FächerThemaSozialform/Inhalt
Deutsch, ab Klasse 6Der Zum Inhalt: Teaser: Die Filmcrew erzählt über ihren Film.Partnerarbeit (PA) + Plenum (PL): Im Teaser (Zum externen Inhalt: http://vimeo.com/171274168 (öffnet im neuen Tab)) äußern sich Regisseurin, Zum Inhalt: Co-Autor, Bildgestalterin und Tonmeister zur Filmidee und ihrer Umsetzung:

Auswahl der Schauspieler, Filmhandlung, Bild- und Zum Inhalt: Tongestaltung, Arbeit mit Kindern am Zum Inhalt: Filmset, Finanzierung des Films. Die SuS analysieren einzelne Interviews, prüfen und begründen anhand der Zum Inhalt: Filmszenen die These: Die Intentionen der Crew sind im Film wieder zu entdecken.
Musik, Deutsch,

ab Klasse 7
"Verschwör dich gegen dich" - die Zum Inhalt: Songs im FilmGruppenarbeit (GA) + PL: Die Melodien der Songs werden im Film eingesetzt, um bestimmte Stimmungen und Gefühle der Personen wiederzugeben. Die Songtexte haben auch eine die Filmhandlung interpretierende Botschaft. Die Gruppen analysieren arbeitsteilig je einen der eingesetzten Songs und stellen ihn dem Plenum vor. Fundstellen im Internet (Song/ Text)

"Blonde on Blonde" (Nada Surf):

Zum externen Inhalt: www.youtube.com/watch?v=ZwKNDoHtUTM (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: www.golyr.de/nada-surf/songtext-blonde-on-blonde-459907.html (öffnet im neuen Tab)

"Verschwör dich gegen dich" (Tocotronic)

Zum externen Inhalt: www.youtube.com/watch?v=NSZx1UNQqo0 (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: www.songtexte.com/songtext/tocotronic/verschwor-dich-gegen-dich-7bd05e64.html (öffnet im neuen Tab)

"Le vent nous portera" (Sophie Hunger) Zum externen Inhalt: www.youtube.com/watch?v=AyUp1rnv7rY (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: www.songtexte.com/uebersetzung/sophie-hunger/le-vent-nous-portera-deutsch-63d69e87.html (öffnet im neuen Tab)

"Lollipop" (The Chordettes)

Zum externen Inhalt: www.youtube.com/watch?v=A0kd-w7Xwd8 (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: www.songtexte.com/uebersetzung/millie-small/my-boy-lollipop-deutsch-43d6c7af.html (öffnet im neuen Tab)
Ethik, Praktische Philosophie, Religion, LER, ab Klasse 4"Du kennst die Regeln", sagt die Mutter. Aber Lea hält sich nicht immer daran.Einzelarbeit (EA) + PA/PL: Lea stiehlt im Dorfkonsum, sie stiftet die Gang zum Stehlen der Akten von Max an, sie lügt ihre Mutter an und sagt der "Kartoffelbande" nicht die Wahrheit über den Feuerwehrmann.

Wann sind Regelverletzungen (Klasse 4-6) erlaubt, dürfen Gesetze übertreten werden (Klasse 7/8) oder bilden Werte und Normen, Gesinnung und Verantwortung Maßstäbe des ethischen Handelns? Die SuS bereiten ein strukturiertes Streitgespräch vor und begründen ihre Entscheidungskriterien.
Deutsch, Sozialkunde, Sexualkunde, ab Klasse 5Das Geheimnis des Feuerwehrmanns(EA) Der Feuerwehrmann fürchtet aufgrund des Sozialdrucks im Dorf Ausgrenzung und verheimlicht daher seine Homosexualität. Lea offenbart nur Robert das Geheimnis des Feuerwehrmanns und nimmt wahr, wie der Mann in einer Art Doppelmoral seine Jungs zu "harten Männern" trainiert. In einer kreativen Schreibarbeit verfassen die SuS Leas geheimes Tagebuch zu ihren Beobachtungen.
Sachkunde, Gesellschafts-

lehre, Sozialkunde, Politik, ab Klasse 7
Gut und günstig! - Wie funktioniert Crowdfunding?(EA/PL) Aufgabe für Referate: Der Film ist mit wenig Geld, ohne öffentliche Fördermittel gedreht worden. Ein Referat stellt die Idee des Crowdfunding vor, klärt Chancen, Grenzen und Risiken dieser Finanzierungsform.

Ausgangspunkte für die Internetrecherche:

Zum externen Inhalt: www.koeniginvonniendorf.de (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: www.zeit.de/kultur/film/2010-12/filmbranche-crowdfunding (öffnet im neuen Tab) und weitere Treffer mit Suchbegriff "Crowdfunding im Filmgeschäft".
Deutsch,

Medienkunde, ab Klasse 6
The Making-of Zum Filmarchiv: "Königin von Niendorf" - ein Internetblog berichtet(EA/PA, PL, auch als Referat): Die SuS analysieren den Internetblog Zum externen Inhalt: www.moana.de/Blog/Tagebuch/2016/Tagebuch%200716.html (öffnet im neuen Tab). Dort dokumentiert Rudolf Thome, der Vater der Regisseurin Joya Thome, den Entstehungsprozess des Films (Bau des Baumhauses und des Floßes, Landschaftsaufnahmen). Die SuS stellen aus dem Material einen Vortrag für das Plenum zusammen.
Deutsch, Medienkunde, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, ab Klasse 5Leben in der analogen Welt - Freizeit jenseits digitaler Medien(EA/PL, auch als Referat): Im Film nutzen nur wenige Erwachsene und Nico digitale Medien. Die SuS diskutieren: Ist der stark eingeschränkte Medienkonsum im Film realistisch? Ist Freizeit ohne digitale Medien heute eigentlich noch möglich? Die SuS machen einen Selbstversuch und schreiben ein Tagebuch: Sechs Tage ohne Internet - geht doch, oder nicht?
Deutsch, Medienkunde, ab Klasse 6Sechs Wochen im Sommer 2017 - Zum Inhalt: Drehbuch und Zum Inhalt: Filmsequenzen(GA/PL): Die SuS schreiben ein kleines Drehbuch und entwickeln Szenen mit der Handykamera.


  1. Die Sommerferien sind vorbei, wie wird Lea mit Lara umgehen, wie wird sich ihre Stellung in der Klasse verändern?

  2. Die Bande trifft sich in zehn bis fünfzehn Jahren wieder - wie fallen Rückblicke auf den damaligen Sommer aus?