Kategorie: Impulse
"Life of Pi" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Ethik, Religion, Kunst und Biologie.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Literaturverfilmung | Einzelarbeit (EA): Informationen zum Roman Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel recherchieren, Textauszüge lesen, Umsetzung der literarischen Bilder in filmische Bilder untersuchen. |
Gotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise (1779): Ringparabel | Plenum (PL): Die Bedeutung der Parabel erschließen und mit dem Film Zum Filmarchiv: "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" vergleichen: Inwiefern ist der Film eine Parabel auf den Glauben an einen Gott oder mehrere Götter? | |
Fabel/parabolisches Erzählen, Symbole verstehen | PL: Rekonstruieren und begründen, für welche Personen (Pi, Pis Mutter, Matrose, Schiffskoch) die Tiere im Rettungsboot (Zebra, Orang-Utan, Hyäne, bengalischer Tiger) stehen; Wirkung der unterschiedlichen Geschichten ergründen. | |
Sachtexte verfassen | EA: Einen Eintrag für ein Filmlexikon schreiben und darin erklären, wie 3D-Filme funktionieren (siehe dazu den Artikel zur ). | |
Heldenreise, Abenteuerfilm | Partnerarbeit (PA): Grundmuster des Genres Abenteuerfilm (etwa mithilfe eines Filmlexikons) kennenlernen und schriftlich erörtern, inwiefern "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" zu diesem Genre gehört. | |
Ethik/Religion | Weltreligionen | Gruppenarbeit (GA): Merkmale und Besonderheiten von mono- und polytheistischen Religionen (zum Beispiel Islam, Judentum, Christentum, Hinduismus) erarbeiten und mit den Filmbildern in "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" vergleichen: Wie werden die einzelnen Religionen durch Symbole, Zum Inhalt: Farben, Personen inszeniert? |
Glaube, Hoffnung | (PA): Nach der Filmsichtung diskutieren, ob sich Pis Glauben in Extremsituationen (Abschied, Schiffbruch, Rettungsboot) als Hilfe erweist. Vertiefender Diskussionsimpuls: Was ist der Unterschied zwischen Glauben und Hoffen? | |
Freiheit und Verantwortung | PL: Diskutieren, warum der Tiger Richard Parker für Pis Überleben wesentlich ist. | |
Kunst | Magischer Realismus | PA: Filmbilder aus "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" , in denen die Verschmelzung von Realität und Halluzinationen, von Träumen und Symbolik deutlich wird, auswählen und in Bezug auf ihre Aussage beschreiben. |
Biologie | Wirbeltiere (Tiger) | GA: Poster mit Informationen über den bengalischen Tiger (äußere Merkmale, Lebensraum, Verhalten, Beutetiere, Verbreitung) anfertigen. Diskutieren, inwiefern Richard Parker mit Pi kommuniziert und ob Pi als Beute infrage gekommen wäre. |
Überlebenskampf/ Nahrungskette | GA: Die Gefahren und natürlichen Feinde notieren, die Pi auf seiner Reise begegnen, und seine Überlebensstrategien erläutern. Diskussion: Ist es ein Wunder oder durchaus realistisch, dass Pi überlebt? |