Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Roads" - Arbeitsblätter
Drei Aufgaben zur Arbeit mit dem Film "Roads" für die Fächer Deutsch, Englisch, Kunst, Ethik, Politik, Sozialkunde ab Klasse 9
Aufgabe 1: Heranführung an den Film "Roads"
Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst, Ethik, Politik, Sozialkunde ab Klasse 9
Im Film Zum Filmarchiv: "Roads" begeben sich die zwei jungen Männer William und Gyllen auf eine abenteuerliche Reise von Marokko nach Frankreich. Der Film reiht sich damit in das Genre des Zum Inhalt: Roadmovies ein.
Vor dem Filmbesuch:
a) Recherchiert allein oder zu zweit die wichtigsten inhaltlichen und filmästhetischen Merkmale des Filmgenres Roadmovie. Nutzt als Ausgangspunkt eurer Recherche den Artikel auf Zum externen Inhalt: Kinofenster (öffnet im neuen Tab) sowie den Zum externen Inhalt: Glossar-Eintrag (öffnet im neuen Tab). Sammelt die Ergebnisse an der Tafel und erstellt eine kurze Übersicht für den Filmbesuch.
Während des Filmbesuchs:
b) Haltet die Checkliste während des Filmbesuchs bereit. Welche typischen Zum Inhalt: Genreaspekte seht ihr im Film erfüllt, welche nicht? Macht euch unmittelbar nach dem Film Notizen.
Nach dem Filmbesuch:
c) Diskutiert in der Klasse, welche Genreaspekte erfüllt sind und welche nicht. Bei welchen Aspekten seid ihr euch uneinig? Warum?
d) Findet euch mit einem/einer Partner/-in zusammen. Teilt euch innerhalb der Paare in A und B auf. Seht euch die entsprechend mit A und B markierten Auszüge aus dem Film an.
Partner/-in A):
Partner/-in B):
e) Erarbeitet einen Three-Minute-Talk, in dem am Beispiel der Zum Inhalt: Szene das Genre des Films erläutert wird. Sammelt dafür zunächst eure Ideen. Strukturiert dann euren Vortrag in Stichpunkten.
Hilfsimpulse:
Was sind die zentralen Argumente? Wie wollt ihr euren Vortrag beginnen und abschließen?
f) Tragt euch innerhalb der Partner-/innen-Konstellation eure Kurzvorträge vor.
g) Gyllen hat sich während der Reise sehr verändert, was vor allem am Ende des Films deutlich wird. Für ihn war es somit auch eine Reise zu sich selbst. Verfasst einen Tagebucheintrag aus der Perspektive Gyllens.
Hilfsimpulse:
Wie hat er sich und die Welt vor der Reise erlebt? Wie sieht er sich und die Welt danach? Gab es auf der Reise so etwas wie ein Schlüsselerlebnis (oder sogar mehrere)?
Aufgabe 2: Die (unmögliche) Freundschaft zwischen William und Gyllen
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Politik, Sozialkunde ab Klasse 9
William und Gyllen werden auf ihrer gemeinsamen Reise rasch zu Freunden. Trotz vieler Gemeinsamkeiten scheinen sie jedoch Welten zu trennen.
Vor dem Filmbesuch:
a) Eure Lehrerin/euer Lehrer wird euch bitten, die Augen zu schließen und sie zu öffnen, sobald sie/er etwas sagt. Lasst die Situation auf euch wirken und notiert euch, was sie/er gesagt hat.
b) Überlegt nun jede/r für sich, mit was man euer Erscheinungsbild in Verbindung bringen könnte. Notiert euch drei/vier Ideen. Findet euch nun mit einer/einem Partner/-in zusammen. Spielt abwechselnd miteinander das Spiel aus a).
Während des Filmbesuchs:
c) Im Film geht es um zwei junge Männer, William und Gyllen. Teilt die Lerngruppe in A und B auf. Gruppe A sammelt Stichpunkte zu den Charakteristika von William, Gruppe B zu den Merkmalen von Gyllen. Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.
