Kategorie: Impulse
"Plug & Pray" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Plug & Pray"
| Fach | Thema | Sozialformen und Methoden |
|---|---|---|
| Politik / Sozialkunde / Informatik | Unbemannte Kampfmaschinen und deren Einfluss auf die militärische Kriegsführung | Plenum (PL): Ethische Fragen sammeln und diskutieren. |
| Ethik / Philosophie / Religion | Freier Wille / Verantwortung | PL: Pro-Contra-Diskussion: Können künstliche Intelligenzen Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen? |
| Biologie / Physik / Informatik | Pugwash-Bewegung | Einzelarbeit (EA): Kurzvortrag über die ethische Selbstverpflichtung von Wissenschaftlern/innen. PL: Diskutieren, was die Verflechtungen zwischen Militär, Internetmogulen und Wissenschaft bedeuten. |
| Geschichte der Robotik | EA: Mediengestütztes Referat mit Material, das auf der Film-Website Zum externen Inhalt: www.plug-pray.de (öffnet im neuen Tab) unter "Chronologie" zur Verfügung gestellt wird. | |
| Nanobots | Partnerarbeit: Begriff "Nanobots" klären und Zukunftschancen diskutieren. | |
| Psychologie / Physik / Informatik / Biologie | Lernfähige Roboter | Gruppenarbeit (GA): Entwicklungsstufen von Kindern erarbeiten und deren Übertragbarkeit auf Roboter diskutieren. |