Kategorie: Impulse
"Robot Dreams" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit mit "Robot Dreams" für Kinder ab 10 Jahren
Altersgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform(en) + Inhalt(e) |
---|---|---|
Kinder ab 10 Jahren | Die Bedeutung von Freundschaft I | Warum ist Freundschaft wichtig? Was zeichnet gute Freund/-innen aus? Welche Freizeitaktivitäten unternehmen Freund/-innen? Sammeln von Aspekten in der Gruppe. |
Die Bedeutung von Freundschaft II | Wer oder was kann ein/-e Freund/-in sein? Ist Freundschaft zwischen Mensch und Tier, zwischen Mensch und Roboter/-in möglich? Diskussion in Kleingruppen. Gegebenenfalls als ersten Impuls das Konzept ungewöhnlicher Tierfreundschaften vorstellen: Zum externen Inhalt: www.swr.de (öffnet im neuen Tab) Zum externen Inhalt: www.studysmarter.de (öffnet im neuen Tab) | |
Der Trailer | Seht euch die erste Minute des Zum Inhalt: Trailers von "Robot Dreams"
an. Zwischen wem entwickelt sich eine Freundschaft? Woran erkennt ihr, dass sich die beiden Figuren mögen? Den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) bis 0:01:00 ansehen. Anschließend auf die unterschiedlichen Einstellungen eingehen: Dog und Robot lächeln sich an, unternehmen Freizeitaktivitäten (die eventuell im ersten Arbeitsschritt in Teilen genannt wurden). | |
Erste Eindrücke zum Film | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Robot Dreams" einen ersten Austausch vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (beispielsweise die Zum Inhalt: Animationstechnik) besprochen werden. | |
Der Filmtitel und das Filmplakat | Welche Bedeutung hat der Titel "Robot Dreams"
? Wie könnte die Bedeutung auf einem Filmplakat dargestellt werden? Im Anschluss an die Beantwortung der ersten Frage zentrale Motive des Films wiederholen (beispielsweise Freundschaft) und über Gestaltungsmöglichkeiten in Kleingruppen nachdenken und Skizzen anfertigen lassen. In einem weiteren Arbeitsschritt mit dem Zum externen Inhalt: Originalplakat (öffnet im neuen Tab) vergleichen. Abschließend in der Gruppe Funktionalität der verschiedenen Motive erörtern. | |
Die Filmmusik | Erinnert ihr euch, welcher Song (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik) in unterschiedlichen Zum Inhalt: Szenen verwendet wird? Welche Funktion hat dieser Song? Um die Erinnerung zu reaktivieren, wird Zum externen Inhalt: September (öffnet im neuen Tab) von Earth, Wind and Fire abgespielt. Analyse der vermittelten Stimmung und Diskussion, welche Wirkung im Film erzeugt wird (beispielsweise in der Schlussszene). | |
Tiere als Figuren 1 | In "Robot Dreams"
leben in New York City viele unterschiedliche Tiere, die sich aber wie Menschen verhal-ten. Wodurch wird dieser Eindruck erzeugt? Seht euch noch einmal die folgenden beiden Zum Inhalt: Szenen (AB 2, Arbeitsschritt j)) an. Macht euch Notizen. Den Fokus beispielsweise auf Kleidung, Gangart, Verhalten legen. Je nach Alter und Kompetenzen arbeitsteilig bestimmte Tiere (etwa Hund, Ente, Vogel) vorgeben. Auch die Zum Inhalt: Hinweise zur problematischen Darstellung in einigen Einstellungen beachten. | |
Tiere als Figuren 2 | Warum könnten sich die Filmemacher/-innen entschieden haben, ihre Geschichte mit Tieren und den Verzicht auf Sprache zu erzählen? Diskussion in der Gruppe. Danach Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab). | |
Eine Kurzkritik aufnehmen | Würdet ihr den Film "Robot Dreams"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. | |
Mehr zu Robotern und Träumen | Sucht euch die Graphic Novel Zum externen Inhalt: Robot Dreams (öffnet im neuen Tab) , die Vorlage der Verfilmung ist, oder den Roman Zum externen Inhalt: Roboter träumen nicht (öffnet im neuen Tab) aus. Lest das jeweilige Werk und bereitet eine kurze Präsentation dazu vor. |