Aufgabe 1: Thematische Heranführung an den Film "Rafiki" – (nicht) typisch kenianisch

Fächer: Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Kunst, Musik ab Klasse 9

Der Film Zum Filmarchiv: "Rafiki" handelt von zwei jungen Frauen, die sich ineinander verlieben und sich gegenseitig versprechen, nie wie andere Kenianerinnen zu werden.

Vor dem Filmbesuch:

a) Habt ihr schon einmal die Formulierung "typisch deutsch" gehört? Woran denkt ihr, wenn von einer "typisch deutschen Frau" gesprochen wird? Nutzt die Methode des Brainstormings.

Während des Filmbesuchs:

b) Teilt die Klasse in zwei Gruppen (A und B).

Gruppe A: Im Film wird immer wieder thematisiert, was als "typisch" für eine kenianische Frau zählt. Was ist das? Macht euch während des Films Notizen, die ihr anschließend ergänzt.

Gruppe B: Die zwei Protagonistinnen des Films Kena und Ziki möchten keine "typischen" kenianischen Frauen sein. Inwieweit unterscheiden sie sich von Frauen in ihrem Umfeld? Macht euch während des Films stichpunkthaft Notizen.

Nach dem Filmbesuch:

c) Findet euch in euern Gruppen zusammen und stellt euch gegenseitig eure Beobachtungen vor. Seht euch auch folgende Zum Inhalt: Szene noch einmal an und ergänzt eure Notizen.

Rafiki, Szene (© Edition Salzgeber)

d) Tragt die Ergebnisse von beiden Gruppen in einer Tabelle zusammen.

"Typical Kenian woman"Kena und Ziki



















 

e) Gleicht nun die Ergebnisse in der Tabelle mit euren Assoziationen aus a) ab. Erörtert, inwiefern sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten zeigen und überlegt, was Gründe hierfür sein könnten.

f) In Kenia spielt die Religion bei vielen Menschen eine zentrale Rolle. Insbesondere die sogenannten Erweckungs- bzw. Pfingstkirchen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Informiert euch darüber mit Hilfe der taz-Artikel von Zum externen Inhalt: Dominic Johnson (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: André Corton (öffnet im neuen Tab). Beantwortet anschließend die folgenden Fragen:
• Welche Glaubensform propagieren die Erweckungs- bzw. Pfingstkirchen?
• Was sind die Kernaussagen der Prediger?

g) Sammelt an der Tafel, auf welche Weise sich die religiöse Grundhaltung der Pfingstkirche auf das Frauenbild auswirkt.

Optional für den Englisch-Unterricht:

i) Auch die Kurzgeschichte Zum externen Inhalt: Girl (öffnet im neuen Tab) von Jamaica Kincaid thematisiert ein konservatives religiöses Frauenbild. Erarbeitet euch die Kurzgeschichte, indem ihr klärt, wer mit wem spricht und was zur Sprache gebracht wird.

j) Erörtert den Zusammenhang zwischen dem Frauenbild im Film "Rafiki" und in der Kurzgeschichte.

k) Stellt euch vor, Kena und Ziki sind die Adressatinnen der Figur in der Kurzgeschichte von Jamaica Kincaid. Verfasst eine Gegenrede aus der Sicht Kenas und Zikis.

l) Findet euch mit einer Partnerin/einem Partner zusammen und übt eure Gegenrede als Vortrag szenisch ein. Tragt diesen anschließend im Plenum vor.

Aufgabe 2: Afro Bubblegum – Ästhetik des Films "Rafiki"

Fächer: Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Kunst, Musik ab Klasse 9

Vor dem Filmbesuch:

a) "Rafiki" ist ein Film aus Kenia. Der Titel bedeutet "Freund" oder "Freundin" auf Swahili. Was meint ihr, worum es in dem Film gehen könnte? Findet euch mit einer/einem Partner/-in zusammen und entwickelt Ideen zu den folgenden Fragen:

• Um welche Person/en könnte es gehen?
• Wo lebt/leben sie?
• Wie lebt/leben sie?
• Was erleben sie?
• Welche Herausforderungen gibt es zu meistern?

Während des Filmbesuchs:

b) Überprüft eure Vermutungen. Haltet eure Ergebnisse im Anschluss an den Filmbesuch stichpunktartig fest.

Nach dem Filmbesuch:

b) Sammelt im Plenum eure Eindrücke. Auf welche Weise hat der Film euch inhaltlich (nicht) überrascht? Was ist euch bezüglich der filmischen Mittel ( Zum Inhalt: Farbgebung, Zum Inhalt: Kameraeinstellungen, , Zum Inhalt: Musik und Zum Inhalt: Ton) besonders aufgefallen?

c) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Seht euch den folgenden Ausschnitt noch einmal an, der das erste Date zwischen Kena und Ziki zeigt. Analysiert die filmischen Gestaltungsmittel. Wie tragen diese Mittel zur Darstellung der Beziehung zwischen den zwei jungen Frauen bei? Kommt zu einer begründeten Gesamtbeurteilung der Szene.

