Arbeitsblatt 1: Heranführung an den Film "Oink"

Fächer: Ethik, fächerübergreifender Unterricht, Sachunterricht, Kunst, Deutsch
2.–5. Klasse

Vor der Filmsichtung:

a) Stellt euch vor, ihr habt Geburtstag: Was wäre für euch das allerschönste Geschenk? Ihr müsst euch für ein einziges Geschenk entscheiden.

  • Überlegt zuerst allein oder zu zweit.

  • Macht danach einen Spaziergang durch die Klasse und fragt euch gegenseitig: "Was wäre für dich das allerschönste Geschenk?"

  • Sammelt anschließend eure Ideen an der Tafel:

• Inwiefern kann man die Geschenke sortieren?
• Welche Art von Geschenken macht der Mehrheit in der Klasse besonders Freunde?

Allerbeste Geburtstagsgeschenke
GegenständeAktivitäten
Post, Nachrichten oder Anrufe mit Glückwünschen

b) Arbeitet zu zweit. Puzzelt die Schnipsel des Standbildes aus dem Film zusammen: Was bekommt Babs zum Geburtstag? Babs ist das Mädchen auf dem Bild und die Hauptfigur im Film "Oink" .

  • Sprecht in der Klasse:

• Wie findet ihr das Geschenk?
• Was daran ist gut?
• Was daran ist schlecht?

Optional zu b): Seht euch das Standbild aus dem Film "Oink" an. Sprecht über den Moment auf diesem Bild:
• Wer ist auf dem Bild?
• Was machen die Figuren vermutlich?
• Welche(s) Geburtstagsgeschenk(e) könnt ihr entdecken?
• Wie findet ihr das Geschenk / die Geschenke?
• Was passiert möglicherweise als nächstes?
• …

Während der Filmsichtung:

c) Babs sagt über Oink: "Das ist wirklich das allerbeste Geschenk, das ich je bekommen habe."

  • Was sagen die anderen Figuren im Film dazu?

Merkt euch während der Sichtung eine besonders schöne Szene und eine besonders schwierige Szene mit Oink.

Nach der Filmsichtung:

d) Teilt eure Beobachtungen und Eindrücke vom Film in der Klasse. Ihr könnt auch Fragen zum Film stellen.
• Wer ist Oink?
• Welche Szenen mit Oink sind besonders schön? Warum?
• Welche sind besonders schwierig? Warum?
• Findet ihr den Film lustig oder traurig?
• …

e) Seht euch das Standbild aus dem Film an.

  • Notiert Informationen zu den Figuren. Teilt die Figuren unter euch auf. Jede Gruppe übernimmt eine Figur und präsentiert das Ergebnis in der Klasse.

Kinostar Filmverleih GmbH

NameWichtige Informationen über die PersonEr/sie findet Oink …Er / sie versteht sich gut mit …Er /sie versteht sich nicht gut mit …
Babs    
Tijn – Babs‘ bester Freund    
Nol – Babs‘ Vater    
Margreet – Babs‘ Mutter    
Tuitjes – Babs‘ Opa    
Christine – Babs‘ Großtante    
  • Sprecht über die Figuren und ihre Beziehungen untereinander:

• Weshalb mögen sich manche Figuren nicht?
• Weshalb kommt es bei manchen zum Streit?
• Welche Beziehungen ändern sich im Lauf des Films? Warum?
• Welche Figur findet ihr sympathisch? Warum?
• Welche Figur findet ihr unsympathisch? Warum?
• Wie findet ihr Babs‘ Familie insgesamt?
• Hat Oink in der Familie ein Zuhause gefunden, das zu einem Schwein passt?
• Wenn ihr den Film gemacht hättet, hättet ihr etwas anders gemacht?

  • Vergleicht die Ergebnisse eures Gesprächs mit der Videoanalyse.

f) Babs' Familie reagiert unterschiedlich auf die beiden neuen Mitglieder: Opa Tuitjes und das Schweinchen Oink. Verschiedene Ansichten treffen aufeinander.

Tipp: Zur Erinnerung an die Reaktionen der Figuren und wie sie mit ihren unterschiedlichen Ansichten umgehen, könnt ihr den Zum Inhalt: Trailer ansehen.

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  • Was denkt ihr darüber? Markiert eine Linie auf dem Boden. Stellt euch auf die Seite mit dem Satz, der am besten zu euch passt.

Tiere darf man essen. Tiere darf man nicht essen.
Schweine sind Haustiere. Schweine sind keine Haustiere.
Opa Tuitjes ist nett und aufmerksam. Opa Tuitjes denkt nur an sich selbst.

  • Wo seid ihr euch uneins? Besprecht, warum.

