Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Land der Wunder" – Arbeitsblätter
Sechs themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film.
Die zwölfjährige Gelsomina lebt mit ihren drei jüngeren Schwestern, den Eltern und deren Freundin Cocò in der norditalienischen Provinz. Die Eltern leben vom Verkauf des selbst produzierten Honigs. Eine neue EU-Richtlinie stellt jedoch die Fortsetzung des Imkerei-Betriebs infrage. Als das TV-Format "Land der Wunder" in der Region den authentischsten Landwirt sucht, versucht Gelsomina ihre Eltern zu überzeugen, an der Sendung teilzunehmen.
Aufgabe 1: Vor dem Filmbesuch: Arbeit mit Filmplakat und Trailer
Fächer: Deutsch, Italienisch, Kunst ab Klasse 7
1. Welches Zum Inhalt: Filmgenre vermuten Sie bei dem Titel Zum Filmarchiv: "Land der Wunder"? Sammeln Sie Ihre Vermutungen im Plenum.
2. Analysieren Sie das Filmplakat und vergleichen Sie das Resultat im Plenum mit Ihren vorher geäußerten Erwartungen.
3. Schauen Sie den Trailer an.
a) Was ist das "Land der Wunder"
in diesem Film?
b) Mit welchen filmischen Mitteln arbeitet der Trailer?
c) Um welches könnte es sich handeln?
Aufgabe 2: Das Filmplakat
Fächer: Kunst, Deutsch, Italienisch ab Klasse 8
Vor dem Filmbesuch:
1. Ist die Umsetzung des Plakats von "Land der Wunder"
mit Ihnen bekannten Filmplakaten vergleichbar? Gehen Sie im Plenum dabei insbesondere auf das Motiv, grafische Gestaltung und die Positionierung der Schrift ein.
Nach dem Filmbesuch:
2. Diskutieren Sie im Plenum, inwieweit Sie die Umsetzung des Filmplakats für gelungen halten. Beziehen Sie sich dabei auf die Kriterien der Plakatgestaltung und den Inhalt des Films.
3. Vergleichen sie das deutsche Plakat mit dem italienischen.
Welche Unterschiede in der Gestaltung fallen Ihnen auf. Welche Wirkung erzielen diese Gestaltungsmittel?
4. Gestalten Sie ein eigenes Plakat. Dafür können Sie auch Filmstills, die Sie auf der Zum externen Inhalt: Webseite (öffnet im neuen Tab) des Films herunterladen können, verwenden: www.landderwunder-film.de
5. Präsentieren Sie Ihr Plakat und begründen Sie Ihre Entscheidung der Gestaltung.
Aufgabe 3: Der magische Realismus – Filmgeschichtliche Recherche und Präsentation
Fächer: Kunst, Deutsch, Italienisch ab Q1
Vor dem Filmbesuch
Der Film "Land der Wunder"
enthält Elemente des magischen Realismus. Recherchieren Sie on- und offline Geschichte, Ästhetik und die wichtigsten Vertreter der künstlerischen Strömung. Erarbeiten Sie in Gruppen folgende Themen.
a) Magischer Realismus in der Malerei
b) Magischer Realismus in der Literatur
c) Einfluss der Strömung auf den Neorealismus im Film.
Stellen Sie anschließend Ihre Ergebnisse in einer etwa 10-15-minütigen Präsentation dar. Gehen Sie auf Schnittmengen zu anderen künstlerischen Richtungen wie Surrealismus ein.
Während des Filmbesuchs
Achten Sie darauf, welche Elemente des magischen Realismus der Film enthält. Halten Sie Ihre Ergebnisse in Stichpunkten fest.
Nach dem Filmbesuch
1. Vergleichen Sie im Plenum, welche Elemente des magischen Realismus Sie in "Land der Wunder"
fanden.
2. Diskutieren Sie die Wirkung dieser Elemente und erörtern anschließend, was den Unterschied zwischen magischem Realismus und dem Genre Fantasy ausmacht.
Aufgabe 4: Die filmische Gestaltung
Fächer: Deutsch, Italienisch, Kunst ab Klasse 8
Vor dem Filmbesuch
Beschreiben Sie in Einzelarbeit die Stimmung der drei folgenden Pressefotos zu "Land der Wunder" . Erläutern Sie, durch welche Gestaltungsmittel diese zustande kommt, indem Sie zum Beispiel auf die Zum Inhalt: Perspektive, die Nähe zu den Figuren, die Lichtstimmung oder die Haltung der Figuren eingehen. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse anschließend im Plenum.
Nach dem Filmbesuch
Diskutieren Sie, welche filmischen Mittel in "Land der Wunder" besonders auffällig waren und welche Wirkung damit erzielt wurde.
Aufgabe 5: Szenenanalyse
Fächer: Deutsch, Italienisch, Ethik, Sozialkunde, Kunst ab Klasse 8
Gelsomina und Martin haben für die TV-Sendung "Land der Wunder" eine Performance eingeübt. Sehen Sie sich den folgenden Ausschnitt an und analysieren Sie, wie die Darbietung auf die Fernsehzuschauer wirken könnte. Inwiefern ist ihre Darbietung eine Referenz an ihre Arbeit in der Landwirtschaft? Gehen Sie dabei insbesondere auf das Zum Inhalt: Setting, die Zum Inhalt: Lichtstimmung und Zum Inhalt: Kameraperspektive und Zum Inhalt: bewegung ein.
Aufgabe 6: Das Familienleben
Fächer: Deutsch, Italienisch, Kunst, Ethik/Religion ab Klasse 9
1. Sehen Sie sich den folgenden Ausschnitt an. Analysieren Sie das Verhältnis der Familienmitglieder. Beziehen Sie in Ihre Überlegungen ein, inwieweit das Zum Inhalt: Setting der Szene, sowie Zum Inhalt: Kameraperspektive– und Zum Inhalt: bewegungen die Wirkung unterstreichen.
2. Diskutieren Sie im Plenum, inwieweit das Ideal des Vaters hinsichtlich von Freiheit und Autarkie von den anderen Familienmitgliedern geteilt wird.
3. Nach der Diskussion scheint die Teilnahme an der TV-Sendung „Land der Wunder“ unsicher. Verfassen Sie einen Tagebucheintrag aus Gelsominas Perspektive. Setzen Sie sich darin auch mit der Aussage des Vaters, sie solle später Bäuerin werden, auseinander.