FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschLiteraturverfilmungEinzelarbeit (EA): Informationen zum Roman Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel recherchieren, Textauszüge lesen, Umsetzung der literarischen Bilder in filmische Bilder untersuchen.
 Gotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise (1779): RingparabelPlenum (PL): Die Bedeutung der Parabel erschließen und mit dem Film Zum Filmarchiv: "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" vergleichen: Inwiefern ist der Film eine Parabel auf den Glauben an einen Gott oder mehrere Götter?
 Fabel/parabolisches Erzählen, Symbole verstehenPL: Rekonstruieren und begründen, für welche Personen (Pi, Pis Mutter, Matrose, Schiffskoch) die Tiere im Rettungsboot (Zebra, Orang-Utan, Hyäne, bengalischer Tiger) stehen; Wirkung der unterschiedlichen Geschichten ergründen.
 Sachtexte verfassenEA: Einen Eintrag für ein Filmlexikon schreiben und darin erklären, wie 3D-Filme funktionieren (siehe dazu den Artikel zur ).
 Heldenreise, AbenteuerfilmPartnerarbeit (PA): Grundmuster des Genres Abenteuerfilm (etwa mithilfe eines Filmlexikons) kennenlernen und schriftlich erörtern, inwiefern "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" zu diesem Genre gehört.
Ethik/ReligionWeltreligionenGruppenarbeit (GA): Merkmale und Besonderheiten von mono- und polytheistischen Religionen (zum Beispiel Islam, Judentum, Christentum, Hinduismus) erarbeiten und mit den Filmbildern in "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" vergleichen: Wie werden die einzelnen Religionen durch Symbole, Zum Inhalt: Farben, Personen inszeniert?
 Glaube, Hoffnung(PA): Nach der Filmsichtung diskutieren, ob sich Pis Glauben in Extremsituationen (Abschied, Schiffbruch, Rettungsboot) als Hilfe erweist. Vertiefender Diskussionsimpuls: Was ist der Unterschied zwischen Glauben und Hoffen?
 Freiheit und VerantwortungPL: Diskutieren, warum der Tiger Richard Parker für Pis Überleben wesentlich ist.
KunstMagischer RealismusPA: Filmbilder aus "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" , in denen die Verschmelzung von Realität und Halluzinationen, von Träumen und Symbolik deutlich wird, auswählen und in Bezug auf ihre Aussage beschreiben.
BiologieWirbeltiere (Tiger)GA: Poster mit Informationen über den bengalischen Tiger (äußere Merkmale, Lebensraum, Verhalten, Beutetiere, Verbreitung) anfertigen. Diskutieren, inwiefern Richard Parker mit Pi kommuniziert und ob Pi als Beute infrage gekommen wäre.
 Überlebenskampf/ NahrungsketteGA: Die Gefahren und natürlichen Feinde notieren, die Pi auf seiner Reise begegnen, und seine Überlebensstrategien erläutern. Diskussion: Ist es ein Wunder oder durchaus realistisch, dass Pi überlebt?