Eine junge Frau wünscht sich mehr Anerkennung von ihrer Mutter und sieht keine andere Möglichkeit, als diese mit einem Zauber zu verändern – mit ungeahnten Folgen.
Der neue Film Zum Filmarchiv: "Merida – Legende der Highlands" (Brave, Brenda Chapman, Mark Andrews, Steve Purcell, USA 2012) aus den Pixar-Studios siedelt seine Geschichte über Selbstbestimmung und das Erwachsenwerden im Schottland des Hochmittelalters an, besticht durch die vielschichtige Figurenzeichnung sowie die meisterhafte Zum Inhalt: Animation. Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab neun Jahren und eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik/Religion und Kunst ab der 4. Jahrgangsstufe.

Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch

Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst

Für Zum Filmarchiv: "Merida" wird mit diesen beiden Filmplakaten geworben:

Disney/Pixar

Disney/Pixar

  1. Beschreibe jeweils,

    • was du darauf über das Aussehen und die Eigenschaften der Hauptperson erfährst,

    • in welcher Lage sich die Hauptfigur befindet,

    • in welchem Land und zu welcher Zeit der Film spielt,

    • um was für eine Art Film es sich handelt (Komödie, Abenteuer, Drama etc.).

  2. Vergleiche, durch welche Gestaltungsmittel sich die beiden Plakate voneinander unterscheiden. Gehe zum Beispiel auf die Zum Inhalt: Farben, die Nähe zu der Hauptfigur und die Zum Inhalt: Lichtstimmung ein.

  3. Welches Plakat wirkt geheimnisvoller? Begründe deine Meinung.

  4. Besprecht nach dem Kinobesuch in der Klasse, welches Plakat den Film treffender beschreibt.

Aufgabe 2: Die Figuren und ihre Beziehungen

Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik/Religion, Kunst

Merida kämpft mit ihrem Vater.

Disney/Pixar

  1. Beschreibe die Gestaltung dieses Standbilds aus Zum Filmarchiv: "Merida":


    • Aus welchem Zum Inhalt: Blickwinkel sehen wir die Figuren?

    • Was erfährst du über die Gesichtsausdrücke der Figuren?

    • Welche Rolle spielt Meridas Mutter auf dem Bild? Gehe auch darauf ein, wo genau sie sich auf dem Bild befindet und was dadurch über sie ausgesagt wird.

  2. Überlegt euch in Kleingruppen zu den Figuren auf dem Bild jeweils einen passenden Satz. Tragt eure Vorschläge in der Klasse vor und wählt gemeinsam für jede Figur den besten Satz aus.

Aufgabe 3: Arbeit mit einem Filmausschnitt

Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Kunst

Seht euch den folgenden Filmausschnitt aus Zum Filmarchiv: "Merida" an:

© Disney/Pixar

Mehr zum Thema

Methoden

Unsere Methoden der rezeptiven und praktischen Filmarbeit im Überblick