Kategorie: Impulse
"Gunda" – außerschulische Filmarbeit
Vorschläge für die freie Bildungsarbeit zum Film "Gunda" mit Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder ab 10 Jahren | das Schwein | Was wisst ihr über Schweine? Wo leben sie? Wovon ernähren sie sich? Welches Verhältnis hat der Mensch zu Schweinen? Wichtige Fakten anhand des Zum externen Inhalt: SWR-Steckbriefes (öffnet im neuen Tab) erschließen. |
Haus- und Nutztiere | Habt ihr Haustiere? Falls ja, welche? Was ist der Unterschied zwischen einem Haus- und einem Nutztier? Warum dürfen Menschen Schweine essen? Vor dem Filmbesuch: Sammeln der bisherigen Erfahrungen zu Haustieren innerhalb der Gruppe. Den Unterschied zwischen Haus- und Nutztieren anhand folgender Zum externen Inhalt: Webseite (öffnet im neuen Tab) den Kindern erklären und gegebenenfalls Aspekte vertiefend erarbeiten. Anschließend gemeinsam erörtern, ob und/oder inwieweit Menschen das Recht haben, Tiere zu töten und zu essen. Nach dem Filmbesuch diskutieren, inwieweit sich die Perspektive darauf verändert hat. | |
Den Filmbesuch vorbereiten | Seht euch den Zum Inhalt: Trailer von Zum externen Inhalt: Gunda (öffnet im neuen Tab) an. Inwieweit unterscheidet sich dieser Trailer von anderen euch bekannten? Was erwartet ihr von dem Film? Das Gesehene genau beschreiben lassen. Auf die Abwesenheit von Menschen im Trailer ebenso wie auf die Zum Inhalt: Farbgestaltung und die Zum Inhalt: Tonebene eingehen. | |
Kinder ab 12 Jahren | Die Wirkung der filmästhetischen Mittel | Welche filmästhetischen Mittel sind in Beispielsweise auf die Zum Inhalt: Kameraperspektiven eingehen, die suggerieren, die Zuschauenden begegnen dem Schwein auf Augenhöhe. |
Menschen in "Gunda" | Inwieweit sind Menschen in "Gunda"
präsent? Zwar sind in keiner der Zum Inhalt: Einstellungen Menschen präsent, jedoch ist deren Gegenwart stets spürbar. Diskutieren, wodurch dieser Eindruck erzeugt wird. | |
Die Ernährung des Menschen | Esst ihr Fleisch? Müssen Menschen überhaupt Fleisch essen? In Kleingruppen unterschiedliche Aspekte des Fleischkonsums erarbeiten. Die Ergebnisse in kurzen Präsentationen vorstellen. Grundlage der Recherche zum Beispiel: Zum externen Inhalt: Du bist, was du isst (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Je pflanzlicher, desto besser (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Mehr Rechte für Tiere (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Welche Rechte haben Tiere vor Gericht (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Was macht man als Schlachter (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Tierethische Positionen (öffnet im neuen Tab). | |
Tierrechte | Welche Tierrechte werden in "Gunda"
ohne Sprache thematisiert? Sammeln der Eindrücke in der Gruppe. Anschließend mit Beiträgen wie Zum externen Inhalt: Tierethische Positionen (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Wem gehören die Tiere? (öffnet im neuen Tab) die reale Situation untersuchen. | |
Jugendliche ab 16 Jahren | Fragen an Victor Kossakovsky | Welche Fragen würdet ihr Regisseur Victor Kossakovsky gern zu inhaltlichen und filmästhetischen Aspekten stellen? In Partnerarbeit mögliche Fragen formulieren. Anschließend recherchieren, inwieweit diese bereits durch vorhandene Interviews beantwortet werden, etwa Zum externen Inhalt: Screenslam (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Film- & TV-Kamera (öffnet im neuen Tab) . Unbeantwortete Fragen auf Englisch oder Russisch übersetzen und den Zum externen Inhalt: Facebook-Account (öffnet im neuen Tab) des Künstlers kontaktieren. |
Tierrechte in der Politik | Wie ist die Position unterschiedlicher Politiker/-innen zu Tierrechten? Einen Fragenkatalog entwerfen und diesen an Politiker/-innen unterschiedlicher Parteien in der Region senden, mit der Bitte um Beantwortung. | |
Alle Altersgruppen | Kurzkritik | Würdet ihr den Film "Gunda"
euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |