Kategorie: Impulse
"Mein Herz tanzt" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Mein Herz tanzt"
Fach | Thema | Sozialform |
---|---|---|
Deutsch | Biografie | (Einzelarbeit): eine Präsentation zur Biografie des Roman- und Drehbuchautors Sayed Kashua erarbeiten und autobiografische Motive in "Mein Herz tanzt" herausstellen. |
Literarische Vorlage | (EA) + Plenum (Pl): den Roman "Tanzende Araber" lesen und im Plenum einen Vergleich mit der Verfilmung vornehmen. | |
Israelische Literatur | Partnerarbeit (PA): die Bedeutung der im Film genannten Autoren sowie deren Oeuvre recherchieren und die Ergebnisse mittels Folien, Plakaten oder einer PowerPoint-Präsentation dem Plenum vorstellen. | |
Filmisches Erzählen – Dramaturgie und Szenenbild | Gruppenarbeit (GA) + (Pl): arbeitsteilig auf filmische Motive achten und im Plenum zusammentragen, wie die Dramaturgie das Szenenbild beeinflusst. | |
Semantik/Pragmatik | (PA): die Etymologie von Begriffen wie Terrorist, Widerstands- und Freiheitskämpfer erarbeiten und anschließend im Plenum erarbeiten, durch welche Faktoren diese Begriffe konnotiert werden. | |
Musik | Soundtrack erweitern | (GA): die am Soundtrack beteiligten Musiker und Bands vorstellen. Herausarbeiten, welche Musikstile im Film verwendet werden und ihre Hintergründe erklären. Im Anschluss einen alternativen/erweiterten Soundtrack erarbeiten. |
Ethik | Altruismus | (Pl): erarbeiten, was Altruismus bedeutet und diskutieren, inwieweit Eyad (gegenüber Naomi) und Eyads Vater (gegenüber Eyad) altruistisch handeln. |
Ethik, Politik | Koedukation | (EA): die Geschichte und Umsetzung der Koedukation in Israel recherchieren und in einem Kurzreferat vorstellen. |
Geschichte, Politik | Krieg | (EA) + (Pl): die Hintergründe der im Film thematisierten Kriege (1982 und 1991) erarbeiten und deren Bedeutung beurteilen. |
Philosophie | Identität | (PA): das Konzept der im Film thematisierten kulturellen Identität darstellen und im Plenum diskutieren, wie diese die Wertvorstellungen eines Individuums beeinflusst. |