Arbeitsblatt zu "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush"

Fächer: Politik, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Deutsch ab Klasse 9, ab 14 Jahren

a) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene an und fasst die Handlung in wenigen Sätzen schriftlich zusammen.

Rabiye Kurnaz gegen George w. Bush, Szene (© Pandora Film

b) Findet prägnante Adjektive, die die beiden Figuren charakterisieren.

c) Seht euch den Clip gegebenenfalls noch einmal an und analysiert die Atmosphäre in dieser Szene.

d) Vergleicht eure Ergebnisse und stellt Vermutungen zum Zum Inhalt: Filmgenre an. Begründet eure Entscheidung, indem ihr auf die Ergebnisse der Arbeitsschritte a)-c) eingeht.

e) Der Anwalt Bernhard Docke macht am Ende der Szene deutlich, dass er sich deutlich mehr Zeit für seine vermeintlich neue Klientin Rabiye Kurnaz nehmen wird. Grund dafür ist die Nennung der Adresse des Gefängnisses, in dem ihr Sohn inhaftiert ist. Um welches Gefängnis könnte es sich handeln?

f) Hört euch den folgenden Beitrag auf Zum externen Inhalt: tagesschau.de (öffnet im neuen Tab)an. Fasst zusammen, wer auf Guantanamo inhaftiert wurde und stellt dar, inwieweit die Haftbedingungen von regulären Gefängnissen abweichen.

g) Diskutiert im Plenum, inwieweit aus eurer Perspektive die Bremerin Rabiye Kurnaz und ihr Anwalt Bernhard Docke Chancen haben, die Freilassung des Sohnes zu erwirken.

Während der Filmsichtung:

h) Achtet darauf, wie Zum Inhalt: Drehbuchautorin Laila Stieler und Regisseur Andreas Dresen die Figuren Rabiye Kurnaz und Bernhard Docke in Szene setzen.

Nach der Filmsichtung:

i) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was euch besonders berührt und/oder überrascht hat.

j) Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe g) und erläutert, welche Schritte unternommen wurden, bis Murat Kurnaz freigelassen wurde. Haltet diese schriftlich (beispielsweise an einer Online-Pinnwand) fest.

k) Vergleicht nun die Ergebnisse aus Aufgabe h) und diskutiert, wie der Humor im Film zustande kommt. Geht auch darauf ein, wie filmästhetische Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Musik, Zum Inhalt: Montage und ) die Wirkung unterstützen. Seht euch anschließend die Videoanalyse dazu an.

l) Lest euch den Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) über die reale Person Murat Kurnaz durch. Arbeitet heraus, welche Schnittmengen es in der Filmhandlung und im realen Fall gibt. Nutzt dazu die Stichpunkte aus Arbeitsschritt j).

m) Diskutiert, warum Laila Stieler und Andreas Dresen für ihren Film die Perspektive der Mutter gewählt haben könnten.

n) Die Filmfigur Bernhard Docke sagt, dass man sich den "Rechtsstaat zentimeterweise erkämpfen" müsse. Lest euch den Glossareintrag zum Zum externen Inhalt: Rechtsstaatsprinzip (öffnet im neuen Tab) durch und erörtert schriftlich, wie der Rechtsanwalt dies gemeint haben könnte. Geht bei der Wahl eurer Argumente und Beispiele auf Aspekte aus dem Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" sowie auf die Bedeutung des Filmtitels ein.

o) Stellt euch eure Texte vor und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.