  • Worüber seid ihr euch in euren Familien oder in eurem Freundeskreis uneins? Notiert zwei gegensätzliche Ansichten auf einen Zettel.

meine Ansicht die andere Ansicht

  • Sammelt die Zettel an der Tafel. Sprecht darüber, wie ihr damit umgeht, wenn ihr euch uneins seid. Ihr könnt auch kurze Dialoge oder Szenen entwickeln und vorspielen.

  • Sammelt Tipps auf einem Poster, was bei Uneinigkeiten helfen kann.

Optional:

g) Seht euch Bilder von den Dreharbeiten von OINK an. Sprecht in der Klasse:
• Wie wurde der Film "Oink" gemacht?
• Wie nennt man diese bestimmte Technik des Zum Inhalt: Animationsfilms?
• Kennt ihr noch andere Filme oder Serien, die mit dieser Technik animiert wurden?
• Aus welchen Gründen animieren manche Filmschaffenden ihre Filme mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand per Hand und nicht mithilfe des Computers? Wie wirken diese Filme im Unterschied zu computeranimierten Filmen auf euch?

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Kinostar Filmverleih GmbH) Zu sehen ist die Hundeschule. Davor stehen Babs und der Hundetrainer als Figuren. Die Animatorin berührt das Bein der Hundetrainer-Figur. (© Kinostar Filmverleih GmbH

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Tipp: In Zum Inhalt: Konrads Knetfilm-Tutorial könnt ihr nützliche Hinweise zu Animationsfilmen finden.

Arbeitsblatt 2: Vegetarische und vegane Alternativen

Fächer: HSU/Sachkunde, Biologie, Deutsch, Religion, Ethik, 2. bis 5. Klasse

Vor der Filmsichtung:

a) Beantwortet gemeinsam folgende Fragen:
• Welche Fleischgerichte esst ihr?
• Wie oft esst ihr in der Woche Fleisch- und/oder Wurstprodukte?
• In welchen Gerichten wird Fleisch noch verwendet?
• Von welchen Tieren stammt das Fleisch, das Menschen essen?
• Welche Gerichte ohne Fleisch kennt Ihr, welche mögt Ihr gerne?

b) Es gibt Menschen, die gar kein Fleisch oder keine Tierprodukte essen, die sich also vegetarisch oder vegan ernähren. Gibt es in Eurer Klasse Vegetarier? Nennt mögliche Gründe für eine vegetarische oder vegane Lebensweise.

Während der Filmsichtung:

c) Achtet darauf, welche Figuren in der Geschichte Fleisch essen, welche nicht, und wie sie ihre jeweilige Lebensweise begründen.

d) Sammelt die vegetarischen oder veganen Alternativen, also Gerichte oder Produkte ohne Fleisch, die im Film vorkommen.

Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.

Nach der Filmsichtung:

e) Erstellt eine Liste mit Figuren, die gerne Fleisch und Würstchen essen, und Figuren, die das nicht tun, also Vegetarier sind. Nennt auch die jeweiligen Gründe für ihre Ernährungsweise.

f) Der Film erzählt auch von einem Würstchen-Wettbewerb, den am Ende ein vegetarisches Würstchen gewinnt. Überlegt gemeinsam, warum der Film mit dieser zusätzlichen Sequenz endet?

g) Tauscht euch darüber aus, inwieweit sich eure Meinung über Fleischkonsum (nicht) geändert hat.

h) Überlegt gemeinsam, ob Menschen Fleisch essen müssen und beantwortet dazu die folgenden Fragen: Kennt Ihr Kulturen oder Religionen, die ganz oder teilweise auf Fleisch verzichten? Wovon ernähren sich diese? Was essen sie statt Fleisch? Informiert Euch hierüber im Internet, z.B. unter
Zum externen Inhalt: klexikon.zum.de: Vegetarier (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: zdf.de: vegetarische Eränhrung (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: deutschlandfunk.de: Vegetarismusmus im Christentum (öffnet im neuen Tab) (Absätze 2–8),empfohlen ab Klasse 4)

i) Erstellt eine Karte für ein Mittag- oder Abendessen ohne Fleisch – oder vielleicht auch für ein Fest-Menü mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Dieses könnt Ihr zu Hause in Eurer Familie nachkochen und Fotos davon machen. Erstellt ein Plakat von Eurem vegetarischen Gericht/Menü und stellt es in der Klasse aus. Anregungen findet ihr beispielsweise unter Zum externen Inhalt: www.easy-tutor.eu (öffnet im neuen Tab) oder Zum externen Inhalt: www.familienkost.de (öffnet im neuen Tab).

j) Besprecht eure Erfahrungen mit den Gerichten in der Klasse.

