Aufgabe 1: Heranführung an "She Said"

Fächer: Deutsch, Ethik/Philosophie, Politik, Sozialkunde, Englisch, ab Oberstufe

Vor der Filmsichtung:

a) Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer des Films an. Fassen Sie zusammen, was Sie über die Handlung des Films erfahren. Formulieren Sie Ihre Erwartungen an die Umsetzung.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

b) Der Film basiert auf wahren Begebenheiten. Sind Ihnen diese bekannt? Sammeln Sie Ihre Kenntnisse hierzu an der Tafel und ergänzen Sie Ihr Wissen gegebenenfalls. Folgende Websites können Ihnen behilflich sein:
Zum externen Inhalt: spiegel.de: Harvey Weinstein – Der Skandal im Überblick (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: klett-cotta.de #MeToo (öffnet im neuen Tab)

c) Stellen Sie sich vor, Sie hätten als Regisseur/Regisseurin die Chance, über die Arbeit der beiden Journalistinnen, die den weitreichenden Machtmissbrauch gegenüber Frauen im US-amerikanischen Filmgeschäft aufdeckten, einen Film zu machen. Arbeiten Sie zu zweit.

1. Stellen Sie dar, welche inhaltlichen Schwerpunkte Sie setzen.

2. Erläutern Sie, wie Sie die folgenden Elemente darstellen würden. Beachten Sie, dass Sie dabei sensibel vorgehen.
- die Journalistinnen (Darstellung des Arbeitsalltags oder auch Zum Inhalt: Szenen, die das Privatleben beleuchten)
- die sexuellen Übergriffe/Belästigungen auf die Frauen
- Harvey Weinstein

3. Welche Entscheidungen würden Sie mit Blick auf Zum Inhalt: Mise-en-scène, Zum Inhalt: Kostümbild, Zum Inhalt: Kamerabewegung und Zum Inhalt: Musik treffen?

Während der Filmsichtung:

d) Teilen Sie sich in vier Gruppen auf. Achten Sie während der Filmsichtung arbeitsteilig darauf, wie die Punkte aus Aufgabe c) filmisch realisiert wurden.

Gruppe A: Privatleben und Arbeit von Jodi Kantor
Gruppe B: Privatleben und Arbeit von Megan Twohey
Gruppe C: Mise-en-scène, Kostümbild
Gruppe D: Kameraführung, Musik
Alle: Darstellung der sexuellen Übergriffe/Belästigungen und Darstellung von Harvey Weinstein

Machen Sie sich während und unmittelbar nach der Filmsichtung Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Tauschen Sie sich im Plenum zu folgenden Aspekten aus:
- was Sie besonders berührt, überrascht und/oder schockiert hat,
- eine Szene, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist, inklusive Begründung,
- offene Fragen

f) Tauschen Sie sich weiterhin im Plenum über Ihre Ergebnisse aus Aufgabe c) aus und gleichen Sie sie mit Ihren Beobachtungen aus Aufgabe d) ab.

g) Schreiben Sie in Einzelarbeit eine Zusammenfassung des Films, in der Sie Ihre Ergebnisse aus den bisherigen Aufgaben mit einbeziehen. Werten Sie Ihre Zusammenfassungen kriteriengeleitet aus.

h) Erinnern Sie sich an die Zum Inhalt: Anfangssequenz des Films. Nach den ersten Einstellungen in Irland geht es an einem neuen Zum Inhalt: Standort weiter. Die Kamera bewegt sich durch die Straßen New Yorks und fixiert für kurze Zeit je einzelne Frauen, die in der Filmhandlung später explizit nicht mehr vorkommen. Zuvor haben wir eine junge Frau gesehen, die weinend und verzweifelt eine Straße entlangläuft. Erklären Sie, in welcher Beziehung diese beiden Elemente zueinanderstehen und welche Funktion die Sequenz hat.

i) Recherchieren Sie in Kleingruppen, welche Konsequenzen die investigative Arbeit der Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey bis heute nach sich ziehen. Visualisieren Sie diese auf einem Schaubild. Folgende Website kann Ihnen als Ausgangspunkt Ihrer Recherche dienen:
Zum externen Inhalt: zdf.de: Themenschwerpunkt #MeToo (öffnet im neuen Tab)

j) Verfassen Sie eine Zum externen Inhalt: Filmkritik (öffnet im neuen Tab) in der Sie das bisher Erarbeitete miteinbeziehen.

k) Stellen Sie sich Ihre Filmkritiken gegenseitig vor und werten Sie sie kriteriengeleitet aus. Zeichnen Sie die gelungenste Filmkritik aus und übergeben Sie sie der Redaktion Ihrer Schülerzeitung oder stellen Sie sie auf die Homepage Ihrer Schule aus.

