In dem Zum Inhalt: Kinderfilm Zum Filmarchiv: "Lars ist LOL" ("Lars er LOL", Eirik Sæter Stordahl, NO 2024) steht die elfjährige Amanda im Mittelpunkt.

Hier können Sie die Videoanalyse im Textformat nachlesen:

Sprecher: Die Hauptfigur aus "Lars ist LOL" ist die elfjährige Amanda. Wir erleben die Geschichte durch ihre Augen mit. Sie ist in jeder Zum Inhalt: Szene dabei und entwickelt sich im Verlauf der Handlung weiter. Amandas Rolle als Hauptfigur führt der Film sofort ein: Gleich zu Beginn lesen wir ihren Namen, dann sehen wir eins ihrer Harry-Potter-Bücher, Eindrücke aus ihrem Zimmer und schließlich sie selbst vor einem Spiegel. Ganz ohne Worte können wir uns so ein erstes Bild von Amanda machen.

Sprecher: Die anderen Figuren sind um Amanda herum angeordnet. Ihre beste Freundin Sari ist die Erste, die wir kennenlernen. Mit ihr teilt Amanda alles. So erfahren wir auch, dass Amanda in Adam aus ihrer Klasse verknallt ist. Frau Janne: "Guten Morgen zusammen!" – Klasse: "Guten Morgen!"

Sprecher: Am Anfang des Films freut sich Amanda darauf, einen Erstklässler als "Buddy" zu betreuen. Doch ihre Klassenlehrerin Frau Janne teilt sie Lars zu, einem neuen Mitschüler mit Down-Syndrom. Amanda: "Hä? Aber ich sollte doch wen aus der ersten Klasse kriegen." – Frau Janne: "Ja, bei euch zweien habe ich aber ein sehr gutes Gefühl."

Sprecher: Amandas zögerliche Reaktion darauf zeigt sich auch in ihrer Körpersprache. Nahaufnahmen (Glossar: Zum Inhalt: Einstellungsgrößen) wie diese nutzt der Film häufig. So können wir die Gedanken und Gefühle der Figuren aus ihren Gesichtern ablesen. Amanda: "Klar, ich kann‘s ja versuchen."

Lars: "Hi, ich heiße Lars. Ich mag Harry Potter und Erdbeeren." Sprecher: Lars wird zur zweiten Hauptfigur des Films. Ein fantasievoller, sensibler Junge, der wie Amanda Harry Potter liebt. Amanda verhält sich ihm gegenüber erst zurückhaltend. Sie fürchtet, als uncool zu gelten, wenn sie mit Lars befreundet ist. Amanda: "Hi... und willkommen." – Lars: "Danke!"

Sprecher: Amandas frühere Freundin Anna spielt dabei eine ungute Rolle. Anna: "Amanda, geht‘s dir gut? Janne ist sowas von gemein! Jeder kriegt so einen süßen Erstklässler und du musst dich mit so einem Zurückgebliebenen abgeben." – Sari: "So was kannst du nicht sagen." – Anna: "Das war doch nur Spaß, reg dich ab." Sprecher: Die von ihr angeführte Clique mobbt Lars. Anna zu Adam: "Findest du es lustig, dass Lars das Down-Syndrom hat?" – Adam: "Lars ist LOL."

Sprecher: Als sie Lars allein auf dem Schulhof sieht, bringt Amanda eine Ablehnung nicht mehr übers Herz. Sie freundet sich mit ihm an. Amanda: "Bodus Lavabrennus!" – Lars' Vater: "Oh es brennt, es brennt so sehr!"

Sprecher: Vor den anderen will sie die Zauberwelt mit Lars aber verheimlichen. Amanda: "Oder... das hier bleibt unser Geheimnis."

Sprecher: Amandas Wunsch nach Zugehörigkeit führt zu einem heftigen Streit mit Lars. Amanda: "Wir wollten doch die Magie nicht in der Schule einsetzen, weißt du noch? Du hast es versprochen! Und du hast deine magischen Kräfte einfach jedem gezeigt! Wir hatten doch einen Deal!"

Sprecher: Ein Wendepunkt ist der Moment, in dem Amanda durch den Gruppendruck einen gemeinen Anruf bei Lars macht. Anna: "Sag es!" – Lars: "Hallo?" – Amanda: "Eh, Hallo... Ich hab‘ mich gefragt, wo man das Down-Syndrom kaufen kann." – Lars: "Häh?"

Sprecher: Später lässt sie sich dazu erpressen, Anna und ihren Freundinnen Aufnahmen von Lars für deren Mobbing-Blog zu geben. Lars: "Amanda!"

Sprecher: Amandas Verhalten hat spürbare Folgen. Der enttäuschte Lars nimmt ihre Entschuldigung nicht an; die Verletzung durch den Verrat war zu groß. Amanda: "Lars, kann ich bitte mit dir reden?" – Lars: "Nein!" – Amanda: "Lars, bitte hör mir doch zu." – Lars: "Nein! Geh!"

Sprecher: Auch Sari ist sauer, weil sich Amanda am Mobbing beteiligt hat. Eine ganze Weile bleibt Amanda mit ihrem schlechten Gewissen allein. Dann erkennt auch Adam, wie falsch das Verhalten der Gruppe war. Adam: "Ich hab‘ von Anfang an vom Blog gewusst... und geschwiegen."

Sprecher: Nach der Versöhnung mit Sari und der Aussprache mit Adam findet Amanda einen Weg, die Freundschaft zu Lars zu retten. Amanda lernt, zu ihren Überzeugungen zu stehen. Nach ihrem Fehler hat sie sich innerlich weiterentwickelt. Amanda: "Ich kann nicht... Nie wieder …"