Kategorie: Impulse
" Mein Freund Knerten" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Mein Freund Knerten"
Fächer | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Figuren beschreiben | Partnerarbeit (PA): Die Wünsche und Ängste der folgenden Figuren in Zum Filmarchiv: "Mein Freund Knerten" beschreiben und mit eigenen Erfahrungen vergleichen: Lillebror, Lillebrors Bruder Philip, Lillebrors Mutter, Lillebrors Vater. |
Familie | Plenum (PL): Die Beziehung von Lillebror zu seinen Eltern und seinem Bruder analysieren und mit eigenen Erwartungen an Familien vergleichen. | |
Fantasiegeschichten | Einzelarbeit (EA): Eine eigene Geschichte über eine/n unsichtbare/n fantastische/n Freund/in erfinden und diese frei vortragen. | |
Fortsetzungen | PA: Eine Fortsetzung der Abenteuer von Lillebror und Knerten erfinden und in der Klasse vorstellen. | |
Ethik/Religion | Imaginäre Freunde/innen | Gruppenarbeit (GA): Die Bedeutung von unsichtbaren Freunden/innen in Filmen vergleichen, zum Beispiel in Zum Filmarchiv: "Mein Freund Knerten" oder Zum Filmarchiv: "Mein Nachbar Totoro". Die Ergebnisse an einer Wandtafel festhalten. |
Selbstvertrauen und Mut | PA: "Man darf nie aufgeben!" - Erklären, wie Lillebror den Ratschlag des Vaters in Zum Filmarchiv: "Mein Freund Knerten" umsetzt und warum dieser so wichtig ist. Andere Ratschläge von Erwachsenen an Kinder sammeln und erklären, warum diese bedeutsam sind. Hierzu auch das Zum Inhalt: "Nie aufgeben, das ist die Botschaft des Films."Interview mit Otto heranziehen. | |
Veränderungen | PL: Ausgehend von Lillebrors Geschichte bedeutende Veränderungen im Leben von Kindern aufzeigen (zum Beispiel durch Umzug), besprechen wie Lillebror diese bewältigt und mit ähnlichen Erfahrungen der Schüler/innen vergleichen. | |
Geschlechterrollen | PL: Die Beziehungen zwischen Jungen und Mädchen in Zum Filmarchiv: "Mein Freund Knerten" beschreiben und erklären, warum diese so lustig wirken. | |
GA: Einen Dialog zwischen Lillebror und Knerten über die Prinzessin und die anderen beiden Mädchen erfinden und in einem Rollenspiel in der Klasse vorspielen. | ||
Kunst/Musik | Filmische Gestaltungsmittel | PL: Die Gestaltung der gruseligen Szenen untersuchen und dabei insbesondere auf Zum Inhalt: Farben, Zum Inhalt: Lichtsetzung, Geräusche und Zum Inhalt: Musik eingehen. Die Wirkung (Furcht einflößend oder belustigend) beschreiben. |
Zum Inhalt: Ausstattung und Szenenbild | GA: Mode, Gegenstände und Verhaltensweisen aus dem in den 1960er-Jahren spielenden Film Zum Filmarchiv: "Mein Freund Knerten" mit der Gegenwart und der eigenen Lebenswelt vergleichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten. | |
Aktive Verarbeitung von Medienerlebnissen | EA: Eine beeindruckende Szene aus dem Film nachzeichnen und dieser Zeichnung einen Titel geben. |