Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Schimpansen" – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film.
Der Zum Inhalt: dokumentarische Spielfilm Zum Filmarchiv: "Schimpansen" (Chimpanzee, Alastair Fothergill, Mark Linfield, USA 2012) zeigt, wie ein junger Schimpanse im Taï-Nationalpark im Südwesten der Republik Elfenbeinküste nach dem Verschwinden des Muttertiers überraschend von dem Anführer seiner Gruppe aufgenommen wird.
Die Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen von 7 bis 11 Jahren und beziehen sich auf den Inhalt und die Gestaltung des Films. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Ethik/Religion, Sachunterricht, Biologie und Erdkunde der 2. bis 6. Jahrgangsstufe.
Aufgabe 1: Schimpansen kennenlernen (ab Jahrgangsstufe 2)
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Biologie, Erdkunde/Geografie
Vor dem Kinobesuch:
Was weißt du über Schimpansen? Erstelle in Partnerarbeit einen Steckbrief zu den folgenden Stichpunkten:
Aussehen und Größe
Besondere Eigenschaften
Sozialleben/Verhalten in der Gruppe
Aufzucht der Jungen
Jagdverhalten und Nahrung
Werkzeuggebrauch
Lebenserwartung
Natürliche Feinde
Lebensraum
Verbreitungsgebiet auf der Erde
Markiert farblich, welche Informationen über Schimpansen auch im Film gezeigt wurden. Ergänzt danach eure Ergebnisse: Was habt ihr außerdem über diese Tierart erfahren?
Tipp: Im Internet könnt ihr euch zum Beispiel auf diesen Seiten informieren:
für Jahrgangsstufe 2-4: Zum externen Inhalt: www.kindernetz.de (öffnet im neuen Tab) (Suchbegriff: Schimpansen)
ab Jahrgangsstufe 5: Zum externen Inhalt: www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/schimpanse (öffnet im neuen Tab)
Nach dem Kinobesuch:
Aufgabe 2: Mit Standfotos arbeiten (ab Jahrgangsstufe 2)
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Biologie
Stell dir vor, du sollst ein Plakat entwerfen, das zum Schutz von Schimpansen aufruft. Welches dieser Fotos würdest du verwenden? Begründe deine Meinung.
Beschreibe, unter welchen Bedingungen ein Tierfilm wie "Schimpansen" gedreht wird. Denke zum Beispiel an die letzte Szene des Films, in der das Filmteam zu sehen ist. Gehe auch darauf ein, worauf das Filmteam beim Drehen unbedingt achten muss.
Aufgabe 3: Mit Filmausschnitten arbeiten (ab Jahrgangsstufe 3)
Fächer: Deutsch
Seht euch den Ausschnitt zunächst ohne Zum Inhalt: Ton an. Überlegt euch, was dazu im Film erzählt werden könnte und schreibt in Partnerarbeit einen kurzen Text auf.
Wählt zwei bis drei Texte aus, die euch am besten gefallen. Lest diese laut vor, während ihr den Filmausschnitt (noch einmal ohne Ton) abspielt.
Seht euch nun den Clip mit Ton an. Vergleicht den Zum Inhalt: Kommentar im Film mit euren Texten. Besprecht gemeinsam in der Klasse, welche Fassung euch besser gefällt – und begründet eure Meinung.
Achtet besonders auf die Wortwahl des Kommentars. Wodurch lässt dieser die Affen menschlich wirken? Diskutiert gemeinsam in der Klasse, welches Bild dadurch von den Affen gezeichnet wird.
Aufgabe 4: Spielfilm oder Dokumentation? (ab Jahrgangsstufe 5)
Fächer: Deutsch
In Wirklichkeit ist die Affengruppe um Oskar, der im Film von fünf verschiedenen Schimpansen "gespielt" wird, nie den rivalisierenden Schimpansen und ihrem Anführer Scar begegnet, denn diese leben Tausende von Kilometern entfernt in Uganda. Ebenfalls erfunden wurde, dass Oskars Mutter in Folge eines Kampfes verschwindet. Trotzdem erzählt "Schimpansen" diese Geschichte so, als ob das Filmteam diese Ereignisse beobachtet hätte.
Besprecht in Kleingruppen, was einen Spielfilm beziehungsweise einen Zum Inhalt: Dokumentarfilm auszeichnet. Nennt dazu Filmbeispiele und erklärt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Erläutert auch, welche Erwartungen ihr an einen Spiel- oder einen Dokumentarfilm habt. Haltet eure Ergebnisse in Stichworten fest.
Was erinnert in Zum Filmarchiv: "Schimpansen" an einen Spielfilm, was an einen Dokumentarfilm? Haltet eure Ergebnisse auf einem Schaubild fest. Bezieht auch eure Antworten aus Aufgabe a) ein.