Arbeitsblatt 1: Heranführung an "Irdische Verse"

Fächer: Deutsch, Geschichte, Politik, Ethik, Kunst, ab 14 Jahren / ab Klasse 9

Vor der Filmsichtung:

a) Der Film "Irdische Verse" spielt im heutigen Iran. Was wisst ihr über die politische Situation des Landes? Tauscht euch im Plenum aus. Vergleicht eure Ergebnisse mit folgendem Erklärvideo:
Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab)

b) So wie die Filmtitel für einen Film in verschiedenen Ländern unterschiedlich lauten können, verhält es sich auch mit der Gestaltung der Filmplakate. Überlegt zunächst gemeinsam, woran das liegen könnte. Teilt die Klasse dann in zwei Gruppen, A und B, auf. Zum externen Inhalt: Analysiert (öffnet im neuen Tab) in Partnerarbeit das euch zugewiesene Filmplakat (Gruppe A = deutsches Filmplakat; Gruppe B = französisches Filmplakat) und stellt Vermutungen über die Filmhandlung und das Filmgenre an. Macht euch Notizen und bezieht euer Wissen aus Aufgabe a) mit ein.

Neue Visionen

Neue Visionen

c) Vergleicht im Plenum eure Ergebnisse aus Aufgabe b).

Während der Filmsichtung:

d) Achtet während der Filmsichtung auf Folgendes:
auf inhaltlicher Ebene:
In welchen Situationen befinden sich die Personen? Welche Konflikte treten auf und wie verhalten sie sich?
auf filmästhetischer Ebene:
Wie Zum Inhalt: bewegt sich die Kamera?

Wie wird das Geschehen inszeniert? Achtet auf: Auswahl und Gestaltung der Zum Inhalt: Drehorte, Schauspielführung, Zum Inhalt: Licht- und Zum Inhalt: Farbgestaltung, Kameraführung ( Zum Inhalt: Einstellungsgrößen und Zum Inhalt: -perspektiven).
Macht euch direkt nach der Filmsichtung Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Gibt es etwas, das euch besonders gut bzw. gar nicht gefallen oder auch etwas, das euch überrascht hat? Gibt es offene Fragen? Tauscht euch im Plenum aus.

f) Gleicht in Partnerarbeit eure Vermutungen über die Filmhandlung aus Aufgabe b) mit euren Beobachtungen aus Aufgabe d) (inhaltliche Ebene) ab und überlegt gemeinsam, welches Filmplakat ihr persönlich gewählt hättet. Geht auch auf Besonderheiten in der Figurenzeichnung ein. Vergleicht dann eure Ergebnisse im Plenum.

g) Arbeitet zu zweit und vergleicht eure Beobachtungen, die ihr auf filmästhetischer Ebene gemacht habt und beschreibt, welche Wirkung die filmästhetischen Mittel auf euch hatten. Präsentiert eure Ergebnisse im Plenum.

h) Der deutsche Titel "Irdische Verse" bezieht sich auf ein Gedicht der iranischen Filmemacherin und Dichterin Forugh Farrochzad. Recherchiert in Einzelarbeit über ihr Leben und ihr künstlerisches Schaffen und macht euch Notizen. Überlegt dann gemeinsam, weshalb das Regie-Duo sich für diesen Titel entschieden haben könnte. Folgender Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) kann Ausgangspunkt eurer Recherche sein.

i) Analysiert das Standfoto, das aus der letzten Zum Inhalt: Szene stammt. Beschreibt dann, was in der Szene passiert. Erinnert euch zudem daran, mit welcher Art von Musik der Film endet. Erläutert die dadurch erzeugte Wirkung.

Neue Visionen Filmverleih

j) Lest euch in Einzelarbeit die Filmbesprechung zu Zum Filmarchiv: "Irdische Verse" auf kinofenster.de durch und vergleicht eure bisherigen Ergebnisse mit dem Inhalt der Filmbesprechung.

