Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik, Ethik, Religion, Deutsch ab Klasse 10

Vor der Filmsichtung:

a) Was assoziiert ihr mit dem Filmtitel Zum Filmarchiv: "Kalle Kosmonaut"? Macht euch Notizen zu Zum Inhalt: Filmgenre und Zum Inhalt: -gattung, gegebenenfalls auch zu möglichen Protagonist/-innen und der Handlung.

b) Seht euch die folgenden Filmstills an und konkretisiert und/oder korrigiert eure Ergebnisse. Achtet dabei auch auf das Alter des Protagonisten.

Günther Kurth /mindjazz pictures

 Günther Kurth / mindjazz pictures

 Günther Kurth / mindjazz pictures

 Günther Kurth / mindjazz pictures

 Günther Kurth / mindjazz pictures

c) "Kalle Kosmonaut" ist eine Langzeitdokumentation. Tauscht euch darüber aus, was diese Form des Zum Inhalt: Dokumentarfilms bedeutet. Vergleicht eure Ergebnisse mit der Definition auf folgender Zum externen Inhalt: Seite (öffnet im neuen Tab) (Unterpunkt: Dokumentation).

d) Seht euch noch einmal die Filmstills an. Achtet auf Mimik, den Gesichtsausdruck und die Blickrichtung des Protagonisten. Wie verändern sich diese im Laufe der Jahre (nicht)? Was könnten mögliche Gründe dafür sein?

e) Seht euch nun den Zum Inhalt: Trailer an. Fasst anschließend zusammen, was ihr über den Protagonisten Pascal (genannt Kalle) erfahrt. Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

f) Formuliert in Einzelarbeit drei Fragen, die ihr nach der Sichtung des Trailers habt.

g) Stellt Vermutungen an, welche Funktion die Zum Inhalt: Animationen haben.

Während der Filmsichtung:

h) Achtet darauf, was ihr über Pascals Werdegang erfahrt. Achtet ebenso auf die Funktion, der animierten Zum Inhalt: Sequenzen. Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig fest.

Nach der Filmsichtung:

i) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was euch besonders berührt und/oder überrascht hat. Haben sich eure Fragen aus Arbeitsschritt f) geklärt? Falls nicht, besprecht sie gemeinsam im Plenum.

j) Vergleicht eure Ergebnisse der Aufgabe h).

k) Fasst zusammen, wie ihr die Beziehung zwischen Pascal und seiner Familie wahrgenommen habt.

l) Tine Kugler, eine der beiden Regisseur/-innen des Films sagt im Interview: "Kalle ist unser Protagonist, er ist über die Jahre aber auch ein Freund geworden. Wir haben den Film mit ihm gemacht, nicht über ihn."
Erörtert Vor- und Nachteile, die die Nähe der Filmemacher/-innen zu den im Film Porträtierten mit sich bringt. Geht erst konkret auf "Kalle Kosmonaut" und anschließend auf Dokumentarfilme im Allgemeinen ein.

m) Lest euch den folgenden Zum externen Inhalt: Tagesspiegel-Artikel (öffnet im neuen Tab) durch und hört euch den Zum externen Inhalt: Deutschlandfunk-Kultur-Beitrag (öffnet im neuen Tab) an. Haltet wichtige Fakten zu Kinder- und Jugendarmut sowie zur Jugendgewalt im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf stichpunktartig fest.

n) Pascals Mutter fragt sich im Film, ob sie die Schuld daran trägt, dass er auf die schiefe Bahn geraten ist. Verfasst einen Kommentar, indem ihr auf folgende Aspekte eingeht:
• die Rolle der Familie – Arbeitsschritt k)
• die Rolle des Umfelds – Arbeitsschritt m)
• sowie die Bedeutung der Eigenverantwortung

Geht in eurem Text darauf ein, welche Rahmenbedingungen Kinder und Jugendliche benötigen, um mit gerechten Zukunftsperspektiven aufzuwachsen.