Der Zum Inhalt: Anime-Film Zum Filmarchiv: "Ponyo – Das große Abenteuer am Meer" bietet auch für jüngste Zuschauer/-innen Identifikationsangebote: Er erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zweier Fünfjähriger, die ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse finden und gegenüber ihren Eltern durchsetzen. Dieses beeindruckend gezeichnete Abenteuer am Meer enthält zugleich eine kritische Sicht auf das Verhältnis von Mensch und Umwelt und zeigt, wie Menschen reagieren, wenn das natürliche Gleichgewicht zerbricht. Zum Filmarchiv: "Ponyo" bietet daher sowohl inhaltlich als auch ästhetisch Anknüpfungspunkte für unterschiedliche Fächer und den vorfachlichen Unterricht.

Die Arbeitsvorschläge richten sich an Grund- und Sekundarschüler/innen und sind nach Klassenstufen differenziert. Sie schulen anhand von Szenenfotos schon im Vorfeld der Filmsichtung die Wahrnehmung der jungen Zuschauer/innen (Aufgabe 1), fokussieren durch Beobachtungsaufträge die wesentlichen Merkmale des Anime-Films und dessen Filmsprache (Aufgabe 2), klären inhaltliche Fragen (Aufgabe 3) und bieten - für ältere Schüler/-innen - handlungs- und produktionsorientierte Impulse, um selbst den Anime-Stil auszuprobieren (Aufgabe 4).

Aufgabe 1: Sich über Erwartungen an den Film austauschen (Deutsch, Medienkunde, Vorfachlicher Unterricht)

Ab Klasse 1
Vor der Filmsichtung:

Universum Film

  1. Schau dir dieses Bild aus "Ponyo" an:

    • Wie sieht der Junge aus?

    • Was ist im Hintergrund zu sehen?

    • Welche Farben erkennst du?

    • Welche Einzelheiten entdeckst du?

  2. Überlege:

    • Was ist wohl kurz vorher passiert?

    • Was könnte der Junge denken?

    • Wer oder was verbirgt sich in dem Marmeladenglas?

    • Was passiert als nächstes?

  3. Erzähle oder schreibe eine kurze Geschichte zu dem Bild.


Nach der Filmsichtung:

  1. Vergleiche deine Ideen mit der Geschichte, die der Film erzählt.

Ab Klasse 3
Vor der Filmsichtung:

  1. Der Film "Ponyo" trägt den Untertitel "Das große Abenteuer am Meer".

    • Welche Orte, Figuren und Ereignisse erwartest du?

    • Welche anderen Filme oder Geschichten kennst du, die im oder am Meer spielen?

Nach der Filmsichtung:

  1. Vergleiche deine Ideen mit der Geschichte, die der Film erzählt.

Aufgabe 2: Beobachtungsaufgaben zur Filmsprache (Deutsch, Medienkunde, Vorfachlicher Unterricht)

Ab Klasse 1

  1. Die Figuren in einem Anime-Film haben besonders große Augen und große Pupillen. Die Augen verraten dir schnell, wie sich eine Figur fühlt. Welche unterschiedlichen Gefühle von Ponyo und Susuke kannst du auf Anhieb erkennen?

  2. Achte auf die Szenen, in denen Ponyo etwas in der Überwasserwelt lernt.

    • Was lernt sie?

    • Wie zeigt sie die Kamera, wenn sie etwas lernt? - nur mit ihrem Gesicht oder mit dem ganzen Körper?


Ab Klasse 3

  1. Das Meer ist auch eine Hauptfigur in "Ponyo" : Achte darauf, wie das Meer in freundlicher Gestalt und wie es in Aufruhr gezeichnet ist.

    • Welche Formen, Figuren und Farben hat das Meer?

    • Wie wird das Meer von den Kindern Ponyo und Sosuke wahrgenommen?

    • Wie wird es von den Erwachsenen wahrgenommen?

  2. Vergleiche den Film mit anderen Abenteuerfilmen: Vergeht dieses Abenteuer am Meer eher schnell oder eher langsam?

  3. Berichte der Klasse:

    • Hast du genügend Zeit, einzelne Bildern von der Natur oder von den Figuren zu betrachten oder sind sie an dir vorbei gerast?

    • Welche Bilder hast du noch gut in Erinnerung?

Aufgabe 3: Filminhalt und Filmaussagen klären (Vorfachlicher Unterricht, Deutsch)

Ab Klasse 1

Universum Film

  1. Beschreibe mit Hilfe des Szenenfotos Fujimoto und Ponyo:

    • Was hat Ponyo vor?

    • Was denkt Fujimoto über Ponyos Pläne?


Ab Klasse 3

  1. Erkläre, warum im Film die Erde und das Meer aus dem Gleichgewicht geraten. Kann das auch "in echt" passieren?

  2. Denke an das Filmende zurück:

    • Unter welcher Bedingung kann Ponyo ein Mensch sein und bleiben?

    • Ist diese Bedingung deiner Meinung nach schwierig oder leicht einzuhalten?

  3. Spielt eine Szene, die Ponyo und Sosuke ein Jahr später zeigt.

Aufgabe 4: Anime-Ästhetik selber ausprobieren (Medienkunde, Kunst, Deutsch)

Ab Klasse 5

Universum Film

  1. Gestalte eine Collage zum Thema "Mensch und Umwelt" im Anime-Stil. Orientiere dich dabei an den Naturbildern in "Ponyo" .

    • Entscheide, ob deine Collage ein harmonisches Bild zeigen soll oder auf Umweltzerstörung aufmerksam macht.

  2. Hängt alle Anime-Figuren und Collagen im Klassenraum aus.

    • Wählt drei Figuren und zwei Collagen aus. Setzt euch zu fünft zusammen und entwickelt eine kurze Geschichte, in der die Figuren innerhalb der Landschaften handeln.

    • Zeigt einen Ausschnitt aus dieser Geschichte. Klebt dazu die Figuren in die Landschaften hinein und ergänzt Sprech- oder Gedankenblasen.