Kategorie: Impulse
"In einem Land, das es nicht mehr gibt" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "In einem Land, das es nicht mehr gibt"
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
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Jugendliche ab 14 Jahren | Bedeutung Mode | Was ist Mode? Welche Rolle spielt Mode für Jugendliche? Wie wichtig ist es euch Mode? Wo kauft ihr Mode, beispielsweise beim Discounter oder auf dem Flohmarkt? Sammeln erster Ideen. Mode kann Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe (Sub-/Jugendkultur) ausdrücken, ebenso persönliche Vorlieben. |
Die DDR | Was wisst ihr über die DDR? Reaktivierung von Vorwissen, anschließend mit dem kurzen Zum externen Inhalt: Lexikon-Eintrag (öffnet im neuen Tab). | |
Jugendliche in der DDR | Welche Werte und Normen wurden Jugendlichen in der Schule vermittelt? Wie gestaltete sich der Konsum von Musik und Mode? Vor dem jeweiligen Zum externen Inhalt: Clip (öffnet im neuen Tab) in der Gruppe Vermutungen sammeln und anschließend vergleichen. Clip 1 (Jugendliche in der DDR 1, 0:00:00-0:05:05): Normen und Werte. Clip 2 (Jugendliche in der DDR 2, 0:00:00-0:05:14): Mode und Musik. | |
Erste Eindrücke zum Film sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten ( Zum Inhalt: Soundtrack, Zum Inhalt: Set-Design, Zum Inhalt: Kostüme) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. | |
Suzies Aufnäher | Warum hält die Polizei Suzie an? Gemeinsames Erschließen der Bedeutung des Aufnähers (Zum externen Inhalt: "Schwerter zu Pflugscharen!" (öffnet im neuen Tab) ): Diskutieren, inwieweit es heutzutage noch provokative modische Accessoires gibt. | |
Interview mit der Regisseurin Aelrun Goette | Welche Fragen würdet ihr Regisseurin Aelrun Goette stellen? Sammeln von Fragen in Partnerarbeit. Anschließend Anhören des Zum externen Inhalt: Kinofenster-Interviews (öffnet im neuen Tab). | |
Mode aus Alltagsgegenständen | Rudi und seine Freunde veranstalten private Modeschauen und verwenden Alltagsgegenstände. Mit welchen Materialien würdet ihr etwas Ausgefallenes kreieren? Planung in Kleingruppen. Dazu auch Ort, Musik und weitere Besonderheiten im Konzept festhalten und ggf. umsetzen. | |
Die alternative Modeszene in der DDR | Wer gehörte zu den Protagonist/-innen der alternativen Modeszene in der DDR? Welche Freiräume fand man hier. Erschließen des Zum externen Inhalt: Interviews (öffnet im neuen Tab) mit Dr. Andrea Prause auf kinofenster.de. Anschließend Ergebnisse in der Gruppe sichern. | |
Kurzkritik | Würdet ihr den Film "In einem Land, das es nicht mehr gibt"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |