Auf Augenhöhe mit seinem Kinderhelden Lillebror erzählt Zum Filmarchiv: "Mein Freund Knerten" (Knerten, Åsleik Engmark Norwegen 2009) von der befreienden Kraft der Fantasie. Bisweilen empfindet der Junge seine Umwelt als unheimlich. Doch die humorvolle Inszenierung löst die Bedrohung immer schnell wieder auf. Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab sechs Jahren und regen zu einer Auseinandersetzung mit dem Inhalt und der Gestaltung des Films an. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Ethik, Religion, Deutsch und Kunst.

Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch

Fächer: Deutsch, Kunst

Polyband Medien GmbH

Zu Beginn des Films zieht Lillebror mit seinen Eltern aus der Stadt aufs Land. Dort hat er keine Freunde/innen. Nach kurzer Zeit fällt ihm ein Zweig vor die Füße, der so aussieht:

  1. Beschreibe, wie der Zweig aussieht. Welche besonderen Eigenschaften könnte der Zweig haben?

  2. Überlege dir einen Namen für den Ast. Was würde gut zu ihm passen?

  3. Erfindet in Kleingruppen eine kurze Geschichte, was Lillebror mit dem seltsamen Zweig erleben könnte. Tragt eure Geschichten danach in der Klasse vor – auch mit verteilten Rollen.

  4. Was erwartest du von dem Film über Lillebror und seinem Freund, den abgebrochenen Ast. Denkst du, dass der Film fröhlich oder traurig, unheimlich und spannend oder lustig sein wird? Begründe deine Meinung.

Aufgabe 2: Knerten und Lillebror

Fächer: Ethik, Religion, Deutsch

Polyband Medien GmbH

    • Erfinde eine kurze Geschichte zu dem Bild aus dem Film.

    • Stell dir nun vor, Knerten wäre nur ein lebloses Stück Holz. Wie würde sich deine Geschichte dadurch verändern?

  1. Ein Zweig als bester Freund? Überlege dir, was richtige Freunde/innen auszeichnet. Vergleiche diese Eigenschaften mit Knerten. Wann würdest du dir einen Freund wie Knerten wünschen?

Aufgabe 3: Filmgestaltung

Fächer: Deutsch, Kunst

Manchmal nimmt Lillebror die Welt um ihn herum als sehr bedrohlich wahr – zum Beispiel auch diese zwei Mädchen:

Polyband Medien GmbH

  1. Was haben die beiden Mädchen mit Knerten vor? Warum macht dies Lillebror Angst?

  2. Wo befindet sich Lillebror auf dem Bild? Warum hast du den Eindruck, dass Lillebror nicht weglaufen kann?

  3. Welcher Teil des Bilds ist scharf zu sehen, welcher unscharf? Was fällt uns deshalb mehr auf?

  4. Welche Zum Inhalt: Musik passt zu dieser Szene?

  5. Zeichne eine Szene aus dem Film, die du sehr unheimlich findest, als Comic nach. Verwende dazu nicht mehr als fünf Bilder. Achte bei deinen Zeichnungen auch auf die Zum Inhalt: Farben und versuche, die Szene möglichst gruselig darzustellen.