AltersgruppeThemaFragen/Impulse + Sozialform(en) + Inhalt(e)
Kinder ab 10 JahrenDie Bedeutung von Freundschaft IWarum ist Freundschaft wichtig? Was zeichnet gute Freund/-innen aus? Welche Freizeitaktivitäten unternehmen Freund/-innen?



Sammeln von Aspekten in der Gruppe.
 Die Bedeutung von Freundschaft IIWer oder was kann ein/-e Freund/-in sein? Ist Freundschaft zwischen Mensch und Tier, zwischen Mensch und Roboter/-in möglich?



Diskussion in Kleingruppen. Gegebenenfalls als ersten Impuls das Konzept ungewöhnlicher Tierfreundschaften vorstellen:

Zum externen Inhalt: www.swr.de (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: www.studysmarter.de (öffnet im neuen Tab)
 Der TrailerSeht euch die erste Minute des Zum Inhalt: Trailers von "Robot Dreams" an. Zwischen wem entwickelt sich eine Freundschaft? Woran erkennt ihr, dass sich die beiden Figuren mögen?



Den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) bis 0:01:00 ansehen. Anschließend auf die unterschiedlichen Einstellungen eingehen: Dog und Robot lächeln sich an, unternehmen Freizeitaktivitäten (die eventuell im ersten Arbeitsschritt in Teilen genannt wurden).
 Erste Eindrücke zum FilmWas hat euch besonders berührt und/oder überrascht?



Nach der Filmsichtung von "Robot Dreams" einen ersten Austausch vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (beispielsweise die Zum Inhalt: Animationstechnik) besprochen werden.
 Der Filmtitel und das FilmplakatWelche Bedeutung hat der Titel "Robot Dreams" ? Wie könnte die Bedeutung auf einem Filmplakat dargestellt werden?



Im Anschluss an die Beantwortung der ersten Frage zentrale Motive des Films wiederholen (beispielsweise Freundschaft) und über Gestaltungsmöglichkeiten in Kleingruppen nachdenken und Skizzen anfertigen lassen. In einem weiteren Arbeitsschritt mit dem Zum externen Inhalt: Originalplakat (öffnet im neuen Tab) vergleichen. Abschließend in der Gruppe Funktionalität der verschiedenen Motive erörtern.
 Die FilmmusikErinnert ihr euch, welcher Song (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik) in unterschiedlichen Zum Inhalt: Szenen verwendet wird? Welche Funktion hat dieser Song?



Um die Erinnerung zu reaktivieren, wird

Zum externen Inhalt: September (öffnet im neuen Tab) von Earth, Wind and Fire abgespielt. Analyse der vermittelten Stimmung und Diskussion, welche Wirkung im Film erzeugt wird (beispielsweise in der Schlussszene).
 Tiere als Figuren 1In "Robot Dreams" leben in New York City viele unterschiedliche Tiere, die sich aber wie Menschen verhal-ten. Wodurch wird dieser Eindruck erzeugt? Seht euch noch einmal die folgenden beiden Zum Inhalt: Szenen (AB 2, Arbeitsschritt j)) an. Macht euch Notizen.



Den Fokus beispielsweise auf Kleidung, Gangart, Verhalten legen. Je nach Alter und Kompetenzen arbeitsteilig bestimmte Tiere (etwa Hund, Ente, Vogel) vorgeben. Auch die Zum Inhalt: Hinweise zur problematischen Darstellung in einigen Einstellungen beachten.
 Tiere als Figuren 2Warum könnten sich die Filmemacher/-innen entschieden haben, ihre Geschichte mit Tieren und den Verzicht auf Sprache zu erzählen?



Diskussion in der Gruppe. Danach Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab).
 Eine Kurzkritik aufnehmenWürdet ihr den Film "Robot Dreams" euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)?



Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen.
 Mehr zu Robotern und TräumenSucht euch die Graphic Novel Zum externen Inhalt: Robot Dreams (öffnet im neuen Tab) , die Vorlage der Verfilmung ist, oder den Roman Zum externen Inhalt: Roboter träumen nicht (öffnet im neuen Tab) aus. Lest das jeweilige Werk und bereitet eine kurze Präsentation dazu vor.