Arbeitsblatt 3: Die Darstellung von Tieren in Kinderfilmen

Fächer: Sachkunde, NaWi, Ethik, 3.–5. Klasse

Nach der Filmsichtung:

Teilt eure Klasse in zwei Gruppen ein. In der Gruppe 1 bearbeitet ihr im Tandem die Aufgaben a) bis c) der Teilaufgabe 1. In Gruppe 2 bearbeitet ihr in Partnerarbeit die Aufgaben a) bis c) der Teilaufgabe 2.

Gruppe 1:

a1) Lest euch in Partnerarbeit folgende Adjektive durch. Ordnet sie dann der Tabelle zu. Welche Eigenschaften treffen eurer Meinung nach auf das Film-Ferkel Oink zu und welche nicht? Ergänzt gegebenenfalls die Tabelle mit weiteren Eigenschaften, die euch zu Oink einfallen.

Wichtiger Hinweis:

Wortspeicher

dreckig, intelligent, dumm, sozial, faul, langweilig, aggressiv, gesellig, treu, verspielt, stinkend, fett, unhygienisch, laut, niedlich, lieb, wachsam, empfindsam, köstlich

Trifft auf Oink zuTrifft nicht auf Oink zu
  

b1) Nehmt nun einen grünen und einen gelben Buntstift zur Hand. Markiert in eurer ausgefüllten Tabelle positive Eigenschaften in Grün, negative Eigenschaften in Gelb.

c1) Beschreibt die Ergebnisse in eurer Tabelle. Auf welcher Seite befinden sich mehr positive, auf welcher Seite mehr negative Eigenschaften? Wird Oink eher positiv oder negativ dargestellt?

Gruppe 2:

a2) Lest euch in Partnerarbeit folgende Eigenschaften durch. Ordnet sie dann der Tabelle zu. Welche Eigenschaften treffen eurer Meinung nach eher auf Schweine, welche auf Hunde oder auf keine der beiden Tierarten zu? Ergänzt gegebenenfalls die Tabelle mit weiteren Eigenschaften.

Wichtiger Hinweis:

Wortspeicher

dreckig, intelligent, dumm, sozial, faul, langweilig, aggressiv, gesellig, treu, verspielt, stinkend, fett, unhygienisch, laut, niedlich, lieb, wachsam, empfindsam, köstlich

SchweinHundweder noch
   

b2) Nehmt nun einen gelben und einen grünen Buntstift zur Hand. Markiert in eurer ausgefüllten Tabelle positive Eigenschaften in Grün, negative Eigenschaften in Gelb.

c2) Vergleicht nun die Ergebnisse für Schwein und Hund. Wie viele positive und negative Eigenschaften sind den beiden Tieren jeweils zugeschrieben? Könnt ihr Unterschiede feststellen?

d) Findet euch nun in Vierergruppen zusammen, die aus je einem Paar der Gruppe 1 und einem Paar der Gruppe 2 bestehen. Stellt euch gegenseitig eure Ergebnisse aus den Teilaufgaben vor. Was fällt euch im Vergleich der Ergebnisse auf? Passen die Eigenschaften von Oink (Gruppe 1) zu den Eigenschaften eines Schweins (Gruppe 2)?

e) Lest euch wieder in Partnerarbeit den folgenden Text zu Leben und Verhalten von Schweinen durch. Unterstreicht wichtige Informationen zu Eigenschaften und Gewohnheiten von Schweinen.

Wichtiger Hinweis:

Alleinsein macht Schweine unglücklich. Am liebsten wollen sie mit anderen Schweinen zusammenleben. Im natürlichen Umfeld leben sie in Schweinefamilien zusammen, den sogenannten Rotten, die aus mehreren oft miteinander verwandten Sauen und ihren Ferkeln bestehen. Innerhalb der Familie pflegen Schweine einen intensiven Körperkontakt. Schweine schlafen auch nicht gern allein, sondern legen sich in der Gruppe zum Schlafen. Dafür richten sie sich gemütliche Schlafnester ein, die sie mit Stroh und Gräsern polstern und täglich verbessern und ausbauen. Schweine sind sehr reinliche Tiere und haben ein großes Bedürfnis nach Sauberkeit. Deswegen richten sie sich eine Toilettenecke ein, die bis zu 15 Meter weit vom Schlafplatz entfernt sein kann, denn Schweine haben einen sehr guten Geruchssinn und mögen es nicht, wenn es stinkt. Wegen ihres ungelenken Körperbaus putzen sich Schweine, indem sie sich an Bäumen und großen Steinen
scheuern. Dreck und Feuchtigkeit versuchen Schweine üblicherweise zu vermeiden. Im Schlamm oder Wasser wälzen sie sich nur, wenn es ihnen zu warm wird. Der Matsch auf der Haut kühlt nicht nur, sondern schützt praktischerweise auch wie eine Sonnencreme.
Schweine sind Allesfresser und mögen Gräser, Nüsse, Pilze und Laub, aber auch Larven und Würmer. Die Hauptbeschäftigung eines Schweins ist die Suche nach Futter und das Fressen. Dafür durchwühlen sie mit ihrem Rüssel den Boden und legen Strecken von bis zu sechs Kilometern täglich zurück. Meist bewegen sie sich langsam, sie können aber auch traben, galoppieren und sogar schwimmen. Junge Schweine spielen sehr gerne miteinander, zum Beispiel Fangen. Dabei brauchen sie viel Abwechslung, denn Schweine sind sehr intelligent. An Spielzeugen wie Bällen verlieren sie schnell das Interesse.

