FächerThemaSozialform/Inhalt
Kinder und Jugendliche ab 13 JahrenAnnäherung an den FilmtitelFragen:

Was ist ein Kokon? Wofür könnte die Zum externen Inhalt: Metapher (öffnet im neuen Tab) Kokon bei einem Menschen stehen?



Vor dem Filmbesuch Vergleich der Vermutungen, nach dem Film Austausch über Entwicklung der Protagonistin und über die Bedeutung des Filmtitels.
Die ProtagonistinnenFragen:

Was erfahrt ihr über Nora, Jule und Romy? Wie glaubwürdig sind die Figuren?



Gemeinsam Kriterien aufstellen, mit denen eine Filmfigur charakterisiert werden kann (vgl. Hilfestellung auf dem Zum Inhalt: Arbeitsblatt zum Film). Während des Filmbesuchs arbeitsteilig auf die jeweilige Filmfigur achten. Nach dem Filmbesuch Vergleich und Austausch über die Figurenzeichnung.
Sexuelle VielfaltFragen: An wen können sich Jugendliche wenden, wenn sie sich unsicher in Bezug auf ihre Sexualität fühlen und Beratung wünschen?



Vorstellung der folgenden Zum externen Inhalt: Link-Liste (öffnet im neuen Tab), die nach Bundesländern geordnet ist. Vertreter/-innen der Beratungsstellen einladen oder diese besuchen.
10 Jahre späterFragen:

Stellt euch vor, es ist das Jahr 2030. Was ist aus Nora und Romy geworden? Wo und unter welchen Bedingungen leben sie? Sind sie noch immer miteinander befreundet?



Entwerfen einer Zum externen Inhalt: Szene (öffnet im neuen Tab), die den Epilog des Films bilden könnte.
Sexuelle Vielfalt im FilmWelche Filme kennt ihr bereits, in denen jugendliche Protagonist/-innen vorkommen, die für sexuelle Vielfalt stehen?



Erarbeiten des Kinofenster-Artikels „Zum externen Inhalt: Bin ich sexy? Von der Teenager-Komödie bis zum Coming-Out-Drama (öffnet im neuen Tab)“ . Anschließend Auswahl von einem oder mehreren Filmen, der/die von den Jugendlichen vorgestellt werden (beispielsweise Filmcredits, Handlung, Rezeption). Anschließend gemeinsame Sichtung und Austausch der Sichtungseindrücke. Mögliche Filme sind Zum Filmarchiv: "Alle Farben des Lebens", Zum Filmarchiv: "Rafiki" oder .
Homosexualität und GesellschaftFrage:

Welche Geschichte haben die Rechte homosexueller Menschen in Deutschland?



Erschließen des Zum externen Inhalt: bpb-Artikels (öffnet im neuen Tab), anschließend Diskussion, was sich bereits verbessert hat und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Dabei sollten die Kinder und Jugendlichen auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können.

FilmkritikFragen:

Würdet ihr "Kokon" euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)?



Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet.