FachThemenSozialformen und Methoden
Deutsch, Englisch, Geschichte

Dialoge schreibenGruppenarbeit (GA): Ein Gespräch zwischen Meridas Eltern entwickeln, in dem diese sich über das Verhalten ihrer Tochter und ihre Ziele für sie unterhalten. Diesen Dialog verschriftlichen und mit verteilten Rollen in der Klasse vorspielen.
LegendenEinzelarbeit (EA): Eine Legende aus dem Heimatland der Schüler/innen oder einem Land ihrer Wahl lebhaft vortragen. Im Plenum (PL) Ähnlichkeiten zwischen diesen Legenden sowie der Geschichte von Zum Filmarchiv: "Merida - Legende der Highlands" erarbeiten.
MärchenGA: Märchenhafte Elemente in Zum Filmarchiv: "Merida" analysieren, zum Beispiel bedrohliche Szenen, Zauberei etc.
HochmittelalterGA: Informationen über das Leben im Hochmittelalter zusammentragen und auf einer Infotafel präsentieren.
Ethik, ReligionRollenbilderPL: Das Frauenbild von Königin Elinor und Merida vergleichen und bewerten.
Schicksal und BestimmungEA: Aus der Sicht von Merida einen Tagebucheintrag verfassen, in dem sie über die Rolle des Schicksals für ihr Leben nachdenkt. Im Plenum diese Sichtweise diskutieren.
MutPL: Diskutieren, was es bedeutet, mutig zu sein und sich dabei auf die Figur Merida beziehen.
KunstComputeranimationenEA: Die Entwicklungsschritte eines Computeranimationsfilms anhand einer multimedialen Präsentation visualisieren und erläutern.
Schauplätze/ Zum Inhalt: AnimationGA: Im Internet oder in Büchern nach Fotos der Standing Stones of Callanish oder von Eilean Donan Castle suchen und beschreiben, wie diese Orte die Gestaltung von Zum Filmarchiv: "Merida" beeinflusst haben.
MusikMusikalische KlischeesGA: Instrumente benennen, die in Filmen häufig als Erkennungsmerkmale für Schottland sowie das Mittelalter dienen. Den Zum Inhalt: Score von Zum Filmarchiv: "Merida" im Hinblick auf diese Instrumente analysieren.

Mehr zum Thema

Methoden

Unsere Methoden der rezeptiven und praktischen Filmarbeit im Überblick