Kategorie: Impulse
"Gabrielle – (K)eine ganz normale Liebe" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Gabrielle – (K)eine ganz normale Liebe"
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch, Französisch | Wortwahl und Wirkung | Plenum (PL): Diskutieren, in welchen Kontexten der Begriff "behindert" verwendet wird und diese Verwendungsformen bewerten. Auch auf die gegenwärtig üblichen, politisch korrekten Formulierungen eingehen und deren Intention erläutern. |
Anders sein | Einzelarbeit (EA): In Zeitungen und Zeitschriften nach Bildern von Menschen suchen, die "anders" sind, ausschneiden und zu einer Collage zusammenfügen. | |
Liebesfilme | GA: Bekannte Liebesfilme nennen und deren Inhalte zusammenfassen. | |
Schauspieler/innen mit Behinderung | Einzelarbeit (EA): Recherchieren, welche Schauspieler/innen mit Behinderung es in Deutschland und/oder im internationalen Filmgeschäft gibt. In einem Referat eine/n Schauspieler/in porträtieren und einen ausgewählten Film mit diesem/r vorstellen. | |
Französisch | Landeskunde | EA: In einer multimedialen Präsentation die Provinz Québéc vorstellen. Dabei vor allem auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit eingehen. |
Version | EA: Die Liedtexte der Chansons "Ordinaire" und "Lindberg" von Robert Charlebois ins Deutsche übersetzen. | |
Centre d'art de la scène Les Muses | Gruppenarbeit (GA): Einen Artikel über das Centre d'art de la scène Les Muses (Zum externen Inhalt: www.lesmuses.org (öffnet im neuen Tab)) für die Schülerzeitung verfassen und ausgewählte Mitglieder der Gruppe vorstellen. | |
Ethik, Religion | Vorurteilen begegnen | PL: Diskutieren, welche Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen bestehen und wie diese abgebaut werden können. |
Teilhabe behinderter Menschen | GA: Projekte vorstellen, die die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen fördern. | |
Biologie | Williams-Beuren-Syndrom | EA: In einem Referat die Entstehung des für das Williams-Beuren-Syndrom (WBS) typischen genetischen Defekts erläutern und darstellen, wie sich WBS äußert. |
Kunst | Plansequenzen | GA: Die Wirkung der Zum Inhalt: Plansequenzen in Zum Filmarchiv: "Gabrielle – (K)eine ganz normale Liebe" mit Plansequenzen aus anderen Filmen vergleichen, zum Beispiel "Gravity" . |
Kurzfilmproduktionen von Jugendlichen | GA: Jeweils einen Film aus der Kurzfilmreihe "Behinderte Liebe" des Medienzentrums Wuppertal (Filme von Jugendlichen über Jugendliche mit Behinderungen; Zum externen Inhalt: www.medienprojekt-wuppertal.de (öffnet im neuen Tab)) vorstellen und im Plenum eine Diskussion moderieren. | |
Musik | Robert Charlebois | GA: Den kanadischen Musiker in einem Porträt darstellen. Dabei auch auf seine Mitwirkung in "Gabrielle – (k)eine ganz normale Liebe" eingehen. |