Kategorie: Impulse
"Nicht ohne uns!" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Nicht ohne uns!"
Fächer | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch (ab Klasse 5) | Gattung (Film) | Plenum (PL): Mit Hilfe des kinofenster.de-Glossarbegriffs Zum Inhalt: Genre werden die Gattung Zum Inhalt: Dokumentarfilm und ihre Merkmale erarbeitet und der Film Zum Filmarchiv: "Nicht ohne uns!" mit anderen den SuS bekannten Dokumentarfilmen verglichen. Dabei sollte die Besonderheit thematisiert werden, dass Zum Inhalt: Voice-Over-Elemente von Erwachsenen komplett fehlen. |
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik, Erdkunde (ab Klasse 5) | Erste Eindrücke nach dem Film | Partnerarbeit (PA): Mittels eines Zum Inhalt: Partnergespräch/PartnerinterviewPartnergesprächs tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über erste Seheindrücke aus und formulieren gegebenenfalls Fragen an den Film. |
Musik, Englisch, Schulchor (ab Klasse 5) | Der Titelsong | Projekttag mit dem Schulchor: In einem fächerverbindenden Projekt übersetzen und interpretieren die SuS gemeinsam den Text des Zum Inhalt: Titelliedes (Zum externen Inhalt: Videoclip (öffnet im neuen Tab)) und erproben eine Version als Klassenchor/Schulchor. |
Informatik, Mediengestaltung (ab Klasse 5) | "199 kleine Helden" - interaktiv | GA/PA: Auf der Website Zum externen Inhalt: "199 kleine Helden" (öffnet im neuen Tab) können die SuS einige der Kinder aus dem Zum Inhalt: Dokumentarfilm interaktiv besuchen und weitere Informationen über sie sammeln bzw. andere Kinder entdecken. Sie berichten von ihren Erkundungen. |
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik (ab Klasse 7) | Verfassen einer Filmrezension | Einzelarbeit (EA): Mit Hilfe des Zum Inhalt: Eine Filmkritik verfassenkinofenster.de-Leitfadens Kriterien der Filmrezension erarbeiten und anschließend eine Kritik von "Nicht ohne uns!" für die Schülerzeitung verfassen. |
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik (ab Klasse 7) | Mindmaps zu verschiedenen Filmthemen | PA: Zum Inhalt: Eine Mind Map zu einem Filmthema erstellenMind Maps zu Aspekten des Films "Nicht ohne uns!" erstellen (unter anderem Kinderarbeit, Umweltzerstörung, Behinderung). |
Sozialkunde, Erdkunde, Politik, Religion, Ethik (ab Klasse 7) | Von der Kakaobohne zur Schokolade – Kinderarbeit auf Kakaoplantagen | PA (Fächerverbindendes Unterrichtsprojekt): Alphonsine berichtet von Kinderarbeit/ Kindersklaverei auf den Kakaoplantagen in der Elfenbeinküste. Ausgehend davon recherchieren SuS den Weg der Kakaobohne in unsere Schokolade. Lehrerinformation: Zum externen Inhalt: Schokofair (öffnet im neuen Tab), Schülermaterial: Zum externen Inhalt: Schokofair (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Schuften für Süßes (öffnet im neuen Tab) und stellen ihre Ergebnisse auf Plakaten vor. |
Ethik, Religion, Biologie/ Sexualkunde (ab Klasse 7) | Kinder mit HIV | Gruppenarbeit: Ausgehend von einem Videoclip informieren sich die SuS über die Folgen von HIV für Kinder in Südafrika, dabei nutzen sie unter anderem folgenden Link: Zum externen Inhalt: Geolino (öffnet im neuen Tab) Ab Klasse 9 bieten sich u. a. folgende Links an: Zum externen Inhalt: Kindheit in der Dritten Welt (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Die Aids-Pandemie in Sub-Sahara-Afrika (öffnet im neuen Tab). |
Deutsch, Mediengestaltung (ab Klasse 7) | Videoclips mit Kommentaren versehen | Kleingruppen: Die SuS arbeiten mit Videoclips. Diese sind ohne Sprechtexte. In einer Medienwerkstatt hinterlegen die SuS die Clips mit eigenen Zum Inhalt: Kommentaren zum Film. |