Nach: Zum externen Inhalt: www.planet-schule.de/thema/tierhaltung-woher-kommt-unser-fleisch-unterricht-100.html (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: unterricht.tierschutzbund.de/fileadmin/Medien/Unterrichtsseiten_Bilder/UE3-Schwein-Hund-Unterstufe-Ethik-Download.pdf (öffnet im neuen Tab)

Gruppe 1:

f1) Vergleicht die Informationen aus dem Text mit der Darstellung von Oink im Film. Darf es bei Babs‘ Familie leben wie ein echtes Schwein? Was könnte ihm fehlen? Notiert eure Ergebnisse.

Gruppe 2:

f2) Vergleicht die Informationen aus dem Text mit den Eigenschaften von Schweinen in eurer Tabelle aus Aufgabe a2. Nehmt nun einen roten Filzstift zur Hand. Streiche Eigenschaften, die laut Text nicht auf Schweine zutreffen, durch und ergänze fehlende Eigenschaften, die laut Text auf Schweine zutreffen.

Alle:

g) Kommt wieder in Vierergruppen zusammen und stellt euch eure Ergebnisse der Aufgabe f. vor. Besprecht in der Gruppe, ob und inwiefern sich das Bild von Schweinen und von Oink im Vergleich zu euren Ergebnissen aus Arbeitsschritt c) verändert hat.

h) Babs hat große Angst davor, dass Oink nicht lernt sich zu benehmen und wieder zu den anderen Schweinen auf dem Bauernhof zurückkehren muss. Wie würde Oink darüber denken? Wo würde er sich am wohlsten fühlen? Lies noch einmal deine Notizen aus Aufgabe e. durch. Schreibe dann aus der Perspektive von Oink einen Brief an Babs und erkläre ihr darin, wie du am liebsten leben möchtest und was dir vielleicht bei ihr zuhause fehlt.

Zur Vertiefung für die Klassen 4 und 5:

j) Lest euch den kurzen Infotext zu Haus- und Nutztieren durch. Begründet anhand von konkreten Beispielen aus dem Text, dass Oink im Film als Haustier gehalten wird.

Wichtiger Hinweis:

Wenn wir von Haustieren sprechen, meinen wir zum Beispiel Hunde, Katze und Hamster, also Tiere, die fast wie ein Familienmitglied in der Wohnung bei den Menschen leben.
Nutztiere sind alle Tiere, die uns Nahrung und Kleidung liefern, also zum Beispiel Schweine, Hühner und Rinder. Manche helfen bei der Arbeit durch ihre Körperkraft. Gehalten werden sie in landwirtschaftlichen Betrieben wie dem Zum externen Inhalt: Bauernhof (öffnet im neuen Tab)
Nach: Zum externen Inhalt: kidsweb.wien/geografie-wirtschaft/wirtschaftliches/nutztiere/ (öffnet im neuen Tab)

k) Schaut euch den kurzen Film über Haus- und Nutztiere an (1. Teil):

Hinweis: Einige Einstellungen enthalten realistische Einstellungen der Haltung von Schweinen und von Kadavern in Schlachthäusern.

Zum externen Inhalt: planet-wissen.de: Unterschiede zwischen Nutztier und Haustier, Teil 1 (öffnet im neuen Tab)

Erklärt, warum es Haustiere in der Regel "besser haben" als Nutztiere. Wie und aus welchen Gründen wollen es die im Film gezeigten Landwirte bei der Haltung von Nutztieren anders machen?

l) Schaut euch den kurzen Film über Haus- und Nutztiere an (2. Teil):

Zum externen Inhalt: planet-wissen.de: Unterschiede zwischen Nutztier und Haustier, Teil 2 (öffnet im neuen Tab)

Erklärt, mit welchen Argumenten wird die Einteilung in Nutztier-Haustier im Film in Frage gestellt.