Arbeitsblatt 2: Vertiefung zum politischen System im Iran

Fächer: Deutsch, Geschichte, Politik, Ethik, Kunst, ab 14 Jahren, ab Klasse 9

Nach der Filmsichtung:

a) Erinnert euch an die Zum Inhalt: Szenen, aus denen die folgenden Filmstills stammen. Tauscht euch nun im Plenum über Folgendes aus: Was erfahren die Zuschauenden darin über die politische Situation in Iran und über die dortige Rolle der Staatsreligion?
Beschreibt die Personen auf den Filmstills: Wie sind sie angezogen? Welche Haltung nehmen sie ein? Wie lässt sich ihr Blick beschreiben? Was wird insgesamt für eine Stimmung vermittelt?

"Irdische Verse" , Kinostart: 11. April 2024 (© Neue Visionen Filmverleih)

 Neue Visionen Filmverleih

 Neue Visionen Filmverleih

b) Was denkt ihr, warum werden die iranischen Autoritätspersonen im Film nie gezeigt? Welche Wirkung hat das auf euch?

c) Vertieft nun eure Kenntnisse zum Land Iran. Teilt euch in zwei Gruppen auf und lest zunächst in Einzelarbeit je nach Gruppenzugehörigkeit den Infotext oder das Interview und macht euch Notizen. Tauscht euch dann (je eine Person aus Gruppe A, eine aus Gruppe B über die Inhalte aus und erstellt im Tandem einen Steckbrief zum politischen System und der Bedeutung der Religion sowie der gegenwärtigen Situation der Menschen in Iran. Gestaltet den Steckbrief so, dass er übersichtlich, selbsterklärend und maximal eine Seite lang ist.

Gruppe A: Infotexte zum politischen System und der Bedeutung der Religion
1. Zum externen Inhalt: planet-wissen.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: zeit.de (öffnet im neuen Tab)

Gruppe B: Interview zur gegenwärtigen Situation der Menschen in Iran
Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab)

d) Tauscht euch im Plenum aus: Diskutiert, inwieweit die dargestellten Konflikte und das Verhalten der Figuren in dieser Form tatsächlich der Realität der Menschen in Iran entsprechen könnten? Denkt ihr, zu ähnlichen Situationen kann es auch in öffentlichen Institutionen mitteleuropäischer Länder kommen? Macht euch während der Diskussion Notizen.

e) Erinnert euch gemeinsam an die Szene zurück, in der die Figur des Filmemachers ihren Film zensieren muss, so dass er den Vorstellungen des Regimes entspricht. Was denkt ihr, mit welchen Schwierigkeiten sehen sich iranische Filmemacher/-innen gegenwärtig konfrontiert? Diskutiert im Plenum und haltet eure Vermutungen schriftlich fest.

f) Lest euch in Einzelarbeit das Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) auf kinofenster.de durch und überprüft, ob ihr mit euren Vermutungen aus Aufgabe d) und e) richtig lagt.

g) Schreibt eine Zum externen Inhalt: Filmkritik (öffnet im neuen Tab). Bezieht das bisher Erarbeitete mit ein.

h) Wertet die Filmkritiken kriteriengeleitet und wechselseitig aus und hängt die Gelungenste zusammen mit dem Filmplakat an einem geeigneten Ort im Schulhaus auf oder übergebt sie der Schülerzeitung.

Optional:

i) In einem Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) äußert einer der Regisseure von "Irdische Verse" , Alireza Khatami, Folgendes: „Der neuen Generation geht es um Widerstand und Aufbegehren. Wenn diese großartige Gruppe von Menschen keinen Weg findet, sich auszudrücken und das zu bekommen, was sie will, oder wenigstens das Mindeste, was sie verdient: dann könnte es sein, dass uns dunkle Zeiten bevorstehen.”
Vertieft euer Wissen darüber, wie die Menschen in Iran Widerstand gegen das Regime leisten und aufbegehren, indem ihr mit dem Film Zum Filmarchiv: "Sieben Winter in Teheran" von Steffi Niederzoll weiterarbeitet.