FächerThemaSozialform/Inhalt
DeutschDie literarische VorlageEinzelarbeit (EA)/Partnerarbeit (PA): In Einzelarbeit Clemens Meyers Kurzgeschichte "In den Gängen" lesen und die Figuren charakterisieren. Anschließend in Partnerarbeit unterschiedliche Zum Inhalt: Szenen erarbeiteten und ein Zum Inhalt: Storyboard entwerfen. Nach dem Filmbesuch die Dramaturgie des Films und die Kameraführung mit den eigenen Entwürfen vergleichen.
 FilmvergleichGruppenarbeit (GA): Zum Filmarchiv: "In den Gängen" mit anderen Filmen von Clemens Meyer und Thomas Stuber vergleichen ("Von Hunden und Pferden" , "Herbert" ). In der Präsentation auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich Dramaturgie, Figurenzeichnung und filmische Gestaltungsmittel eingehen.
 Der Autor Clemens MeyerPA: Die Biografie Clemens Meyers recherchieren und anhand ausgewählter Werke seinen literarischen Stil beschreiben. Die Ergebnisse auf einem Plakat festhalten.
 Produktives SchreibenPA: Dem Film eine weitere Zum Inhalt: Szene hinzufügen.
Deutsch, GeschichteDer historische KontextEA/Plenum (PL): Charakteristika der "Nachwendezeit" in den fünf neuen Bundesländern recherchieren und im Plenum diskutieren, welche Auswirkungen diese für die Figuren des Films Zum Filmarchiv: "In den Gängen" haben.
Deutsch, Kunst, MusikSoundEA: Bearbeitungen der Zum Inhalt: Ton-Ebene, indem Sound ausgetauscht oder verändert wird, eigene Stücke eingefügt oder auch Musikstücke entfernt werden. Präsentation der Ergebnisse und besprechen, wie sich die Wirkung der Szene verändert.
Deutsch, KunstDer Markt als Zum Inhalt: HandlungsortPA: Filmvergleich von Zum Filmarchiv: "In den Gängen" und Zum Filmarchiv: "Einer von uns". Untersuchen, wie anhand filmischer Mittel die Atmosphäre der Orte vermittelt wird.