Rafiki, Szene (© Edition Salzgeber)

d) Vergleicht eure Analyse der Szene mit der Zum Inhalt: Videoanalyse. Welche Aspekte decken sich mit eurer Analyse? Welche Aspekte kommen hinzu?

e) Die Regisseurin des Films, Wanuri Kahiu, hat eine Programmatik für Filme und Kunst aus Afrika formuliert, der sie den Namen "Afro Bubblegum" gegeben hat. Seht euch den folgenden Zum externen Inhalt: TED-Talk (öffnet im neuen Tab) von ihr an, in dem sie den Begriff "Afro Bubblegum" formuliert.

f) Erklärt in eigenen Worten die Ideen des "Afro Bubblegums" anhand der Szene aus c).

g) Seht euch den Clip noch einmal an und ergänzt folgende Sätze, die für den "Afro Bubblegum"-Test notwendig sind.

a. At least 2 healthy Africans …
b. … who are financially stable (and do not need saving).
c. … having fun & enjoying life.

i) Findet euch nun in den Kleingruppen von a) zusammen. Unterzieht eure eigenen Ideen aus Aufgabe a) dem "Afro Bubblegum"-Test.

j) Überarbeitet eure Ideen so, dass sie den "Afro Bubblegum"-Test bestehen.

k) Bereitet eure Ideen visuell so auf, dass sie dem "Afro Bubblegum"-Style entsprechen. Dies kann beispielsweise ein selbst entworfenes Filmplakat sein, oder ein buntes Storyboard. Stellt euch gegenseitig eure Ideen in einer "Afro Bubblegum"-Show vor.

Aufgabe 3: Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben

Fächer: Ethik, Sozialkunde, Deutsch ab Klasse 9

Vor dem Filmbesuch:

a) Ihr geht noch mindestens ein Jahr, vielleicht sogar drei oder mehrere Jahre zur Schule. Habt ihr euch überlegt, was ihr danach machen wollt? Wo wollt ihr leben? Welchen Beruf wollt ihr ergreifen? Wie wichtig sind euch Beziehung und Familie? Haltet nach einem kurzen Brainstorming eure Wünsche für die Zukunft an der Tafel fest.

b) Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und die Zukunftsplanung von jungen Menschen thematisiert der Film "Rafiki" . Seht euch die folgende Szene aus dem Film an. Die beiden Protagonistinnen Kena und Ziki sprechen über ihre Zukunftsvorstellungen. Fasst ihre Wünsche kurz zusammen.

Rafiki, Szene (© Edition Salzgeber)

c) Seht euch die Szene ein weiteres Mal an. Inwieweit unterstützen die filmischen Mittel – die Wahl des Zum Inhalt: Drehortes, die Zum Inhalt: Kameraeinstellungen die Zum Inhalt: Farbgestaltung – die Dramaturgie?

d) Später trifft Kena auf ihren Freund Blacksta. In der folgenden Szene spricht er ebenfalls über die Planung eines gemeinsamen zukünftigen Lebens. Vergleicht seine Wertvorstellungen mit denen Kenas. Inwieweit spiegelt die Zum Inhalt: Mise-en-scène das Verhältnis der beiden wider?

Rafiki, Szene (© Edition Salzgeber)

Während des Filmbesuchs:

e) Achtet arbeitsteilig darauf, was ihr über die Familie und die Lebensumstände von Kena und Ziki erfahrt. Inwieweit unterstützen die Eltern ihre Töchter bei der Umsetzung von deren Lebensentwürfen (nicht)?

Nach dem Filmbesuch:

f) Vergleicht eure Ergebnisse.

Optional in Ergänzung zu Aufgabe f):

Diskutiert, ob ihr dem Filmkritiker Zum externen Inhalt: Oliver Armknecht (öffnet im neuen Tab) zustimmt, der in "Rafiki" ein Romeo-und-Julia-Motiv erkennt.

g) Homosexualität ist in der kenianischen Gesellschaft tabuisiert. Es existieren weder ein Antidiskriminierungsgesetz noch das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe. Das ist hierzulande anders, aber dennoch ist es für Jugendliche oft sehr schwer sich zu outen. Recherchiert, an wen sich Jugendliche wenden können, um dabei Unterstützung zu finden.

h) Seht euch noch einmal die Szene an, die ein Gespräch zwischen Kenas Eltern nach einem brutalen homophoben Angriff auf ihre Tochter und deren Freundin zeigt. Nehmt Kenas Perspektive ein. Notiert im Anschluss Sätze, die Kena während des Gesprächs durch den Kopf gehen könnten. Bringt diese an die Tafel.

Rafiki, Szene (© Edition Salzgeber)

i) Vielleicht hat Kena einige dieser Gedanken an einen Freund oder eine Freundin mit ihrem Handy geschickt. Stellt euch vor, ihr seid der Freund oder die Freundin und ihr merkt, wie verzweifelt Kena ist. Ihr wollt sie trösten. Verfasst eine Audio-Nachricht, in der ihr euch auf mindestens drei Gedanken, die an der Tafel stehen, bezieht. Alternativ könnt ihr auch eine Nachricht schreiben.