FächerThemaFragen und Vorgehen
Jugendliche zwischen 14 und 16 JahrenAlltag von Jugendlichen in Deutschland und KeniaFrage:

Was wisst ihr über den Alltag von Jugendlichen in Kenia? Welche Musik hören sie? Welche Lebensträume verfolgen die Jugendlichen und was erzählt der Film darüber?



Nach dem Filmbesuch von Zum Filmarchiv: "Rafiki" Recherche zum Alltag von Jugendlichen in Kenia. Vergleich mit dem im Film dargestellten Alltag. Danach Erarbeitung von Gemeinsamkeiten von Jugendlichen in Deutschland und Kenia.
Aufbrechen gesellschaftlicher TabusFragen:

Was bedeuten Homo- oder Bisexualität in Deutschland und Kenia? Welche Geschichte haben die Rechte homosexueller Menschen in Deutschland?



Nach dem Filmbesuch von "Rafiki" Recherche zur derzeitigen Situation und dem historischen Umgang mit Homosexualität in Deutschland und Kenia. Die Ergebnisse in einer Präsentation vorstellen und diskutieren, wie eine Gesellschaft Akzeptanz sexueller Selbstbestimmung erlangen kann.
Queeres Zum Inhalt: Coming-of-Age-KinoFragen: Welche Parallelen verbinden die Protagonistinnen und Protagonisten in unterschiedlichen queeren Coming-of-Age-Filmen?



Nach dem Filmbesuch arbeitsteilig Sichtung und Vorstellung von Filmen wie " Heavenly Creatures" (1994), (1998) oder " The Miseducation of Cameron Post" (2018)." " " "
Die Filmhandlung weiterschreibenFrage: Wie könnte die Zukunft von Ziki und Kena aussehen?



Nach dem Filmbesuch ein Zum externen Inhalt: Storyboard (öffnet im neuen Tab) entwerfen oder eine Zum externen Inhalt: Szene (öffnet im neuen Tab) verfassen.
Beauftragte/-e für sexuelle VielfaltFrage:

Gibt es an eurer Schule eine/-n Beauftragte/-n für sexuelle Vielfalt? Was sind die Aufgaben der Person, die die Funktion hat? Wie kann sie homosexuelle Jugendliche unterstützen?



Recherche zu Beratungs- und Hilfeangeboten für homosexuelle Jugendliche.
Zeitgenössisches afrikanisches KinoFrage:

Kennt ihr zeitgenössische afrikanische Filme?



Recherche zu Tendenzen des zeitgenössischen Kinos in Kenia. Als Ausgangspunkt den Zum externen Inhalt: Kinofenster-Artikel (öffnet im neuen Tab) zur Filmproduktion in der Subsahara nutzen und arbeitsteilig Filme wie zum Beispiel Zum Filmarchiv: "Timbuktu" (2014) vorstellen.
Landeskunde KeniaFrage: Was wisst ihr über Kenia?



Über Kenia on- und offline recherchieren. Anschließend in Kleingruppen Plakate zu Staatsform, Religion, gesell-schaftlichem Leben, Rolle von Frauen und Männern gestalten. Dabei auch auf die Folgen des Kolonialismus eingehen.