwischen 2007 und 2014, die im Film vorgelesen werden. Das größtenteils heimlich gedrehte Bild- und Tonmaterial wurde aus dem Iran herausgeschmuggelt.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten dieses Material zur Verfügung, könnten aber nicht in den Iran reisen, um vor Ort zu drehen. Welche Ideen zur filmischen Umsetzung hätten Sie? Welche für die Bild-, welche für die Ton-Ebene?

Während der Filmsichtung:

c) Achten Sie während der Filmsichtung auf die Beziehung von Bild- und Ton-Ebene und insbesondere darauf, mit welchen visuellen Elementen die Stimme von Reyhaneh Jabbari kombiniert wird. Machen Sie sich während und direkt nach der Filmsichtung Notizen.

Nach der Filmsichtung:

d) Schließen Sie die Augen. An welchen Moment des Films müssen Sie denken? Tauschen Sie sich im Plenum aus und überlegen Sie, weshalb Ihnen gerade dieser Moment in den Sinn kam.

e) Vergleichen Sie Ihre Beobachtungen aus Aufgabe c). Diskutieren Sie im Plenum, ob Sie die tatsächliche visuelle Umsetzung und das Zusammenspiel von Bild- und Ton-Ebene als gelungen ansehen. Begründen Sie Ihre Einschätzung, indem Sie sich auf konkrete Beispiele beziehen.

f) Vervollständigen Sie in Einzelarbeit folgende Sätze.

  • Für mich ist Reyhaneh Jabbari …

  • Das Publikum in Deutschland kann von dem Film mitnehmen, dass …

g) Gehen Sie im Klassenzimmer umher und lesen Sie sich gegenseitig ihre Antworten aus Aufgabe f) vor. Tauschen Sie mindestens vier Mal den Partner/die Partnerin.

h) Sehen Sie sich nun folgendes Interview mit der Regisseurin Steffi Niederzoll an und achten Sie insbesondere darauf, wie sie die obigen Sätze vervollständigt.
Zum externen Inhalt: bpb.de: 100 Sekunden mit Steffi Niederzoll (öffnet im neuen Tab)

i) Der Film "Sieben Winter in Teheran" wurde im Jahr 2023 auf der Berlinale mit dem unabhängigen Friedensfilmpreis ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden jährlich Filme prämiert, "die durch eine eindringliche Friedensbotschaft und ästhetische Umsetzung des Filmthemas überzeugen" (Zum externen Inhalt: berlinale.de (öffnet im neuen Tab)). Hätten Sie als Filmjurymitglied dem Film diesen Preis auch verliehen? Begründen Sie Ihre Meinung schriftlich, indem Sie auf die beiden genannten Aspekte (Friedensbotschaft, ästhetische Umsetzung) Bezug nehmen.

j) Werten Sie Ihre Begründungen wechselseitig und kriteriengeleitet aus.

Arbeitsblatt 2: Die Situation der Frauen im Iran

Fächer: Deutsch, Philosophie, ab 11. Klasse, ab 16 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Sehen Sie sich folgendes Bild an und schreiben Sie in Einzelarbeit drei Begriffe auf, die Sie mit der auf dem Bild gezeigten Person assoziieren.

b) Lesen Sie sich im Plenum ihre Assoziationen vor.

c) Auf dem Bild sehen Sie Reyhaneh Jabbari, eine Iranerin, deren Geschichte im Film "Sieben Winter in Teheran" nachgezeichnet wird. Was ist Ihnen über die Situation der Frauen in Iran bekannt? Tauschen Sie sich im Plenum aus und halten Sie Ihr Wissen an der Tafel fest.

Während der Filmsichtung:

d) Achten Sie während der Filmsichtung arbeitsteilig auf Folgendes:

  • Alle: Was erfährt man über die Geschichte von Reyhaneh Jabbari?

  • Gruppe A: Was erfährt man allgemein über die Situation der Frauen in Iran?

  • Gruppe B: Welche Entwicklung Reyhanehs lässt sich anhand der Aussagen in ihren Briefen und Telefonaten ablesen?

Machen Sie sich während und direkt nach der Filmsichtung Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Gibt es etwas, dass Sie besonders berührt und/oder schockiert hat? Tauschen Sie sich mit Ihrem Sitznachbarn/Ihrer Sitznachbarin aus.

f) Vergleichen Sie im Plenum Ihre Beobachtungen aus Aufgabe d) und notieren Sie ggf. Fragen, die Sie haben.

g) Die Geschichte und das Schicksal von Reyhaneh Jabbari sind dadurch bestimmt, dass Reyhaneh in Iran lebte. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über das Land, indem Sie sich arbeitsteilig zwei Auszüge (siehe PDFs) aus dem Artikel "Zum externen Inhalt: Das Herz der iranischen Zivilgesellschaft – die Frauenbewegung (öffnet im neuen Tab)" errabeiten:

Gruppe 1: Die Frauenbewegung hat eine lange Tradition (Text 1)
Gruppe 2: Nach 1979 gingen Errungenschaften wieder verloren (Text 2)

Hinweis: Sie finden die Aufgabenstellungen direkt unter den Texten.

h) Tragen Sie sich gegenseitig Ihre Ergebnisse aus Aufgabe g) vor, diskutieren und beziehen Sie das Vorgetragene, wenn passend, auf den Film.

Optional:

i) Die Frauen- und Protest-Bewegung in Iran geht weiter. Im September 2022 kam es ausgehend vom Tod von Jina Mahsa Amini zu landesweiten Protesten gegen das iranische Regime und zu internationalen Solidaritätsbekundungen mit den Frauen in Iran. Lesen Sie folgenden Auszug aus dem Artikel "Zum externen Inhalt: Iran: Anhaltende Proteste nach dem Tod von Jina Mahsa Amini (öffnet im neuen Tab)" (Text 3) und bearbeiten Sie die Aufgaben, die im PDF unter dem Text stehen.

j) Reyhaneh Jabbari stellte in ihrem Kampf für Frauenrechte den Wert der Wahrheit über ihr eigenes Leben. Auch wenn es schwierig ist, sich in ihre Situation hineinzuversetzen, stellen Sie sich dennoch folgende Frage: Können Sie Ihre Entscheidung nachvollziehen? Schreiben Sie einen Kommentar, in dem Sie Bezug auf das bisher Erarbeitete nehmen. Sie können Ihre Kommentare auch durch Zeichnungen, ausgedruckte passende Bilder oder Ähnliches ergänzen.

k) Werten Sie Ihre Kommentare kriteriengeleitet aus.