Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Mein Herz tanzt" - Arbeitsblätter
Fünf themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film "Mein Herz tanzt"
Die folgenden Aufgaben richten sich an Schüler/-innen ab 14 Jahre. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Geschichte, Politik, Ehtik, Philosophie und Musik ab der 9. Klasse.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch
Fächer: Deutsch, Ethik, Geschichte, Politik, Musik, Philosophie, ab Klasse 9
Vor dem Filmbesuch:
a) Der Originaltitel des Films lautet "Dancing Arabs" , der deutsche Titel Zum Filmarchiv: "Mein Herz tanzt". Sammelt in Partnerarbeit Assoziationen zu den Filmtiteln und clustert im Anschluss eure Ergebnisse. Worum könnte es in dem Film gehen?
b) Erläutert anschließend, inwieweit der deutsche und der Originaltitel Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede hervorgerufen haben.
c) Seht euch nun den Zum Inhalt: Trailer an und beurteilt, ob eure Vermutungen bestätigt wurden.
d) Verfasst anhand des Zum Inhalt: Trailers eine Synopsis zum möglichen Filmtitel. Schreibt drei bis fünf Sätze.
Nach dem Filmbesuch:
e) Stellt euch eure Synopsen vor und diskutiert eure Ergebnisse.
Aufgabe 2: Neue Freunde
Fächer: Deutsch, Ethik, Philosophie, ab Klasse 9
a) Was macht eine Freundschaft aus? Sammelt eure Ideen.
b) Überlegt euch in Partnerarbeit, in welchen Situationen ihr neue Freunde findet. Bezieht auch ein, was das Finden von neuen Freunden erschweren kann. Denkt dabei an Situationen, wie z.B. im Urlaub, im Ferienlager oder nach einem Umzug.
c) Seht euch folgende Zum Inhalt: Szene an und analysiert, inwieweit das Kennenlernen der beiden Jungen den Mustern folgt, die ihr bereits erarbeitet habt. Wo gibt es Abweichungen? Arbeitet heraus, wo sich in dieser Szene der Wendepunkt befindet und mit welchen filmischen Mitteln die Gefühle des jüdischen Jungen dargestellt werden.
Aufgabe 3: Gemeinsamkeiten und Trennendes – die Funktion der Musik in "Mein Herz tanzt"
Fächer: Deutsch, Musik, Ethik ab Klasse 9
a) Seht euch die folgende Szene an, in der sich Eyad und Yonatan kennenlernen. Analysiert die Atmosphäre der Begegnung. Geht dabei neben filmischen Mitteln auch auf die Zum Inhalt: Filmmusik ein. Inwieweit unterstreicht die Musik die Atmosphäre?
b) Übersetzt in Kleingruppen den Text von Joy Divisions "Love Will Tear Us Apart". Erörtert, welche Textpassagen auch auf die Handlung des Films zutreffen.
c) Diskutiert, inwieweit der Song die Funktion eines Motivs erfüllt. Bezieht euch dabei auf Definitionen aus dem Deutsch-Unterricht (Erzählmotive, filmische Motive) und aus dem Musik-Unterricht.
Aufgabe 4: Hindernisse für die Liebe
Fächer: Deutsch, Ethik ab Klasse 9
a) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene an und erörtert, ob Eyad und Naomi einen modernen Romeo bzw. eine moderne Julia darstellen. Welche Aspekte sprechen in dieser Szene dafür? Bezieht neben dialogischen Aspekten auch Zum Inhalt: Kamerabewegungen und Zum Inhalt: Kameraperspektiven sowie das Szenenbild mit ein.
b) Eyad und Naomi nehmen sich vor, ihren Eltern von der Beziehung zu erzählen. Schreibt arbeitsteilig einen Brief aus der Perspektive von Eyad an seinen Vater bzw. Naomi an ihre Mutter. Erzählt darin von eurer Beziehung und beschreibt, was euren Partner auszeichnet. Geht auch darauf ein, wie sich der Alltag im Internat gestaltet.
c) Diskutiert, ob die Hindernisse, an denen die Beziehung von Naomi und Eyad scheitert, auf Israel beschränkt sind. Kennt ihr ähnliche Probleme?
Aufgabe 5: Aspekte kultureller Identität in "Mein Herz tanzt"
Fächer: Deutsch, Geschichte, Ethik, Philosophie ab Klasse 10
Recherchiert in Kleingruppen, was den Begriff "Kultur" kennzeichnet. Geht dabei auch auf den Bedeutungswandel im Laufe der Jahrhunderte ein.
a) Wodurch wird "kulturelle Identität" erzeugt? Geht dabei insbesondere auf Riten und Werte ein. Was wird davon in "Mein Herz tanzt" gezeigt?
b) Welche Auswirkungen hat die Konstruktion der kulturellen Identität auf den Alltag an israelischen Schulen? Recherchiert, inwieweit israelische und arabische Jugendliche gemeinsam unterrichtet werden.
Stellt eure Ergebnisse in einer Power-Point-Präsentation vor.