Nach dem Filmbesuch:
d) Findet Euch in A- und B-Gruppen zusammen. Sammelt eure Notizen aus c) und strukturiert sie anhand der folgenden Tabelle auf einem Plakat:
äußere Merkmale (Fakten: Name, Alter, Herkunft; Aussehen; beobachtbares Verhalten) | Innere Merkmale (Gefühle, Eigenschaften, Vorlieben, Ängste...) |
---|---|
William: Gyllen: | William: Gyllen: |
e) Führt eure Ergebnisse zusammen und diskutiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen William und Gyllen.
f) Seht euch die folgende Szene erneut an. Notiert euch, was William und Gyllen jeweils benennen.
g) Erörtert die folgenden Fragen:
- Wie ist es euch selbst beim Spiel in a) und b) ergangen?
- Warum spielt William das Spiel mit Gyllen?
- Welche Funktion hat es im Film?
h) Lest im Zum externen Inhalt: Kinofenster-Interview (öffnet im neuen Tab) nach, wie die Darsteller Stéphane Bak und Fionn Whitehead die Szene kommentieren.
i) Diskutiert die folgende These mittels einer Zum externen Inhalt: strukturierten Kontroverse (öffnet im neuen Tab). Bezieht dabei das zuvor Erarbeitete mit ein.
These: Die Freundschaft zwischen Gyllen und William ist unmöglich.
Aufgabe 3: Die Darstellung von Fluchterfahrungen in "Roads"
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Politik, Sozialkunde ab Klasse 9
Williams Etappenziel auf dem europäischen Festland ist Calais. Die dort gedrehten Szenen des Films zeigen die schwierige Situation der vielen geflüchteten Menschen in Nordfrankreich.
Vor dem Filmbesuch:
a) Seht euch den folgenden Ausschnitt des Films "Roads" ohne Zum Inhalt: Ton an. Formuliert Vermutungen zur Stimmung und Zum Inhalt: Genre des Filmes.
Während des Filmbesuchs:
b) Achtet darauf, inwieweit eure Vermutungen aus a) zutreffend sind.
Nach dem Filmbesuch:
c) Vergleicht eure Ergebnisse. Wo ist die in a) gehörte Zum Inhalt: Szene im Film verortet? Diskutiert, inwiefern sie sich (nicht) vom Rest des Films unterscheidet.
d) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Seht euch die Szene aus Aufgabe a) nun noch einmal mit Ton an. Analysiert die filmischen Gestaltungsmittel ( Zum Inhalt: Farbgebung, Zum Inhalt: Kamerabewegungen und Zum Inhalt: -perspektiven, sowie Zum Inhalt: Ton). Fasst zusammen, welche Gesamtstimmung durch die Gestaltungsmittel erzeugt wird.
e) Analysiert auf dieselbe Weise den folgenden Ausschnitt (Min. 9:00-12:30) der Zum externen Inhalt: arte-Reportage (öffnet im neuen Tab) über den "Dschungel" in Calais.
f) Welche Gemeinsamkeiten konntet ihr zwischen den beiden Ausschnitten feststellen? Kommt zu einer begründeten Gesamtbeurteilung und diskutiert, weshalb sich der Regisseur Sebastian Schipper für die gewählte Darstellung der Szenen in Calais entschieden hat.
g) Seht euch im Videokommentar an, was Regisseur Sebastian Schipper zu den Szenen von Calais sagt. Deckt sich sein Kommentar mit euren Ergebnissen aus f)?
Optional:
h) William ist zum Zeitpunkt seiner Ankunft in Calais noch unter 18 Jahren und zählt somit zu der Gruppe von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Recherchiert zu den Rechten dieser Gruppe zugehörigen Personen in Frankreich. Nutzt den Zum externen Inhalt: arte-Beitrag (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt eurer Recherche. Tragt die Informationen an der Tafel zusammen.
i) Recherchiert anschließend, wie die Situation für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland aussieht. Nutzt den Zum externen Inhalt: bpb-Beitrag (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt eurer Recherche. Tragt die Informationen ebenso an der Tafel zusammen.
j) Vergleicht nun abschließend die Situation junger Geflüchteter in den beiden Ländern.