FachThemaSozialformen, Medien
Deutsch, EnglischSpielfilmadaptionEinzelarbeit (EA): Tatsachenberichte aus den 1960er-Jahren und die Filmadaption „Selma“ vergleichen, in einem Referat oder einer Präsentation Ähnlichkeiten und Unterschiede darstellen.
FilmästhetikPlenum (PL): direkt nach der Filmsichtung: Sammeln von Impressionen, Gefühlen und spontanen Reaktionen der Schüler/innen in einer Mindmap.
Martin Luther KingPartnerarbeit (PA) + PL: Ausgehend vom Interview mit der Regisseurin Ava DuVernay erörtern, welche Aspekte die Verfilmung des Wirkens Martin Luther Kings erschwerten, und den Aktualitätsbezug des Filmes herausstellen.
Oscar-VerleihungEA: Die Kategorien der Oscar-Verleihung (Bester Film etc.) recherchieren. Wofür war „Selma“ nominiert? Bezug nehmen auf den Vorwurf des Rassismus, weil „Selma“ in den wichtigsten Kategorien nicht nominiert war.
Deutsch, Englisch, EthikFilmvergleichEA/PL: Kinofilme über die Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA recherchieren, die Handlungen kurz zusammenfassen und diese mithilfe von Trailern und/oder Szenenausschnitten kurz vorstellen. Im Plenum den Aktualitätsbezug diskutieren.
EnglischDialektPA: Die Szene zwischen Gouverneur Wallace und Präsident Johnson im Original ansehen und die Wirkung von Wallace' Dialekt interpretieren.
Englisch, Politik, Sozialkunde, EthikRassismusEA/PL: Aktuelle Beispiele für den Diskurs um Alltagsrassismus in den USA recherchieren und den Stellenwert des Films für die aktuelle gesellschaftliche Haltung erarbeiten.
Englisch, Politik, GeschichteDie USA in den 1960er-Jahren und heuteGruppenarbeit (GA): Erläutern, was „Selma“ über die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Situation in den USA der 1960er-Jahre vermittelt, und Gegenwartsbezüge herstellen.
Englisch, GeschichteCivil Rights Movement/BürgerrechtsbewegungGA: Ursache, Entwicklung und Verlauf der Bürgerrechtsbewegung in Präsentationen darstellen und dabei insbesondere auf den jungen Martin Luther King und Rosa Parks eingehen.
Englisch, MusikSoundtrackPA: Die Funktion des Soundtracks analysieren. Alternative Musik benennen und die Auswahl begründen.
Englisch, ReligionChristliche Glaubensrichtungen in den USAGA: Die verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen und Freikirchen in den USA recherchieren und ihre Bedeutung für Bürgerrechtsbewegungen in Präsentationen darstellen.