Kategorie: Impulse
"Selma" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Selma"
Fach | Thema | Sozialformen, Medien |
---|---|---|
Deutsch, Englisch | Spielfilmadaption | Einzelarbeit (EA): Tatsachenberichte aus den 1960er-Jahren und die Filmadaption „Selma“ vergleichen, in einem Referat oder einer Präsentation Ähnlichkeiten und Unterschiede darstellen. |
Filmästhetik | Plenum (PL): direkt nach der Filmsichtung: Sammeln von Impressionen, Gefühlen und spontanen Reaktionen der Schüler/innen in einer Mindmap. | |
Martin Luther King | Partnerarbeit (PA) + PL: Ausgehend vom Interview mit der Regisseurin Ava DuVernay erörtern, welche Aspekte die Verfilmung des Wirkens Martin Luther Kings erschwerten, und den Aktualitätsbezug des Filmes herausstellen. | |
Oscar-Verleihung | EA: Die Kategorien der Oscar-Verleihung (Bester Film etc.) recherchieren. Wofür war „Selma“ nominiert? Bezug nehmen auf den Vorwurf des Rassismus, weil „Selma“ in den wichtigsten Kategorien nicht nominiert war. | |
Deutsch, Englisch, Ethik | Filmvergleich | EA/PL: Kinofilme über die Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA recherchieren, die Handlungen kurz zusammenfassen und diese mithilfe von Trailern und/oder Szenenausschnitten kurz vorstellen. Im Plenum den Aktualitätsbezug diskutieren. |
Englisch | Dialekt | PA: Die Szene zwischen Gouverneur Wallace und Präsident Johnson im Original ansehen und die Wirkung von Wallace' Dialekt interpretieren. |
Englisch, Politik, Sozialkunde, Ethik | Rassismus | EA/PL: Aktuelle Beispiele für den Diskurs um Alltagsrassismus in den USA recherchieren und den Stellenwert des Films für die aktuelle gesellschaftliche Haltung erarbeiten. |
Englisch, Politik, Geschichte | Die USA in den 1960er-Jahren und heute | Gruppenarbeit (GA): Erläutern, was „Selma“ über die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Situation in den USA der 1960er-Jahre vermittelt, und Gegenwartsbezüge herstellen. |
Englisch, Geschichte | Civil Rights Movement/Bürgerrechtsbewegung | GA: Ursache, Entwicklung und Verlauf der Bürgerrechtsbewegung in Präsentationen darstellen und dabei insbesondere auf den jungen Martin Luther King und Rosa Parks eingehen. |
Englisch, Musik | Soundtrack | PA: Die Funktion des Soundtracks analysieren. Alternative Musik benennen und die Auswahl begründen. |
Englisch, Religion | Christliche Glaubensrichtungen in den USA | GA: Die verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen und Freikirchen in den USA recherchieren und ihre Bedeutung für Bürgerrechtsbewegungen in Präsentationen darstellen. |