Kategorie: Impulse
"Romys Salon" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Romys Salon"
Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
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Ab 10 | Mein "Lieblingsort" | Fragen: Was sieht Romy auf dem Bild im Schlafzimmer von Großmutter Stine? Wo befindet sich dieser Ort in der Realität und welche Bedeutung hat er? Vorgehen: Nach dem Filmbesuch gemeinsames Gespräch über diesen Lieblingsort. An welchen Orten fühlen sich die Kinder der Lerngruppe besonders wohl und warum? Anschließend Gestaltung (Bild, Zeichnung, Collage) des eigenen Lieblingsortes. |
Demenz/Alzheimer | Fragen: Was ist Demenz/Alzheimer? Wie äußert sich diese Krankheit und was bedeutet sie für die Betroffenen und Angehörigen? Vorgehen: Vor oder nach dem Filmbesuch Recherche on- und offline zum Thema Demenz/Alzheimer, beispielsweise auf Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab). Anschließend gemeinsames Gespräch mit Ergebnisabgleich. | |
Erinnerungsfotos | Fragen: Welche Rolle spielen Erinnerungen im gesehenen Film? An was erinnert man sich gerne und wie können Erinnerungen festgehalten werden? Vorgehen: Im Film geht es immer wieder um das Thema "Erinnerung", die mehr oder weniger weit zurückliegen. Nach dem Filmbesuch erstellen die Kinder selbst Fotos von Dingen, die ihnen sehr wichtig sind. Dies können Gegenstände sein oder Personen, Tiere und gestellte Situationen. Dazu verfassen sie jeweils ein oder zwei erklärende Sätze. | |
Postkarten aus Dänemark | Fragen: Warum reist Romy heimlich mit ihrer Oma Stine nach Dänemark? Wie kommen sie nach Dänemark und wie geht es Romy und Stine dort? Nach dem Filmbesuch schreiben die Kinder aus Romys Sicht Postkarten an deren Mutter. | |
Alternatives Filmplakat | Fragen: Wie sieht das Filmplakat aus? Welche Erwartungshaltung wird bei den potentiellen Filmbesucher/-innen erzeugt? Wie könnte man das Plakat alternativ gestalten? Vor dem Filmbesuch analysieren die Kinder gemeinsam das Filmplakat und formulieren ihre Erwartungen an den Film. Nach der Filmsichtung besprechen sie, inwieweit ihre Erwartungen erfüllt wurden und entwerfen ein oder mehrere alternative Filmplakat(e). Diese können gezeichnet oder gemalt, als Collage gestaltet oder mit einem entsprechenden Programm am Computer erarbeitet werden. | |
Hilfe annehmen | Fragen: Warum fällt es manchmal schwer, Hilfe von anderen anzunehmen? Wie verhält es sich im Film? Wie unterstützen und helfen sich Romy und Stine? Nach dem Filmbesuch sprechen die Kinder über die Bedeutung von Hilfe und darüber, wo sie selbst welche benötigen oder leisten können. | |
Kater Jens | Fragen: Wie heißt der Kater im Film? Welche Rolle spielt er? Wie ist es wohl für ihn, dass er nicht in den Salon darf? Und als Stine immer häufiger etwas vergisst oder anders reagiert/handelt als er es gewöhnt ist? Großmutter Stine hat einen Kater namens Jens. Er wird häufig im Film gezeigt, wie er geduldig zuschaut oder döst. Nach dem Filmbesuch schreiben die Kinder einen inneren Monolog aus Jens’ Sicht. | |
Romys Salon | Fragen: Eigentlich sollte Romy den Friseursalon später erben. Was wäre wohl passiert, wenn das geklappt hätte? Wie würde der Salon aussehen? Nach dem Filmbesuch erarbeiten die Kinder eine kurze Zum Inhalt: Szene, die zehn Jahre später spielt. Romy ist 20 und Inhaberin von Romys Salon. Umgesetzt werden kann die Szene als Zum Inhalt: Drehbuch, Zum Inhalt: Storyboard oder/und Handyvideo. |