Kategorie: Impulse
"Pettersson und Findus. Kleiner Quälgeist - große Freundschaft" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Pettersson und Findus. Kleiner Quälgeist - große Freundschaft"
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Ein Buch vorstellen | Einzelarbeit (EA): Eine weitere Geschichte von Pettersson und Findus vorstellen. |
Buch und Film vergleichen | Gruppenarbeit (GA): Die vier Bilderbücher, auf denen der Film Zum Filmarchiv: " Pettersson und Findus. Kleiner Quälgeist – große Freundschaft " basiert, in Kleingruppen lesen (oder vorlesen) und mit der Filmhandlung vergleichen. Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Klasse vorstellen. Dabei nicht nur auf die erzählte Geschichte, sondern auch auf die Illustrationen und deren Umsetzung im Film eingehen. | |
Eine Geschichte fortsetzen | GA: Eine Fortsetzung der Abenteuer von Pettersson und Findus erfinden, ohne auf bereits veröffentlichte Buchvorlage zurückzugreifen. Die Idee in der Klasse vorstellen. | |
Sachkunde | Tiere auf dem Bauernhof | Partnerarbeit: Überlegen, welche Tiere bei Pettersson und Gustavsson leben. Sich ein Tier aussuchen, dazu einen Steckbrief mit Eigenschaften schreiben und ein Bild malen. |
Religion / Lebenskunde | "Aber ich wollte doch der Held sein!" | Plenum (PL): In der Klasse besprechen, weshalb Findus der Sieg über den Fuchs so wichtig war und was er sich davon erhofft hat. |
Erwartungen an Eltern | PL: In der Klasse besprechen, ob Pettersson ein guter Vater wäre – und anhand von Beispielen aus dem Film begründen, weshalb (oder weshalb nicht). | |
Musik | Die Lieder im Film | PL: Die Zum Inhalt: Lieder in "Pettersson und Findus" benennen und beschreiben, wie diese im Film gezeigt werden. |
Ein Lied komponieren | GA: Ein Lied erfinden, das in den Film "Pettersson und Findus" passen könnte. Eine einfache Melodie entwickeln und eine Strophe formulieren. | |
Geräusche machen | GA: Überlegen, wie sich bestimmte Dinge (zum Besipiel Schritte, Donner, Regen, Zerbrechen von Glas) anhören und mit Instrumenten und Gegenständen passende Geräusche dazu machen. | |
Kunst | Ein Bild malen | EA: Ein Bild von Petterssons Bauernhof zeichnen und dabei die gelb-orange Zum Inhalt: Farbgebung des Films beibehalten. |
Aktive Verarbeitung von Medienerlebnissen | EA: Eine Szene, die besonders gut gefallen hat, aus dem Film nachzeichnen und dieser Zeichnung einen Titel geben. | |
Basteln | EA: Wie Pettersson eine verrückte und unsinnige Erfindung entwerfen und mit einfachen Materialien basteln. In einem kurzen Text beschreiben, was diese bewirken soll. | |
CGI-Effekte | Lehrer/innenvortrag: Erklären, wie die Pixelkatze Findus in den Realfilm kommt. |