Kategorie: Impulse
"Rico, Oskar und die Tieferschatten" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Sachkunde, Lebenskunde/Religion, Musik und Politische Weltkunde
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Sachkunde | Orientierung in der Stadt, Nutzung eines Stadtplans | Gruppenarbeit: Partnerinterviews führen: "Wie komme ich in die Schule/zum Sport?" oder "Wie fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Dieffenbachstraße nach Berlin-Schöneberg?" |
Deutsch | Normvorstellungen, Andersartigkeit, Behinderung | Gruppen- oder Einzelarbeit und anschließend Plenum: Wie werden Ricos und Oskars Anderssein in Steinhöfels Buch beschrieben und wie werden sie im Film dargestellt? |
Lebenskunde/Religion | Familie | Gruppenarbeit/Plenum: Versuch einer gemeinsamen Definition von Familie. Welche Familienmodelle werden im Film gezeigt? Diskussion der erarbeiteten Definition. |
Musik | Gefühle durch Lieder ausdrücken | Gruppenarbeit: Das Lied "Buonanotte" nimmt Rico die Angst vor dem Alleinsein. Welches Lied könnte Oskar getröstet haben, nachdem er entführt wurde? Wie könnte es klingen? Erarbeitung in Gruppen hinsichtlich Melodie und Rhythmus. |
Politische Weltkunde | Kinderrechte | Gruppenarbeit in Form eines Gruppenpuzzles: Wie schützt das Grundgesetz die Familie? Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Eltern? Verweis auf die Kinderrechtskonvention der UN (feiert im November den 25. Jahrestag). |