Aufgabe 2: Investigativer Journalismus

Fächer: Deutsch, Ethik/Philosophie, Politik, Sozialkunde, Englisch, ab Oberstufe

Vor der Filmsichtung:

a) Was verstehen Sie unter investigativem Journalismus? Nutzen Sie die Methode des Brainstormings. Recherchieren Sie vorab die Bedeutung des lateinischen Verbs "investigare".

b) Vervollständigen Sie Ihr Wissen, indem Sie die wesentlichen Merkmale herausarbeiten, die investigativen Journalismus kennzeichnen. Arbeiten Sie zu zweit und halten Sie Ihre Ergebnisse schriftlich fest. Folgende Websites können Ihnen als Ausgangspunkt ihrer Recherche dienen:
Zum externen Inhalt: bpb.de: investigativer Journalismus (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: sz.de: Journalismus in zwei Minuten (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: br.de: Investigativ-Recherche (öffnet im neuen Tab)

c) Kennen Sie Spielfilme, in deren Zentrum der investigative Journalismus steht? Tauschen Sie sich im Plenum aus.

Während der Filmsichtung:

d) Achten Sie während der Filmsichtung darauf, wie die beiden Reporterinnen (Megan Twohey, Jodi Kantor) und das gesamte Redaktionsteam (Rebecca Corbett (Redakteurin, die die Weinstein-Reportage betreute)) und Dean Baquet (Chefredakteur der New York Times) bei ihrer Arbeit vorgehen. Folgende Fragen können Ihnen bei der Beobachtung helfen:
- Welche Recherchetechniken wenden sie an?
- Wie gehen sie mit Informanten und Informantinnen um?
- Auf welche Schwierigkeiten stoßen sie?
- Welche Eigenschaften kann man den Reporterinnen zuschreiben?
- Welche Werte leiten die Reporterinnen?

Nach der Filmsichtung:

e) Tauschen Sie sich im Plenum aus:
- Gibt es etwas, das Sie an der Arbeitsweise der Reporterinnen und dem Redaktionsteam überrascht und/oder besonders beeindruckt hat?
- Gibt es offene Fragen?

f) Stellen Sie sich Ihre Beobachtungen aus Aufgabe d) vor und gleichen Sie sie mit Ihren Recherchen aus Aufgabe b) ab. Diskutieren Sie, inwieweit der Film ein realistisches Bild über den investigativen Journalismus vermittelt? Begründen Sie.

g) Trotz vorhandener technischer Möglichkeiten, Interviews am Telefon oder per Videokonferenz zu führen, bemühen sich die Reporterinnen im Film um die persönliche und direkte Begegnung und nehmen dafür teils weite Wege auf sich. Welche Vorteile könnte die direkte Begegnung für die journalistische Arbeit haben? Tauschen Sie sich im Plenum aus.

h) Jodi Kantor und Megan Twohey wurden 2018 für ihre Berichterstattung mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet. Informieren Sie sich über diesen Preis. Recherchieren Sie zu zweit zu folgenden Fragen und tauschen Sie sich anschließend im Plenum aus.

1. Welchen historischen Ursprung hat der Preis?
2. Von wem wird der Pulitzer Preis verliehen?
3. Für welche Verdienste wird dieser Preis vergeben?
4. Für welche Kategorie wurden Jodi Kantor und Megan Twohey ausgezeichnet?
5. Wurden Jodi Kantor und Megan Twohey Ihrer Meinung nach zu Recht mit diesem Preis geehrt?

Begründen Sie.
Folgende Website kann Ihnen als Ausgangspunkt ihrer Recherche dienen:
Zum externen Inhalt: nzz.ch: Vergabe Pulitzerpreis in New York (öffnet im neuen Tab)

i) Arbeiten Sie allein oder zu zweit. Sie haben die Wahl zwischen zwei Aufgaben:

1. Haben Sie eine Idee für eine investigative Recherche? Schreiben Sie Ihre Idee so prägnant wie möglich auf. Machen Sie sich zudem eine Skizze und notieren Sie die Arbeitsschritte, die für die Recherche notwendig sein werden. Folgende Fragen können hier hilfreich sein: Welche Informationen benötigen Sie? Welche Personen müssen Sie kontaktieren? Von wem erhalten Sie welche Informationen? Was wollen Sie wen fragen (Interviewfragen überlegen)? Auf welche Schwierigkeiten könnten Sie treffen und wie könnten Sie diese meistern? Worüber müssen Sie sich noch genauer selbst informieren?

2. Würden Sie gerne noch mehr Details über die Arbeit von Megan Twohey und Jodi Kantor erfahren? Verfassen Sie einen Brief an die beiden. Formulieren Sie Ihre Fragen so präzise wie möglich.

j) Stellen Sie sich Ihre Ergebnisse wechselseitig vor und werten Sie sie kriteriengeleitet aus. Wählen Sie die beiden gelungensten Ergebnisse aus und versenden Sie den Brief und die Idee für Ihre Reportage in einer erklärenden E-Mail an Jodi Kantor und Megan Twohey mit der Bitte um eine Antwort.